Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch007, 31. SSW am 12.02.2008, 10:22 Uhr

PDA Frage!!!

Hallo ihr

schön langsam macht sich beim mir Geburtsangst bemerkbar!! Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, dass ich mir eine PDA geben lasse wenn es zu schlimm wird.

Kann mir jemand von euch sagen wie lange diese Betäubung anhält??
Möchte ja doch gerne duschen oder zumindest frisch machen nach der Geburt...

 
13 Antworten:

Re: PDA Frage!!!

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 12.02.2008, 10:33 Uhr

Es kommt drauf an wie dosiert wird.
Aber nach der Geburt darfst du erstmal nicht aufstehen oder duschen, da werden sie schon dahinter her sein, wegen Kreislauf usw.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von JaSo, 16. SSW am 12.02.2008, 10:37 Uhr

Also ich habe die PDA vormittags so gegen 10 Uhr bekommen, meine Tochter wurde dann um 14.12 Uhr geboren und den rest des Tages durfte ich nicht alleine aufstehen. Ich war dann am nächsten morgen duschen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von Käfer76 am 12.02.2008, 10:47 Uhr

Hallo, also bei meinem Sohn war es auch so, dass ich die PDA so um 21.30 Uhr bekommen habe und er dann um 2.04 Uhr das Licht der Welt erblickte. Jedoch bin ich (zwar mit kleiner Hilfe meines Mannes) selbst in mein Zimmer gegangen. Allerdings hatten wir bis zur Geburt ca. 23 Stunden Wehen zu ertragen und da war mir dann mitten in der Nacht sowieso nicht nach duschen.

Aber ich denke auch, dass es bei jeder anders ist zum einen die Dosierung eine große Rolle spielt und auch der Mensch selbst verträgt oder verarbeitet die Spritze ja unterschiedlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von JEssi757 am 12.02.2008, 11:15 Uhr

Hallo, ich hatte bei meiner letzten ( dritten) Geburt eine PDA. Zwischen 19.30 und 20.00 Uhr denke ich mal hab ich sie bekommen und um 22.37 war mein Mäuschen da. Allerdings durfte ich ab Setzen der PDA nicht mehr aufstehen und musste die ganze Zeit liegen. Vermute es hat deshalb so lange gedauert. Leider war die PDA auch überdosiert. Ich hab gar nichts mehr gemerkt von den Wehen. Auch die Presswehen nicht. Und versuch mal zu pressen wenn du keinerlei Drang dazu hast. Noch dazu im Liegen! Nein das würd ich nicht unbedingt nochmal machen. Der Durchtrittsschmerz war extrem nachdem ich vorher ja die ganze Zeit keine Schmerzen hatte. Nach der Geburt hatte ich noch 2 Tage ein taubes gefühl im linken Bein. Nur die Haut, die Muskeln haben gehorcht. Allerdings waren die Beine doch recht weich die ersten Stunden nach der Entbindung. Direkt nach der Geburt duschen wär nicht gegangen. Aber ich hab gehört es kann auch wesentlich besser laufen.

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von Joleen-Timea, 25. SSW am 12.02.2008, 12:07 Uhr

Also bei meiner ersten hatte ich auch eine pda und die reichte bis zu den presswehen ,was mir auch reichte , weil die wehen vorher fand ich schlimmer ,die presswehen fand ich nur unangenehm vom gefühl her ! Ansonsten stehst du ja eh nicht gleich auf ,mit allen drum und dran ( kuscheln , anlegen udn nähen ) durfte ich nach ca.3-4 h duschen gehen ! Wenn ich mich nicht täusche bekam ich auch paralell zur pda eine infusion damit der kreislauf stabil bleibt ,so das ich überhaupt keine nebenwirkungen hatte , auch keine kopfschmerzen , Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von Noe, nix mehr seit 16.10. SSW am 12.02.2008, 12:29 Uhr

Hallo,

bei der Geburt meines Sohnes habe ich mir auch eine PDA geben lassen, da ich nach 2Stunden im KKH schon jede Minute eine Wehe hatte und das dann doch ein bisschen zu viel für mich war. Ich hab die PDA um 22Uhr bekommen und um 03.09Uhr war der Kleine da. Und ich muss sagen, ich würds immer wieder so machen. Ich konnte noch aufstehen und bei den Presswehen noch gut pressen. Die PDA nimmt halt den Schmerz, nicht aber den Druck zu pressen. Nach der Geburt wurde dann gleich hochdosiert, damit ich genähnt werden konnte. Dabei wurde dann auch das rechte Bein ein bisschen taub. Das war aber nach 2-3Std. wieder weg. Ich konnte am selben Tag noch duschen und auch aufstehen und rumlaufen. Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von freakybee, 23. SSW am 12.02.2008, 12:37 Uhr

Hallo!

Du hast schon sehr viele Antworten bekommen, dennoch möchte auch ich mich gerne äußern!

Ich hatte einen KS und deshalb eine PDA bekommen. Die hielt sehr lange an... Der KS fand um ca. 11 Uhr 30 statt. Und Nachmittags konnte ich meine Zehen immer noch nicht bewegen! Es war kein Angenehmes Gefühl. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst, bei der 2. Geburt wieder diese Betäubung zu erhalten! Es war sehr schmerzhaft. Die Anästhesistin musste auch noch 2 mal stechen, weil die erste nicht gewirkt hat.

