Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 01.04.2023, 19:23 Uhr

Rauchen im letzten Trimester

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie schlimm es ist in der 33.ssw zu rauchen.
Natürlich weiß ich das es schädlich ist und das man es nicht tun sollte.

Mir wurde mal gesagt das 5 Zigaretten am Tag nicht schlimm wären.

Ist es am Anfang der Schwangerschaft schlimmer oder am Ende?

Ich habe leider gegen die Sucht verloren und gestern 2 geraucht und vorgestern 2. Da es bei mir gerade wirklich nicht schön zugeht privat.
Jetzt wollte ich wissen wie schlimm das war. Wie gesagt das es absolut falsch war weiß ich auch und fühle mich schon schlecht genug.

 
22 Antworten:

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von JuliaEugenia am 01.04.2023, 19:25 Uhr

Wie schlimm es war, wirst du nach der Geburt und in der späteren Entwicklung sehen. Vorher wird dir das keine Sau beantworten können. Wie denn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Mimarel am 01.04.2023, 19:30 Uhr

Danke für die mehr als hilfreiche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von bea+Michelle am 01.04.2023, 19:32 Uhr

Ich verstehe sowas nicht natürlich ist das schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil bducstress hast muss dein kind nach der Geburt durch einen Entzug

Antwort von misses-cat am 01.04.2023, 19:54 Uhr

Wie schlimm der ist ist unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Schmetterling_12345 am 01.04.2023, 20:07 Uhr

Weißt du, ob in Summe 4 Zigaretten in der 33. SSW oder in der 12. SSW schädlicher oder harmloser sind ist doch eigentlich unerheblich. Beides kann die gesundheitliche Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Beides ist zu vermeiden.

Jetzt ist es aber passiert. Wichtig ist, dass du jetzt aufhörst und nicht noch mehr rauchst. Denn damit würdest du deinem Kind definitiv noch mehr schaden …

Würde es deinem FA gegenüber transparent machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von AlmutP, 32. SSW am 01.04.2023, 22:15 Uhr

Vom Gefühl her würde ich sagen ist es für die Entwicklung schlimmer am Anfang. Aber vielleicht auch nicht, kann mir vorstellen, dass der Entzug von dem Kind schlimmer wahrgenommen wird als noch am Anfang.

Das mit den 5 Zigaretten kenne ich nur vom Stillen. Vielleicht hast du das verwechselt, kann mir nicht vorstellen, dass jemand behauptet bis zu 5 Zigaretten in der Schwangerschaft seien nicht schlimm.
Bleib stark. Du hast schon so lange geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Hanni2022 am 01.04.2023, 23:09 Uhr

Da wird mir schlecht. Stell deine Bedürfnisse nicht über die Gesundheit deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Wolke92 am 01.04.2023, 23:19 Uhr

Ich als Raucherin weiß, wie schwer es ist sofort aufzuhören.
Aber als ich mit meinem Sohn vor 3 Jahren schwanger war, hab ich sofort aufgehört.
Es ist nicht einfach aber für
die Gesundheit des Kindes.Sowas mir und sollte auch anderen wichtiger als eine Zigarette.

Tu es für dein Baby, ich hab stattdessen sehr viel Obst gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von TanteMine am 01.04.2023, 23:56 Uhr

Spätestens wenn du nach der Geburt am Wärmebettchen oder Brutkasten stehst und siehst, wie es einem Neugeborenen auf Entzug geht, wirst du es merken.

5 Zigaretten am Tag sind ok?

Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Es ist doch mehr als bekannt, wie schädlich das Rauchen während der Schwangerschaft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartest du Kopfstreichler? NEVER.. owt

Antwort von TanteMine am 02.04.2023, 0:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Mama6789 am 02.04.2023, 1:36 Uhr

April Scherz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Bonnie95 am 02.04.2023, 6:23 Uhr

Ich kann nur hoffen, dass dies ein unfassbarer schlechter Aprilscherz war!
Falls nicht: Kann man hier keine netten Worte finden!

Es ist für mich unbegreiflich, wie sowas passieren kann. Ich selber habe vor meinen beiden Schwangerschaften geraucht wie eine Lokomotive. Als ich ungeplant mit meiner ersten Tochter schwanger wurde, habe ich tatsächlich rein aus Schock direkt nach dem Test eine einzige geraucht, die ich nach der Hälfte ausgemacht habe. Bis heute hab ich nicht mal mehr dran gedacht, jemals eine anzuzünden.
Und glaub mir, mir ging’s nicht nur einmal nicht gut während der letzten Jahre. Aber das hätte ich nie dafür benutzt, um mir ne Kippe anzumachen. So eine bekloppte Aussage, ehrlich!

