Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 5. SSW am 07.05.2010, 14:24 Uhr

Rollmops in der schwangerschaft essen?

oder ehr nicht??

 
3 Antworten:

Re: eher nicht

Antwort von Schokoladenmausi, 28. SSW am 07.05.2010, 14:26 Uhr

Ich habe folgendes Gefunden:

die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren im Sinne des vorsorglichen Gesundheitsschutzes, auf den Verzehr von nicht erhitztem Fisch zu verzichten. Roher Fisch und nicht durcherhitzte Fischprodukte stellen ein mögliches Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind dar, wenn nicht von erstklassiger Ware und einwandfreien Hygieneverhältnissen ausgegangen werden kann.

Die DGE schreibt weiter: „Grundsätzlich gilt, dass frisches Muskelfleisch von fangfrischem Seefisch keimfrei ist. Die mikrobielle Besiedelung, speziell auch mit gesundheitsschädlichen Keimen wie Listerien und Toxoplasmen, ist Folge einer Sekundärkontamination. Kontaminationsmöglichkeiten sind u. a. während der Lagerung, bei der Verarbeitung und beim Verpacken gegeben. Eine häufig mangelhafte Kühlung der Rohware ebenso wie des fertig zubereiteten, rohen Produktes, lässt vor allem in der warmen Jahreszeit die Keimzahl rasch ansteigen. Ein Befall mit Listerien ist prinzipiell auch bei anderen nicht völlig durchgegarten Fischprodukten wie marinierter Hering, Graved Lachs in Salzlake eingelegten Produkten, bei Hering in verschiedenen Saucen und kaltgeräuchertem Fisch (Forellenfilets, Räucherlachs) möglich.“

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass das ungeborene Kind durch den Verzehr von Matjes geschädigt wird, aber wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann sollte Ihre Frau während der Schwangerschaft auf Matjes verzichten. Dennoch sollte sie Fisch nicht ganz vom Speisezettel streichen. Durchgegarter Fisch ist kein Problem und ist aufgrund des hohen Gehaltes an Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren sehr empfehlenswert. Die DGE empfiehlt Schwangeren 1-2 Fischmahlzeiten pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher nicht

Antwort von Eliza86, 39. SSW am 07.05.2010, 14:31 Uhr

also ich hatte so drei bis vier Wochen dabei, da hab ich fast jeden zweiten Tag ein ganzes Glas gegessen... Das war einfach der Heisshunger...

Laut meinem Doc sollte man schon aufpassen mit Essen, aber auch nicht übervorsichtig sein.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher nicht

Antwort von FrauMaus2006 am 07.05.2010, 14:59 Uhr

ich hab in allen 4 SS Fisch gegessen, genau wie Rohes Gehacktes, Salami, Schinken und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.