Ich will dir keine Angst machen, ich wollte nur mal meine Erfahrungen preis geben.

Ich wünsch dir alles Gute
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von schnullerbacke23, 30. SSW am 12.02.2008, 12:58 Uhr

also ich hatte bei meiner ersten Geburt die PDA abgelehnt und werde es auch bei der zweiten ablehnen, meine hebamme war da zwar nicht begeistert aber ich habe zu viele negative dinge erfahren, deshalb lass ich es lieber! ohne schafft man es auch!!!!!!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von SilkeJulia am 12.02.2008, 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe um 10 Uhr die PDA bekommen, ab 19 Uhr wurde nicht mehr aufgefrischt, da ich dann Presswehen bekam.
Insgesamt bekam ich 5x das Medikament gespritzt, es wirkte immer für ca 2 Stunden.

Ich konnte herumlaufen und selber zur Toilette gehen.

Allerdings hatte ich keinen Pressdrang, ich spürte die Wehen einfach nicht.
Dank guter Anleitung und aufrechter Gebärposition habe ich es trotzdem geschafft, zu pressen.
Aber ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe.
Das nächste Mal möchte ich darauf gerne verzichten.

Duschen nach der Geburt war überhaupt kein Problem.
Der Schlauch wurde ca. 1 Stunde nach der Geburt gezogen, die Wunde verklebt und dann durfte ich direkt unter die Dusche.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von leewja am 12.02.2008, 13:05 Uhr

Seltsam, ich hatte überschwänglichere Antworten erwartet...Ich und auch drei meiner freundinnen würden dem erfinder der PDA gern das Bundesverdienstkreuz in Gold mit Diamanten verlaeihen lassen!!! Es war überhaupt nicht schlimm beim stechen, die Betäubung kann sehr genau dosiert werden, ich konnte wegen Beckenringlockerung nicht mehr laufen und hätte deshalb 15 Stunden eröffnungswehen im liegen durchstehen müssen ohne PDA. Rechtzeitig zur Pressphase wurde runterdosiert, da konnte ich also prima mitmachen...ich würds immer wieder so machen! Ich hatte danach zwar einen extrem nidriegen Blutdruck, aber hab ja wie gesagt auch nur gelegen und fast 24 h nix gegessen...hab dann eine Infusion bekommen. Ich wurde nach Nähen und schmusen und Erstversorgung meines Sohnes dann noch im KS gewaschen, teils konnte ich das selbst im Liegen machen, teils mit Hilfe meiner hebamme - habe mich direkt wieder frisch gefühlt, war dann auch frisch angezogen. Duschen konnte dann auch bis zum nächsten tag warten, ich hatte eh Schiss vor dem Waschen der Dammnarbe...aber auch das ging prima...
Alos, hier mal ein paar begeisterte Worte!
Gruß und alles Gute, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT wieder!!!

Antwort von sandra_vienna, 31. SSW am 12.02.2008, 16:22 Uhr

Hallo!!
Auch von mir nur lobende Worte!!!
Das Setzen der PDA war so schmerzhaft wie die Betäubung beim Zahnarzt - mehr nicht, danach hat die Betäubung ca. 2 Stunden gewirkt, dann war meine Maus da - zum Vernähen des Dammschnittes allerdings hab ich schon wieder eine lokale Betäubung gebraucht. Ich wollte währenddessen nicht aufstehen, weiss also nicht, ob es möglich gewesen wäre. Die Wehen hab ich gespürt, hatte auch den Pressdrang und konnte so gut mitarbeiten, allerdings hatte ich keinerlei Schmerzen mehr! Das war soooooo angenehm! Nach der Geburt und der Erstversorgung der Kleinen durfte ich (unter Ausicht der Hebamme und meines Mannes) duschen. Wie lange nach der Geburt das war weiß ich gar nicht mehr, aber höchstens 1 Stunde danach. Anschließend wurde ich mit Rollstuhl ins Zimmer geschoben und da es sowieso schon abends war hat meine Kleine die erste Nacht im Babyzimmer verbracht (hat nur geschlafen). Ich hatte keinerlei Nach- bzw. Nebenwirkungen ausser ein leichtes Muskelzittern in einem Bein, dass nach ca. 30 Min aufgehört hat, aber weder lästig noch schmerzhaft war.
Ich hoffe inständig diesmal wieder genug Zeit für eine PDA zu haben!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von Stiana, 03.12.2006. SSW am 13.02.2008, 9:47 Uhr

Ich war 2 Stunden nach der Geburt wieder auf und bin Duschen gegangen.

lg Stiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Frage!!!

Antwort von sieistgeizig, 31. SSW am 14.08.2023, 21:12 Uhr

Hallöschen ich hatte gestern meine pda in der Nacht bekommen und erst am nächsten Vormittag gezogen bekommen bin damit rum gelaufen ect ich darf nur jetzt ein Tag da kein Wasser dran kommen lassen haben die gesagt .

Und meine meine waren weder Betäut noch hatte ich Kreislauf und meine Geburt ging 12 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.