Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet21, ende 32. SSW am 08.01.2005, 15:57 Uhr

PDA / Spänalanästhesie

huuhuuuu
wo liegt zwischen den zwei dingen der unterschied???

also pda weiß ich da wird ja in den rückenmark ne kanülle gelegt wovor ich echt schiß ohne ende hab und möchte versuchen dies nicht zu nehmen und falls doch ein KS was ich echt nicht hoffen möchte dann wüsste ich nicht was ich machen soll!!

also pda muss doch best was weh tun wenn ich bedenk die rammen da so ne spritze rein grrrrr

liebe grüsse

 
6 Antworten:

Re: PDA / Spänalanästhesie

Antwort von Christiane2412, nix mehr seit 28.12. am 08.01.2005, 17:04 Uhr

Hallo!

Du,eine PDA tut echt nich weh.Hatte eine unter der Geburt.Das piekst nur kurz und danach ist alles vergessen.
Und eine Spinalanästhesie kriegt man beim KS,weil da bist du dann ganz taub und merkst nix.Meine Bettnachbarin im KH hatte KS.Und eine PDA kann Wunder wirken!
Ich konnte nach vielen Stunden Wehen nicht mehr richtig mitatmen(das ist soo wichtig fürs Baby!) Und da hat mein Mann gesagt,ich soll ne PDA kriegen.Danach wars 1000mal besser!

Hoffe konnte dir helfen!
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA .....

Antwort von sistah am 08.01.2005, 17:09 Uhr

Hey sweet21...

Alsooo, bezüglich der PDA mußt du dir wirklich alles andere als Sorgen machen. Das ist so ein kleiner Piekser, den du wenn überhaupt nur kaum wahrnimmst - wirklich!! Und das sagen alle die ich kenne und vorher auch ne heiden Angst hatten. Da wird keine Spritze reingerammt *g... die legen einen Schlauch in den Peridualmuskel (hieß der so?..oh ich hoffe)
Also ich finde Blutabnehmen mal echt unangenehmer... das einzig blöde ist, dass du während dem Legen des Schlauches absolut still halten mußt. Was nicht so einfach ist wenn ne Wehe kommt... aber durchaus machbar ist.
Versuche es doch erstmal ohne. Vielleicht brauchst du die PDA ja auch garnicht. UND wenn doch... mach dir wirklich keine Sorgen. Das sagt dir jemand, die auch mal echt Schiss vor jedem Piekser hatte.

Liebe Grüße und alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA .....

Antwort von Sweet21, ende 32. SSW am 08.01.2005, 17:15 Uhr

danke schön für die antwort!!!!!
ihr müsst es ja wissen hihi hatte ja noch keine geburt!! aber das stimmt hör auch immer viel das man es nicht merkt!! was ich natürlich jetzt so nicht ganz nachvollziehen kann da mir sogar der piekser in den finger höllisch weh tut!!!
also sind die pda und spänalanes... das selbe ja???

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA / Spänalanästhesie

Antwort von niabo, noch 25. SSW am 08.01.2005, 17:21 Uhr

Hallo!

Der Unterschied liegt darin, daß eine Spinalanästhesie bedeutend stärker ist, so daß das Schmerzempfinden komplett ausgeschaltet ist (wie beim KS). Bei einer Peridualanästhesie werden die Schmerzen nur gemildert, damit man die Wehen noch spürt!
Du brauchst davor aber keine Angst zu haben, diese Kanüle wird nicht ins Rückenmark gesetzt, sondern nur in den Wirbelkanal.
Da ist zwar noch das Rückenmark, aber so tief wie dabei gestochen wird, ist es kein Strang mehr, sondern teilt sich in viele kleine Stränge (= Cauda aequina = Pferdeschwanz). Dadurch ist es nahezu unmöglich das Rückenmark zu treffen. Es kann höchstens passieren, daß einer dieser Stränge berührt wird, das fühlt sich dann aber nur an, wie ein kleiner elektrischer Schlag in einem Bein!
Was allerdings etwas weh tun kann, ist das einstechen. Muß aber nicht. Das ist dann abhängig davon, wie gut es bei dir tastbar ist und wie deine Wirbelsäule aufgebaut ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA / Spänalanästhesie

Antwort von AndreaWDU, vorbei seit 11.7.04. SSW am 08.01.2005, 19:01 Uhr

Also ich finde die Antworten alle gut.

Bei mir war ein KS aufgrund BEL geplant. In den KH in dem ich entband wird ein KS aber nur mit PDA oder mit Vollnarkose gemacht. Also man kann auch eine PDA so dosieren, das man nix spürt. Ich selbst kann dir leider jetzt nicht sagen ob es weh tut oder nicht, da ich nen notks hatte. aBer das gehört nicht hier hin.

Was ich mir aber gut vorstellen kann. Wenn du da stundenlang mit wehen liegst und am Ende deiner Kräfte bist, dann ist es dir mit Sicherheit scheiss egal was sie machen, hauptsache sie helfen dir also nehmen dir die Schmerzen. Und so ne PDA soll wahre wunder bewirken.

Achso, es gibt da doch unterschiede zwischen PDA und Spinale.
Pda kann man immer wieder nachspritzen, spinale nicht. Bei nem KS mit PDA kriegst du deine Schmerzmittel direkt über die PDA, bei einem von beiden kann man Kopfschmerzen bekommen.

Ich würde einfach mal googeln.

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA .....

Antwort von Swissbabe, 16. SSW am 08.01.2005, 21:41 Uhr

Also ich bereu die Pda kein bisschen hatte eine unter Geburt meiner Tochter würde es jederzeit wieder machen aber nur wenns nicht anders geht hatte einen Wehentropf und darauf hin Wehenstürze bekommen zudem ich auch eine Risikoschwangere bin. War super habe danach nur noch sehr wenig gespürt ok pieks ist nicht angenehm dauert aber vielleicht höchstens 5 Minuten mit den Schmerzen und dann ist es vorbei. Das ist nicht lange wenn man bedenkt wie lange eine Geburt gehen kann. Kann ich nur empfehlen eine PDA.

LG und alles gute für die Geburt.

Heike Madlaina und ? im Bauch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.