Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzieherin2012, nö. SSW am 03.04.2012, 17:48 Uhr

Säugling mit auf den Friedhof?

Meine SchwieMu möchte das ich mit ihr an Ostermontag auf den freidhof gehe, samt meiner 11 Wochen alten Tochter.
Meine Mutter meinte aber, das man das nicht macht, man soll ja auch nicht schwanger auf den Friedhof oder zu einer Beerigung gehen...

was meint ihr???

lg Erzieherin

 
17 Antworten:

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von kravallie am 03.04.2012, 17:56 Uhr

seltsame einstellung zum tod.

ich habe meine mutter auf dem friedhof besucht, da war meine tochter noch jünger als 11 wochen.
was soll passieren? daß das kind stirbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 03.04.2012, 18:04 Uhr

Man sagt, dass sich Ungeborene und Säuglinge auf Friedhöfen sehr leicht eine "verlorene Seele" aufladen!
Und es wurde schon oft beobachtet, das sich so kleine Mäuse nach Friedhofbesuchen verändert verhalten haben, ängstlicher waren, geklammert und gefremdelt haben, nicht mehr gut schlafen usw.... obwohl sie viel zu klein waren um zu begreifen wo sie sind, geschweige denn was es bedeutet!

Wer daran glaubt oder auch nicht muss jeder für sich entscheiden und ich möchte hier bitte NICHT als Spinnerin gesteinigt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Marilina, 21. SSW am 03.04.2012, 18:04 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es nur um einen Besuch des Friedhofes und nicht um eine Beerdigung? Deine Tochter wird den Unterschied zwischen einer Parkanlage und einem Friedhof nicht bemerken können.

Etwas anderes wäre es, wenn du weißt, dass du auf dem Friedhof immer Weinkrämpfe bekommst und dich somit nicht adäquat um dein Kind kümmern könntest - dann solltest du es lassen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Arzt deiner Mutter zustimmen würde - aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen den Besuch einer Beerdigung oder eines Friedhof im schwanageren Zustand. Man darf auch in der SS traurig sein, ohne dass das Kind Schaden nimmt.

Was möchtest denn du selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Erzieherin2012, nö. SSW am 03.04.2012, 18:07 Uhr

also mein inneres sagt mir das ich lieber nicht auf den friedhof gehen sollte mit ihr...
auch wenn es sich nur um den besuch handelt und nicht um eine beerdigung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Boots2012, 32. SSW am 03.04.2012, 18:09 Uhr

Ich muss über den friedhof gehen wenn ich zur bahn will. ansonsten wärs ein ganz schöner umweg....sehe da kein problem.
ich gehe auch mit meiner tocher (5) über den friedhof......ich denk mir immer, dass die toten sich über den besuch freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Marilina am 03.04.2012, 18:16 Uhr

Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn du nicht auf den Friedhof gehen willst, würde ich es auch nicht tun - es ist dabei ja egal, aus welchen Gründen du nicht gehen willst. Ichc würde der Schwiegermutter aber als Grund nicht unbedingt nennen, es könnte "schädlich" für deine Tochter sein, weil sie ansonsten die Möglichkeit hat, mit Gegenargumenten zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Erzieherin2012 am 03.04.2012, 18:29 Uhr

ich habe sie angerufen und ihr gesagt das ich in dem punkt abergläubisch bin und man mit einem säuglich bzw. ungezauftem baby nicht auf den friedhof geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Loraley am 03.04.2012, 18:49 Uhr

Ach je, ich war mit meinen schon ganz früh auf dem Fiedhof, und bisher habe ich nichts mitbekommen von aufgeladenen Seelen. Bei uns ist der Friedhof mitten im Dorf, man spaziert ständig vorbei und mittendurch. Meine Töchter waren bald am Grab meiner Großeltern, gehört mit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boots

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 18:51 Uhr

Das denke ich auch...
ich finde Kinder dabei zu haben nimmt auch die gedrückte Stimmung.
Meine Freundin geht mit Baby und so konnte die Kleine gleich zeigen, dass sie nun laufen kann und meine andere Freundin geht auch schwanger auf den Friedhof, egal ob Besuch oder Beisetzung. (aber)gläubig ist keine der beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von 20072011 am 03.04.2012, 18:55 Uhr

