Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mom2b, 38. SSW am 13.04.2012, 19:06 Uhr

STEUERKLASSE???

noch eine frage: ich bekomme demnächst elterngeld.wir waren steuerklasse 4/4 u.wollten gerne so wechseln,dass mein mann die 3 u.ich die 5 bekomme.
elterngeld ist aber anscheinend progressionspflichtig...?! kann mir jemand hierzu was berichten?

 
4 Antworten:

Re: STEUERKLASSE???

Antwort von wesch am 13.04.2012, 19:42 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STEUERKLASSE???

Antwort von sternenfee75 am 13.04.2012, 20:13 Uhr

d.h., das Elterngeld wird auf euer Einkommen angerechnet und es kann sein, dass ihr dann nachzahlen müsst bei der Steuererklärug. Dein Mann zahlt ja einen gewissen Steuersatz, durch das erhöhte Einkommen müsste er dann aber evtl mehr zahlen.
Evtl habt ihr die Möglichkeit, das EG splitten zu zahlen, dann ist die Summe nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STEUERKLASSE???

Antwort von zamperl78 am 13.04.2012, 20:20 Uhr

wir hatten schon vor EG 3/5 und ich hatte Angst, dass wir einiges an Steuer nachzahlen müssen.

EG ist steuerfrei, wird aber auf das Gesamtjahreseinkommen aufgerechnet und diese aufgerechnete Summe muß dann versteuert werden.

Allen Wissen zum Trotz bekommen wir, trotz EG einen schönen Anteil bei der EKSt-Erklärung zurück.

Unser Sohnemann wurde am 28.06 geboren - da es quasi zum Halbjahr war hatten wir anscheinend Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STEUERKLASSE???

Antwort von emres, 27. SSW am 13.04.2012, 20:29 Uhr

wir haben auch 4/4, haben noch nicht darüber nachgedacht zu wechseln. eigentlich verdiene ich viel mehr, als mein mann, beim elterngeld wirds etwa gleich viel sein. somit werden wir wohl 4/4 belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.