Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina1977, 37. SSW am 26.10.2009, 19:00 Uhr

PDA

Hallo,

ich bekomme im November mein zweites Kind. Mein Sohn ist im Juli zwei geworden u sehr lebhaft. Somit bin ich froh, wenn ich wieder etwas beweglicher bin.

Mein erstes Kind habe ich ohne PDA zur Welt gebracht.

Es war sicherlich teilweise recht schmerzhaft, aber ich hatte die ganze Zeit volles Gefühl u konnte somit gut mitarbeiten. Ein langes Bad erleichterte ebenfalls die Wehenschmerzen.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über die zweite Geburt (die hoffentlich etwas schneller geht)!
Soll ich wieder so entbinden oder dieses Mal eine PDA nehmen.

Habt Ihr Erfahrungen mit der PDA u ohne?
Eine Kollegin von mir hat beide Variaten durch u fand es ohne wesentlich besser, da die Geburt mit der PDA schließlich auf die Saugglocke hinauslief! (Dieses kann allerdings auch nur eine Ausnahme sein!?)

Würde mich freuen etwas darüber zu hören. Vielen Dank u viele Grüße sendet Martina

 
21 Antworten:

Re: PDA

Antwort von 2-fache-mami am 26.10.2009, 19:03 Uhr

hallo, habe beide kinder von mir mit pda geboren so zusagen und muss sagen nichts hat geholfen kurz danach kam die kinder :(

hatte alle halbe minute wehen war sehr schwer die zugeben,weil man ja nich zucken darf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Patti1977, 32. SSW am 26.10.2009, 19:04 Uhr

Hallo,
ich hatte die erste Geburt ohne PDA und habe auch drüber nachgedacht. Aber ich denke, ich "ertrage" lieber die Schmerzen als den Gedanken mir was zwischen die Wirbel legen zu lassen. Davor habe ich mehr Angst. Ich habe auch Angst, dann nicht richtig mitmachen zu können und eventuelle Anzeichen nicht zu spüren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Kuegelchen am 26.10.2009, 19:08 Uhr

Also ich hatte eine PDA und konnte alles noch gut spüren, auch die Beine konnte ich bewegen. Der Schmerz war einfach etwas gedämpft, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Die PDA war auch großes Glück für mich. Als man nach 20h feststellte das die Kleine gar nicht auf natürlichem Wege auf die Welt kommen kann wurde ich für den KS vorbereitet. Ohne PDA hätte ich eine Vollnarkose bekommen, mit PDA wurde nur ein starkes Betäubungsmittel eingespritzt. So konnte ich bei vollem Bewußtsein den ersten Schrei miterleben und die Kleine auch sofort sehen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von tessa112, 18. SSW am 26.10.2009, 19:13 Uhr

Hallo,

ich hatte keine PDA. Die Schmerzen fand ich schon extrem, aber ich hatte auch zuviel Angst vor den Nebenwirkungen. Und mit Saugglocke ist mein Kleiner auch ohne PDA geboren...

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA@ kügelchen

Antwort von Patti1977, 32. SSW am 26.10.2009, 19:13 Uhr

Hallo,

was war das für ein Gefühl, wenn man weiß, dass einem jemand grad den Bauch aufschneidet? Was denkt man da? Kann mir das so garnicht vorstellen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von britta72, 37. SSW am 26.10.2009, 20:04 Uhr

Hallo
Beim 1. Kind hatte ich eine PDA, aber eigentlich nur, weil mein mann selber Anästhesist ist und meinte, ich könnte den Wehenschmerz so besser ertragen.
Das ganze war dann so, dass die Wehen zurückgingen, Wehentropf wurde angehängt, Kind verkeilte sich im Becken und ich stand kurz vor dem KS. Plötzlich drehte sich das Kind ins Becken und nach 2 Minuten war er da.

Beim 2. Kind bin ich gleich in die Wanne gegangen und da auch erst wieder raus, als Baby da war. War viel angenhemer!!!!! Und die Schmerzen waren gut zu ertragen.

Meine nächste Geburt wünsche ich mir genauso wie die erste Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA@ kügelchen

Antwort von Kuegelchen, 8. SSW am 26.10.2009, 20:08 Uhr

Ich war ziemlich fertig wegen der Stunden vor dem Kaiserschnitt , daher habe ich manches nicht sooo genau mitbekommen, anderes habe ich glasklar in Errinnerung.
Bauch aufscheniden war nicht schlimm. Es war nur plötzlich alles ganz still und der Chirurg sagte deutlich "Schnitt" und dann fühlte ich wie ich hin- und hergezogen wurde. Die haben das Baby rausgezogen und mich dabei ganz schön geschaukelt*lach*. War aber okay, man realisiert das ja nicht so wirklich. Dann habe ich auch schon den Schei gehört und alles andere war egal. Ich wollte dannn auch unbedingt mit Baby und Mann in den Nebenraum, irgendjemand wies mich darauf hin das man mich erst noch zunähen muß*gg*. Das mein Bauch eine klaffende Wunde hat habe ich also gar nicht richtig wargenommen.
Alles in allem war es okay, nur die Stunden vorher hätte ich nicht gbraucht:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte PDA