Wie kann man denken, dass eine geringe Menge an Kippen „okay“ wäre?
Wir leben im 21. Jahrhundert, haben Zugang zu allen möglichen Quellen um sich zu belesen und dennoch gibt es Menschen, die immer noch denken, es sei okay zu rauchen. (Es ist NIE okay. In der Schwangerschaft allerdings doppelt verwerflich!)

Um deutlicher zu werden: rauchst du während der Schwangerschaft, Raucht dein Kind eins zu eins mit. Egal ob du einen Zug nimmst oder 100. Dein Baby raucht die gleiche Menge exakt mit!
Und das soll okay sein?
Stell es dir bildlich vor: du steckst deinem kleinen Baby die Kippe in den Mund. Genau so ist das!

Ob das Folgen hat? Ich wünsch es deinem Kind von Herzen nicht. Aber auch, wenn es mit normalem Gewicht und normaler Entwicklung zur Welt kommt (Raucher nehmen das ja gerne als DAS Argument her „Ich habe geraucht und mein Baby kam ganz normal zur Welt“) - Die Auswirkungen können sich so viel später erst bemerkbar machen: Hyperaktiv, Konzentrationsschwäche, anfälliges Immunsystem und damit anhaltende Infekte (bei mir das Thema; „Danke“ Mama fürs Rauchen während meiner Schwangerschaft), Allergien, Hauterkrankungen usw. Die Liste ist lang!

Deshalb nochmal: Sollte dies kein Scherz gewesen sein… Schäm dich! Schmeiß die Kippen weg, lang niemals mehr eine an und verwerf diesen bescheuerten Gedanken, es wäre „okay“ wenig Kippen in der Schwangerschaft zu rauchen.

Puh, ich bin echt geladen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von boymom21 am 02.04.2023, 10:01 Uhr

Andere Frage. Wie schlimm würdest du es finden wenn du deinem Neugeborene eine brennende Zigarette in den Mund stecken würdest?
Hoffe mal das deine Entscheidungen nach der Geburt (was das Baby angeht) nicht so hirnlos sind, wie deine jetzige.

Mit jedem Zigarettenzug nimmst du deinem Kind den Sauerstoff, ist dir das egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von EwaEwa am 02.04.2023, 10:05 Uhr

Meine Freundin hat die gesamte SS in Absprache mit der Frauenärztin geraucht und ihr Kind ist seit der Geburt ständig krank. Ich rede nicht von Erkältungen. Und das Kind geht noch nicht einmal in den Kindergarten. Es ist ein Rätsel wo sich das Kind anstecken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von boymom21 am 02.04.2023, 10:09 Uhr

Bonnie95 die Nachricht war nicht an dich gerichtet bin wahrscheinlich in der Zeile verrutscht. Die Nachricht geht natürlich an die Person die den Beitrag gestellt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Bonnie95 am 02.04.2023, 10:58 Uhr

Alles gut, das dachte ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Omi2020 am 02.04.2023, 12:24 Uhr

Mein Gott die ganzen Kommentare hier!

Ich meine das was sie getan hat war nicht in Ordnung aber genau so leidet sie darunter sonst hätte sie nicht in das Forum geschrieben.
Anscheinend plagt sie ihr Gewissen.

Also natürlich ist das was du getan hast nicht gut.. stell dir vor du würdest ja deinem Kind auch keine Zigaretten vors Gesicht halten, gar dran ziehen lassen oder alleine dem Qualm aussetzen. Klingt übertrieben aber genau das tust du wenn du in der SS rauchst.
Außerdem je weiter du bist desto anfälliger und empfindlicher ist deine Plazenta auf Schadstoffe.
Meine Tante hat in ihrer Schwangerschaft auch geraucht, wie viel kann ich jetzt nicht beurteilen aber ihre Kinder sind alle ziemlich untergewichtig auf die Welt gekommen.

Ich weiß dass du hart gegen diese Sucht kämpfst und für einen Kettenraucher von 100% auf 0% ist eine harte Probe, du hast es bis hier hin geschafft dann schaffst du die restlichen paar Wochen auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Kathrinj, 18. SSW am 02.04.2023, 12:45 Uhr

Bleib stark!
Und lass dich von den ganzen doofen Kommentaren hier nicht noch mehr runter ziehen!

