Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olivgruen456, 5. SSW  am 04.03.2019, 8:46 Uhr

Progesteron zur FG-Vorbeugung?

Hallo!

Nach meinem Missed Abort in der 11.SSW letztes Jahr meinte meine FÄ, dass ich in einer Folgeschwangerschaft Progesteron einnehmen könnte, wenn ich das wollen würde.
hat eine von euch Erfahrung damit? Ich habe gehört, wenn man unter Progesteronmangel in der SS leidet, dann erkennt man das oft an Blutungen. Als ich meine FG hatte, habe ich keinerlei Blutungen oder andere Symptome gehabt, das Herz meines Babys hatte einfach aufgehört zu schlagen. Aber die Plazenta saß fest und mein Körper wollte das Baby nicht natürlich abstoßen. Das würde dann ja eher nicht auf einen Progesteronmangel hindeuten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :)

LG Olivgrün

 
4 Antworten:

Re: Progesteron zur FG-Vorbeugung?

Antwort von Franz_mama am 04.03.2019, 9:56 Uhr

Ich hatte auch eine MA in der 12. Woche und habe in den Folge-Schwangerschaften nichts eingenommen und es ging alles gut.
Einen Progesteron-Mangel kann man im Blut leicht feststellen.
Eine Fehlgeburt wiederum lässt sich dadurch nicht verhindern. Frauen, die so einen Mangel haben werden garnicht schwanger bzw verlieren den Embryo oft bevor ein Test positiv wird.
Eine MA in der 11ssw deutet eher darauf hin dass das Baby einen Gendefekt oder ähnliches hatte und nicht lebensfähig war.
So etwas passiert einfach durch Zufall, so blöd das klingt.
Lass Deine FA testen ob mit den Hormonen alles stimmt und wenn alles OK ist, musst Du auch nichts nehmen.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron zur FG-Vorbeugung?

Antwort von Olivgruen456, 5. SSW am 05.03.2019, 9:10 Uhr

@Franz_mama: Danke für deine Antwort! Du sprichst das aus, was ich auch denke. Mein Gefühl sagt mir, dass ich keinen Progesteronmangel bzw. keine Gelbkörperschwäche habe und das das nicht der Grund für meine MA gewesen sein kann. Morgen gehe ich bei meiner Ärztin vorbei und lasse mal meine Blutwerte testen. Beim letzten Termin meinte sie halt, dass Progesteron im Zweifel, selbst wenn kein Mangel besteht, keinen Schaden anrichten kann. Also dass es nur unterstützend wirken würde und daher viele Frauen, die schon eine Fehlgeburt hatten, auch seelisch beruhigen kann und ihnen das Gefühl gibt, etwas zu tun. Mal sehen was der Termin bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron zur FG-Vorbeugung?

Antwort von Franz_mama am 05.03.2019, 11:41 Uhr

Das stimmt natürlich, also dass es nicht schadet und mitunter die Schwangere beruhigt. Und wenn es Dich beruhigen würde das zu nehmen, dann würde ich das auch machen.
Lass Dich von der Ärztin beraten, wenn sie empfiehlt das vorsorglich zu nehmen, kannst Du das ruhigen Gewissens tun.
Ich hoffe Du kannst diese Schwangerschaft genießen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron zur FG-Vorbeugung?

Antwort von nita83 am 05.03.2019, 13:10 Uhr

Hallo auch ohne nachgewiesen Mangel kann progestan helfen.
Es vermindert nämlich auch ein zu früher Wehen Tätigkeit.
Ich hab es in allen Schwangerschaft genommen. Hatte allerdings auch 4 fg und vorzeitige wehen.
Ne fg verhindert es aber in dem Sinne nicht .wenn wirklich was nicht stimmt geht's trotzdem schief.
Aber es hilft schon wenn man zu einer unruhigen Gebärmutter neigt oder auch Schwankungen im gelbkörper Spiegel,oder eben wehen ungeklärten Blutungen und Co.
Wenn du es allerdings nicht willst ist es völlig okay es nicht zu nehmen.
Nur ist der pysiologische Faktor ebenfalls nicht zu unterschätzen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.