Antwort von Sidney+BriBri am 26.10.2009, 20:57 Uhr

Und ich muss sagen, es war eine angenehme Geburt.
Man konnte sich schön unterhalten, alles ist relaxt, hat 0 Schmerzen, ABER man merkt schon den Druck vom Köpfchen des Kindes. Als die Hebamme irgendwann sagte "So, nun pressen se mal" hab ich das schön gemacht. Musste geschnitten werden, aber auch das hab ich nicht gemerkt.

Alles in allem war ich mit der PDA super zufrieden und werde es beim zweiten Kind auch anstreben. Wenn die PDA richtig wirkt, ist es echt ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kan mich Sidney+BriBri nur anschließen

Antwort von cke04 am 26.10.2009, 21:02 Uhr

genau so war es bei ir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte PDA

Antwort von unserbaby09 am 26.10.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

habe beide Kinder ohne PDA bekommen. Beim ersten wollte ich keine.
Beim zweiten Kind hab ich ne halbe Stunde bevor die Presswehen eingesetzt haben drüber nachgedacht, war aber dann natürlich schon zu spät.
Und es geht auch ohne! Ging zum Schluß dann sogar richtig schnell und ich war sehr froh es ohne geschafft zu haben.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte auch beides..

Antwort von mini2004, 15. SSW am 26.10.2009, 21:10 Uhr

hallo
mein sohn ist in der wanne gebohren ohne pda (geht ja im wasser nicht)
mit viel schmerzmittel... ich war kurz davor den kreissaal zu verlassen und meine kinderwunsch an den nagelzuhängen die schmerzen waren unerträglich 18 std. lang und als sohnemann da war konnte ich mich nicht freuen weil ich so unter schmerz,mittel stand das ich nix mehr gerafft habe.

meine tochter kam nach 16 std. und pda ich habe nach 8std. die pda bekommen und dann ging der spaß los. wir haben geflachst und witze gemacht ich konnte laufen und bin mehrmals zum klo habe beckenkreisen gemacht und turnübung damit die maus runterrutscht. mir ging es bis zur geburt sau gut.

die presswehen waren lustig... dachte ich muss mal aufs klo (kaki) jo und da kam der kopf.... bin ins bett zurück gewackelt und meinem mann gebeten die hebi zu holen den der kopf kommt schon... uhaaa war der aufgeregt hat die halbe wochenbettstadion verrückt gemacht 1. minute später war die gesammte manschaft angetreten und 2 presswehen später war mausi da... und ich war fit wie ein turnschuh.

bei nr. 3 warte ich keine 8 std. sondern sobald es nicht auszuhalten ist sofort pda. ich würde es immer wieder machen.


lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von steffi04 am 26.10.2009, 21:24 Uhr

und muss sagen würde ich jeder zeit wieder machen
hab im juni mein erstes kind bekommen

und es auch ohne pda eine super schöne fast schmerzfreie geburt
musste nicht mal schmerzmittel haben
so das arzt und hebamme sagten das ich nicht besonders scherzempfindlich sein kann :-)))

da ich von der muttermund öffnung nichts mitbekommen habe

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von PurzelMama, 5. SSW am 26.10.2009, 21:38 Uhr

4 Kinder und 4 mal PDA,


ich werde es wieder machen. Ich bekomme ja keinen Orden nur weil ich mich durch die Schmerzen gekämpft habe und wenn es sowas wie die PDA gibt bin ich die erste die danach schreit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von Pitry am 26.10.2009, 21:39 Uhr

mir wurde achtmal der Hirnwasserkanal angestochen. Danke Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von PurzelMama, 5. SSW am 26.10.2009, 21:40 Uhr

PS: ich habe 15 min vor dem legen der PDA Buscopan in die Braunüle gespritzt bekommen. Das nimmt dir ein wenig Wehenschmerz und du kannst beim PDA legen einigermassen still sitzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von Majo24, 21. SSW am 26.10.2009, 22:12 Uhr

