Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von janine30, 8. SSW  am 26.03.2013, 21:43 Uhr

Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Hallo
Ist hier jemand der auch eine Gräser Allergie hat und dadurch bronchiale Asthma ??
Ich bin jetzt in der 8. ssw und die allergiezeit beginnt.
Seid gestern fängt es auch an das ich schlechter Luft bekomme aber nur in der Nacht. Habe vor der schwangerschaft immer Salbutamol-CT Spray genommen,weiß jetzt nicht ob ich es immer noch nehmen darf.
Vielleicht kann mir ja einer darauf eine Antwort geben
Im Internet steht auf der einen Seite ja ist erlaubt und auf einer anderen Seite wieder nein soll man nicht nehmen.

Lg
Janine

 
6 Antworten:

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von CheekyThumper, 31. SSW am 26.03.2013, 22:01 Uhr

also generell gilt ja... am besten garnix... aba es gibt immer ausnahmen...
man kann nie genau sagn ob des erlaubt is oder nicht.. weil keine schwangere sich freiwillig testen lassen würde...

ruf morgen am besten mal beim doc an und frag mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von mellomania am 26.03.2013, 22:06 Uhr

mein sohn inhaliert mit salbutamoslulfat tropfen, pädiamol heißt das un da steht drin, NICHT benutzen aber ich würd mal deinen arzt anrufen, der kann dir genaueres sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 26.03.2013, 23:13 Uhr

Meine lungenfachärztin hat ausdrücklich dazu geraten weiter zu inhalieren. Ich nehme normalerweise symbicort 2x tägl. Sie sagt das Kind steht am Ende der Schlange und ne Unterversorgung ist das letzte was es brauchen kann. Ich hab hausstaubmilben, Tierhaare, und auch ein paar Pollen oder Gräser Allergie. aber witzigerweise habe ich sobald ich schwanger bin (bis jetzt4x aber 2x FG ) keine Beschwerden mehr und ich brauche kein Spray mehr. Hab ich aber bei sonst noch keinem gehört.
Ruf doch wenn du unsicher bist deine lungenfachärztin an, die kann dir sicher auch was empfehlen was du gut nehmen kannst. Ich vermute mal wenn das Wetter endlich umschlägt wird's richtig häßlich mit den Pollen.viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von Charly0815, 27. SSW am 27.03.2013, 8:49 Uhr

Hallo!

Salbutamol wirkt wehenhemmend. Insofern ist es in den ersten Dritteln der SS unbedenklicher als im letzten Drittel, wo es dann eben u.U. die wehenhemmende Wirkung entfaltet. In den Beipackzetteln steht das Übliche drin von wegen 'Risiko-Nutzen-Abwägung' usw.
Am besten Du fragst einen Arzt Deines Vertrauens und verlässt Dich dann auf DAS, was der sagt! Wenn Du's jetzt auf Rat eines Forumsverwenders nimmst machst Du Dich im Endeffekt bestimmt trotzdem Vorwürfe.
Alles Gute! Ich weiß nicht, wie ich meine SS überstanden hätte, wenn ich derartig Allergiegeplagt wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von 2zaubermäuse, 38. SSW am 27.03.2013, 13:41 Uhr

Natürlich darfst du Sultanol inhalieren. Man sagt, lieber einmal mehr Sprühen als das Kind dem Sauerstoffmangel auszusetzen der ja durch Luftnot entsteht. Ich hab seit 20 JAhren Asthma und komme manche TAge ums Sprühen halt nicht drum herum. Bei Infekten muss ich auch sehr oft spühen. Sultanol ist Wehenhemmend, aber richtige Geburtswehen hält es nicht zurück, lt. meinem Arzt. Das war nämlich in meiner letzten Ss meine Sorge, da ich da oft sprühen musste und dassa uch im letzten Drittel. Jetzt bin ich so gut wie Sultanol-Frei, brauch auch kein Cortison mehr, was man auch in einer Ss nehmen darf.m *klopfeaufholz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Antwort von mini_Glück am 13.01.2016, 19:59 Uhr

War bei mir in der Schwangerschaft auch so... Ich habs einfach nicht gebraucht... Als das Kind raus war, gings aber wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.