Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dimivi2012, 14. SSW am 04.04.2012, 12:41 Uhr

SSW 14

Hallo,war heute morgen bei meinem FA..

Bin etwas entsetzt oder einfach nur Ratlos...

Nachdem ich 2 Std (normal 1 1/2) gewartet habe, kam ich rein und wurde gefragt ob ich einen D Ultraschall machen wolle inkl DVD für 199€..Ich antwortete nein und dann wurde ich gebeten in den Untersuchungsraum zugehen..Nachdem ich auf em berühmten Stuhl gesessen habe und mich auf den Ultraschall freute, musste ich feststellen das mein FA nur eine normale mini kleine 3Sek untersuchung vornahm ohne ultraschall und blubb war ich auch schon fertig..da wusste ich nicht was ich darauf sagen sollte, mir haben die worte gefehlt..ich hätte schon gern gewusst ob mein baby noch lebt oder ob alles im grünen bereich ist..ist das normal das es zwischenzeitlich kein ultraschall gibt?? Achja und 10€ wurden mir auch abgeknüpft...muss ich die nocrmalerweise auch nicht bezahlen wegen SSW Vorsorge???

Danke für eure Antworten..
LG

 
4 Antworten:

Re: SSW 14

Antwort von Marilina, 22. SSW am 04.04.2012, 12:55 Uhr

Rein rechtlich stehen dir nur drei Ultraschalluntersuchungen während der gesamten SS zu, die die Krankenkasse bezahlt. Das wird aber von Ärzten unterschiedlich gehandhabt: manche machen mehr und nehmen keinen Aufpreis, andere verlangen eine Pauschale für die weiteren Ultraschalluntersuchungen (was sie ja auch dürfen).

Was mich bei deinen Schilderungen viel mehr beunruhigt ist, dass du mündlich so wenige Informationen bekommen hast. Also lieber immer alles,was du wissen willst (ist das Baby altersgerecht entwickelt usw.), drekt fragen - oder überlegen, den Arzt zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 14

Antwort von Claudia-2fachMama am 04.04.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

es gibt drei Untersuchungen mit US etc., die von der gesetzl. Krankenkasse übernommen werden. Ansonsten wird nur Urintest und evtl. Bluttest gemacht und das war's. Mein Arzt bietet z.B. für die gesamte SS an: 120€ bezahlen und du bekommst jedes Mal einen US. Oder man bezahlt 30€, wenn man nur einmal zwischendurch einen US möchte.

Und die 10€ Praxisgebühr bezahle ich immer, jedes Quartal, egal ob ich schwanger bin oder nicht. Da macht mein Arzt keine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 14

Antwort von Happymom6784, 17. SSW am 04.04.2012, 13:23 Uhr

Mir gings bei der letzten VU genauso und ich habe den FA gewechselt, weil ich mich von meiner Ärztin überhaupt nicht ernst genommen fühlte. Gut, gefragt hab ich trotzdem alles was ich wissen wollte und das wurde mir auch mehr oder weniger ausführlich erklärt. Aber auch mit 3 Sek. schallen wird der Arzt feststellen, das dein Baby noch lebt. und 199€ find ich auch viel, hier bezahl ich für jeden US außerhalb der 3 vorgeschriebenen je 30€.
Und die 10€ muss ich auch bezahlen, die eigentliche Vorsorge ist frei, aber sobald man mit dem Arzt spricht sind sie fällig.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 14

Antwort von suncica am 04.04.2012, 13:39 Uhr

Hallo,bei mir war jedes mal ultraschall gemacht und bis jetzt muss bezahlen gar nicht alles ubernomen meine krankekasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.