Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 17.04.2024, 14:59 Uhr

SSD Spezialist(in) da?

Nicht jeder Diabetes in der Schwangerschaft ist ein rein durch die Schwangerschaft hervorgerufener Diabetes. Manchmal ist es eben auch ein Diabetes Typ II, der sich durch die Schwangerschaft früher zeigt. Oder eine andere Form des Diabetes.

Ging denn deine diabetische Stoffwechsellage nach der ersten Schwangerschaft spurenlos weg? Oder haben sich Symptome entwickelt, die mit einer prädiabetischen Stoffwechsellage in Verbindung stehen können, z.B. Glucosetoleranzstörung, Insulinresistenz, PCO-Syndrom?

Am besten wäre es, du könntest deinen Diabetologen interviewen, wie er oder sie die Sache einschätzt. Es macht einen echten Unterschied, wie die Ausgangslage ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Ärzte direkt danach fragen zu müssen. Die meisten verkaufen es einfach als "Schwangerschaftsdiabetes", statt - wie es korrekt wäre - als "Diabetes in der Schwangerschaft"... für den sie den Betroffenen eigentlich eine genauere Erklärung schulden.

Ich habe nur ein Kind und hatte in der Schwangerschaft keinen echten SSD, sondern einen Diabetes Typ II (mit Prädisposition). Trotz Normalgewicht, Sport und Ernährung. Nach meiner Schwangerschaft ging mein Stoffwechsel nie wieder zurück auf normal. Sollte ich wieder schwanger werden, dann ist mir der Diabetes in der Schwangerschaft garantiert. Meine Bauchspeicheldrüse wird es nicht tolerieren, durch ein Baby eingequetscht zu werden.

Eine Freundin von mit ist mit SSD diagnostiziert worden, hatte nach dem ersten Kind wieder einen normalen Stoffwechsel. In der zweiten Schwangerschaft kam dann ein MODY raus, d.h. eine autoimmun bedingter Diabetes, der sich spät im Erwachsenenalter zeigt. Also das war auch kein "echter" SSD, und sie hätte ihn auch nicht vermeiden können. Das ist sicher nicht der typische Verlauf.

Ich wünsche dir eine entspannte, gesunde Schwangerschaft, ob mit oder ohne Insulin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.