Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zerafhine, 8. SSW am 08.04.2009, 16:16 Uhr

Rößchenflechte

Ich bin in der 8.SSW und bei mir ist vor einer Woche Rößchenflechte festgestellt worden. Besonders betroffen ist mein Bauch und mein Rücken. Es juckt wie die Hölle und um so mehr ich kratze, desto mehr rote Quaddeln bilden sich. so was hatte ich noch nie. Gerade jetzt wo ich schwanger bin, muß ich so eine Seuche kriegen
Das schlimmste: Der Hautarzt hat gesagt,es kann sich über 8 Monate oder länger hinziehen, bis es komplett ab geheilt ist.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?? und weiß jemand ob es schädlich fürs Ungeborene sein kann??? Der Arzt sagt zwar, alles unbedenklich, aber ich trau dem Braten nicht.

 
5 Antworten:

Re: Rößchenflechte

Antwort von Mucki84, 33. SSW am 08.04.2009, 16:36 Uhr

Huhu

Hab das hier dazu gefunden :

Röschenflechte bedarf in aller Regel keiner Behandlung, da sie spontan abheilt. Selbst wenn sie in der Schwangerschaft auftritt, ist Pityriasis rosea keine „gefährliche“ Hauterkrankung.

Behandlung
Dei Behandlung umfasst Medikamente zur innerlichen oder äusserlichen Juckreizbekämpfung. Zum Teil werden medizinische Pflegelotiones oder Feuchtigkeitscrèmes eingesetzt. Es ist günstiger, maximal lauwarm zu baden oder zu duschen, da sich der Ausschlag durch heisses Wasser verschlechtern kann.

Gelegentlich kann es notwendig sein, kortisonhaltige Crèmes für kurze Zeit zur Bekämpfung des Juckreises einzusetzen. Die wirksamste Behandlung aber besteht in einer medizinischen Lichttherapie, die allerdings den Nachteil hat, dass sie über mehrere Wochen dreimal wöchentlich durchgeführt werden muss, was einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet. Der Verlauf kann aber dadurch erheblich abgekürzt werden.

Eine Behandlung ist aber nur notwendig, wenn die Beschwerden oder aber die kosmetische Beeinträchtigung es erfordern. Die Erkrankung heilt fast immer auch ohne ärztliche Behandlung folgenlos ab, allerdings über einen langen Zeitraum.

Eine Erkrankung während der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rößchenflechte

Antwort von excellence am 08.04.2009, 19:23 Uhr

Hu! Meine Mutter hatte es im letzten Jahr im Urlaub bekommen. Es wird durch Stress ausgelöst. Meine Mutter hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress auf der Arbeit und im Urlaub ist dieser dann von ihr abgefallen und hat sich durch die Röschenflechte geäußert. Bei ihr ist es allerdings nach einigen Wochen wieder weggegangen.

Mein Lebensgefährte ist Arzt und ich kann dich beruhigen, es ist tatsächlich nicht gefährlich für das Ungeborene, da es NICHT ansteckend ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rößchenflechte

Antwort von Latascha, 8. SSW am 09.04.2009, 7:13 Uhr

Hallo,

ich hatte das vor Jahren mal. Das ist echt eklig!!!! Hatte es ca. ´ne Woche, dann war der Spuk schon wieder vorbei. Hoffe, bei Dir dauert es auch nicht länger!! Deine Angst bezüglich der Schwangerschaft wurde ja bereits beantwortet.

Liebe Grüße, Latascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rößchenflechte

Antwort von Ponguin, nö. SSW am 09.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch in der Schwangerschaft bekommen. ist wohl garnicht so selten. Sah zwar doof aus und hat auch bisschen gejuckt, aber der Juckreiz hielt sich bei mir zum Glück in Grenzen. Akut wars bei mir glaub ich zwei Wochen lang, danach wurde es besser. Lass Sonne ran und gönn dir etwas Ruhe. Ich hatte vom Arzt noch Creme mit Urea bekommen. kann aber nicht sagen, obs wirklich was genützt hat.
Achso, und es ist absolut nicht ansteckend oder schädlich fürs Baby, keine Angst. Es geht wirklich wieder weg!

Alles Gute

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rößchenflechte

Antwort von SchwarzesSchaf, 20. SSW am 09.04.2009, 17:18 Uhr

Mein Mann hat sich etwa 5 Monate damit herumgeschlagen. Ihm wurde auch gesagt, das gehe von allein weg und er hat ein paarmal diese komische Bestrahlung mit UV-Licht oder was-auch-immer gemacht. Aber die roten Punkte und der Juckreiz wurden immer schlimmer. Ich hab immer wieder gesagt, er soll nochmal zu nem anderen Hautarzt gehen, aber er wollte lieber abwarten. Als er dann doch endlich zu nem anderen Arzt gegangen ist, hat der ihm gesagt, er sei falsch behandelt worden und dadurch habe sich ein Pilz, der immer auf der Haut lebt, irgendwie verändert und ausgebreitet. Er hat dann eine Woche lang Tabletten genommen und ne Salbe gegen den Juckreiz bekommen und dann war's weg. Ein Bekannter von meinem Chef ist auch Hautarzt und der hat gesagt, dass diese komische Lichttherapie nichts macht, außer den Patienten länger zu behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.