Find den Aberglauben etwas lächerlich ..... aber es gibt auch Leute die denken das Knoblauch gegen Vampire hilft :)
Meine Kinder haben keinen Knacks weg weil ich 2 mal die Woche auf dem Friedhof bin und das Grab meiner Großeltern pflege. Und meine Tochter war 10 Wochen alt da war ich auf der Beerdigung von meinen Opa, sie hat im Kinderwagen neben der Orgel gepennt
Die gedrückte Stimmung wurde da etwas gehoben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Mai82, 30. SSW am 03.04.2012, 19:28 Uhr

Also mit einem so kleinen Baby find ich das kein Problem, das bekommt ja noch gar nichts mit. Schwierig fände ich es eher mit einem Kleinkind, das würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boots

Antwort von Boots2012, 32. SSW am 03.04.2012, 19:37 Uhr

Ich find den Friedhof hier auch nicht gruselig oder so (gut, nachts wär mir mulmig, aber da ist der ja eh zu *lach).
Hab meiner Tochter erklärt was das ist und das man halt nur nicht so laut sein oder mit dem Roller durch rasen soll.
Sie bestaunt immer die Grabmale und lässt sich von mir die Namen vorlesen.

Ich muss immer an die alten Menschen im Park oder im Laden denken wie sehr sie sich über meine Kleine freuen. Wieso sollen diese Menschen im Tod keine Kinder mehr "zu sehen" bekommen? Ist doch schade und eine ganz trübe aussicht auf die eigene ewige Ruhe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von gerne-mama, 29. SSW am 03.04.2012, 19:50 Uhr

Sorry man kann es aber auch alles etwas überbewerten. Was machst du denn dann wenn dir ne schwarze Katze über den Weg läuft??
Nur so als Beispiel..........


"Verlorene Seelen" gibt es doch dann auch ausserhalb des Friedhofs,wo jmd auf der Strasse mal umgekommen ist ,das weiß man doch auch nicht .
oder ??
´

Wenn man immer zu ängstlich lebt überträgt sich das auch auf das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von mamame70, 23. SSW am 03.04.2012, 21:01 Uhr

Also, ich hätte zu keinem Lebensalter meiner Kinder darauf verzichtet, mit ihnen das Grab meiner Erstgeborenen (ihrer großen Schwester!) zu besuchen.

Mich würde interessieren (ganz ohne Ironie!), aus welcher Religion die Vorstellung von den verlorenen Seelen, die sich festsetzen können, stammt!
Ich als Christin glaube nicht, dass eine Seele irgendwo anders landen könnte als in Gottes Hand, von daher habe ich natürlich auf dem Friedhof nicht mehr oder weniger Angst um meine Kinder als irgendwo sonst.

Woran du, Erzieherin, diesbezüglich glaubst, wirst du ja sicher selbst wissen und danach entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es kommt auf dich an

Antwort von Schippchen am 03.04.2012, 22:25 Uhr

Das Kind wird merken, was dieser Besuch dort für dich bedeutet und von daher würde ich in deinem Falle abraten.
Wenn du die Einstellung hättest, wie oben genannt "Die Toten freuen sich über Besuch" wäre es anders. Ich persönlich würde zB abwägen, wie sehr mich das belastet, wie ich mit dem Tot des Menschens umgehe, den ich besuche etc. Wenn es mir nahe geht, würde ich mein Baby nicht mitnehmen, wenn ich es schon angenommen habe, dann schon, denn dann kann es ein schöner Besuch sein, der gut tut und insofern sich auch so auf das Kind auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Mami-Franzi19, 24. SSW am 04.04.2012, 0:28 Uhr

Ich bin mit.meiner tochter als sie einige tage alt war auf den friedhof gegangen (zu ihrem halbbruder vaeterlichseits)
ich finde nichts dabei.
Ne beerdigung waere schonwieder was anderes, GLAUBE ich ( war in der sit. mit kind noch nich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling mit auf den Friedhof?

Antwort von Foxi23 am 04.04.2012, 9:39 Uhr

Kenn das auch.

Und ich machs auch nicht.
Klar ist es völlig fern von jeder Realität, dass durch nen Friedhofsbesuch plötzlich dein Baby stirbt, aber irgendwie find ich, es hat was komisches, wenn ein Kinderwagen im Friedhof steht.

Und außerdem wohn ich aufm Dorf und wollte schon noch öfters aus dem Haus gehen, ohne gesteinigt zu werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.