Such dir einen ausgleich… ich weis nicht, zb wenn du sonst mit Zigarette und kaffe auf den Balkon bist, setzte dich jetzt einfach mit einem Tee raus oder sowas :)
Hol dir auch zur Not noch sonstige hilfe, Vlt weis dein FA da ja etwas..
Was passiert ist kann man nun nicht mehr ändern, aber du solltest dafür sorgen dass es nicht nochmal vorkommt…
Ich denke du weist ja selber auch, dass es falsch war und ich verstehe nicht warum manche Menschen dann noch so fies drauf hauen müssen… Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Lizzlie am 02.04.2023, 14:07 Uhr

Also wenn es kein Aprilscherz war, was ich aber vermute bei „5 Zigaretten sind nicht schädlich“

Mein Neffe musste nach der Entbindung sofort Not operiert werden, und das aufgrund dessen dass in der Schwangerschaft geraucht wurde.

Ich glaube das wünscht man keinem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Brave, 23. SSW am 02.04.2023, 14:51 Uhr

Erstmal:
Ich bin selber Nicht-Raucher.
Ich bin total gegen das Rauchen im Allgemeinen und während der Schwangerschaft sowieso.

ABER:
Meine Mutter hat geraucht, als sie mit mir schwanger war - die vollen 10 Monate. Ob sie es nicht besser wusste oder einfach nicht aufhören konnte, weiss ich nicht.
Ich bin gesund auf die Welt gekommen, habe mit keinen Süchten, Allergien, Krankheiten (bis jetzt) zu kämpfen und war auch keine Frühgeburt.
Ich kam nur recht zierlich zur Welt - unter 3000g.

Ich möchte hier nichts verschönigen! Ich weiss nicht, ob ich als Neugeborene auf "Entzug" war und ob ich irgendwelche weiteren "Nachwirkungen" hatte, von denen ich nichts weiss.

Du weißt selber, es war nicht in Ordnung nach den Zigaretten zu greifen, sprech mit deinem Arzt drüber und versuche nun standhaft zu bleiben.
Ich denke, die Zigaretten, die du nun zu dir genommen hast, werden, wenn du nun verzichtest, keinen Schaden zugeführt haben. Wissen tue ich es aber nicht.

LG
Brave

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Gesichtsnase am 02.04.2023, 15:10 Uhr

Ich bin weder Raucherin, noch alkoholikerin und habe auch sonst keine bekannten Süchte. Aber beruflich mit süchtigen zu tun. Eine Sucht ist eine Krankheit und sie stellt nicht absichtlich ihre Bedürfnisse über die des Kindes. Sie konnte eben nicht anders. Und scheinbar hat sie bis dahin lange durchgehalten. Das ist toll und sie sollte nicht verurteilt werden, sie sagt doch, sie fühlt sich schlecht genug.

Liebe Fragestellerin, allerdings hat die erste Antwort recht. Ob und welche Folgen dies nun hatte, wird dir leider keiner sagen können und wirst du erst später feststellen können oder im Idealfall eben nicht. Es ist nun passiert und du kannst ja ab nun darauf achten, dass du nicht mehr rauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im letzten Trimester

Antwort von Germanhijabi am 08.04.2023, 6:15 Uhr

Also ich war selber immer starke Raucherin, so eine Schachtel am Tag, habe aber bei jeder Schwangerschaft direkt aufgehört und in der Stillzeit dann auch, danach jeweils immer angefangen.

Ich frage mich ernsthaft: wie geht das?
Ich bin zwar auch extrem geplagt von Übelkeit dieses mal, bin schon im 8.Monat, aber ich muss mich direkt übergeben wenn Leute DRAUSSEN auf der anderen Straßenseite rauchen!
Schmeckt dir das denn noch?

1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5, alles schädlich.

Stress ist wirklich kein Grund, ich kann mich leider absolut kaum mehr bewegen, übergebe mich seit 8 Monaten non-stop, habe schlimmen Diabetes bekommen und spritze Insulin, mein Mann ist NUR arbeiten, ich hab schon 3 Kinder und mache alles komplett alleine.

Du bist Mama und hast jetzt auch Verantwortung.
Die Kippe hilft dir nicht bei deinem Stress, also wirf sie weg, halte einmal 2 Tage durch und die Sache ist gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.