Nach über 24h Wehen die dann am Ende im Rücken diagnostiziert wurden, Mumu keinen cm geöffnet und Übergeben/ Brechreiz bei jeder Wehe (wegen Rückenwehen) war ich Dankbar für die PDA. Ich war bis zum Ende felsenfest davon überzeugt: KEINE PDA! Doch das war miene Rettung und ich weiß nicht wie lange unsere Maus dass noch mitgemacht hätte, sie war schon ganz schön angestrengt ;-))) Nachdem die PDA gelegt wurde dauerte es 3h und sie war da. Nun 2 gute Jahre später und 4 Monate vor der Geburt von Nr. 2 bin ich mir fast sicher, sollte es sich machen lassen, dann mit PDA, obwohl ich natürlich nicht weiß a) wie schnell das ganze geht b) ob die Wehen wieder im Rücken sind (kann diesesmal ganz anders sein) c) ob der Kleine richtig liegen wird etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte keine und nehme keine

Antwort von knuffelbär, 35. SSW am 26.10.2009, 22:13 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn schon keine und werde auch diesesmal keine nehmen, ganz ehrlich ich habe mehr schiß vor einer Nadel im Rücken als alles andere, das einzige Argument für eine PDA finde ich ist, das im Falle einer Notsectio diese aufgespritzt werden kann und man keine Vollnakose braucht, andererseits, im Falle einer Notsectio, weiß ich gar nicht ob ich das bewußt mitbekommen möchte, die wird ja nicht eben so gemacht, sondern im Normalfall nur, wenn das Leben von Mama oder Kind in Gefahr ist und wie viel ich dann mitbekommen möchte weiß ich nicht.

Ich fand bei meinem SOhn die Eröffnungsphase nicht so schlimm, die schmerzen waren absolut im Rahmen, ich habe zwischen den Wehen scherze machen können und konnte währenddessen gut in mich gehen. Ich konnte dummerweise den ganzen Tag nichts essen, da mir nur bei dem gedanken Speihübel wurde (Wehen begannen um 4.30) und so gegen 10 ist dann mein Kreislauf in den Keller gegangen, wodurch ich mich hinlegen musste, erst da ist der Mumu quasi aufgesprungen (5cm in 10 Minueten) das war heftig schmerzhaft und dazu das gefühl, dass der Kreislauf zusammenbricht zusammen ist nicht toll.
Aber ich habe es irgendwie dann doch geschafft und um 12.30 war mein Sohn dann auch schon da. Diesmal werde ich mir in die Kliniktasche ein paar Sachen packen, die den Kreislauf puschen (ne kleine Flasche Cola oder so) in der Hoffnung, dass ich länger in Bewegung bleiben kann.
Aber die Nadel in den Rücken macht mir ehrlich mehr Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saugglocke ist keine Ausnahme

Antwort von huehnchen69 am 26.10.2009, 22:49 Uhr

Hallo Martina,

Es ist eine recht häufige Komplikation einer PDA, dass entweder die Wehen (in Häufigkeit/Intensität/Wirksamkeit) abnehmen, oder der Kreislauf der Mutter nicht mehr so gut mitspielt. Im ersten Fall muss dann nachgeholfen werden, weil es von alleine nicht mehr so richtig wird, im zweiten Fall, damit die Geburt schnell beendet wird, weil es sonst kritisch werden könnte.
Für mich selbst war PDA wegen der Hausgeburten keine Option. Ich hatte auch während der Geburten nie das Bedürfnis. Da wäre mir eine Vollnarkose beim Zahnarzt lieber ;-)

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Martina1977, 37. SSW am 27.10.2009, 9:15 Uhr

Vielen Dank für Eure netten u ausführlichen Antworten.
Ich denke, dass ich es wieder ohne PDA versuchen werde.
Viele Grüße sendet Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich keine PDA

Antwort von Schnitte78 am 27.10.2009, 10:30 Uhr

ich hatte keine, weil es jedes Mal zu spät war. Als die Presswehen losgingen, hätte ich gerne eine gehabt, war aber wie gesagt, zu spät.
Im Nachhinein sage ich, man konnte es aushalten, aber unter der Geburt empfand ich die Schmerzen schon unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von MaMo0408, 23. SSW am 27.10.2009, 20:55 Uhr

Hallo,

erstmal kann ich dir nur raten alle Möglichkeiten offen zu halten. So hab ich es bei meiner 2. Geb. gemacht. Bei der Ersten hatte ich eine PDA und es war echt die Hölle! PDA lag nicht richtig, so hatte ich Krämpfe im Oberschenkel immer wenn eine Wehe kam! Das war echt heftig. Dann nach 18 Stunden haben sie ihn mit Saugglocke und rausdrücken geholt! Da war ich wirklich am Ende! Bei der 2. Geb. habe ich aber gesagt, wenns nicht mehr geht versuche ich es mit PDA (anderes KH, hier werden die PDAs auch nur von Anästhesisten gelegt). Da gings dann aber so schnell, dass wir nicht mals mehr dazu kamen mir ein einfaches entkrampfendes Zäpfchen zu geben! :-))) Bei der nächsten Geburt werde ich es mir auch wieder offen lassen!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.