Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 28.07.2008, 7:51 Uhr

Off topic: Hausbau Entscheidungshilfe

Hallo Zusammen,

wir sind gerade in der Entscheidungsphase für den Kauf eines Hauses. Haben zwei Hersteller, deren Grundrisse nahezu identisch sind und die auch von den Kosten nur um 4000 € voneinander abweichen. Tun uns aber mit der Entscheidung furchtbar schwer.
Haus 1: etwas kleiner (10 qm) mit schöner Fensterplanung und sehr kompetenter Archtektin, bei der man nicht das Gefühl hat, dass noch unerwartete Kosten versteckt werden. Kinderzimmer etwas "verwinkelt" mit schönen Schlafecken etwa 14qm mit Kniestock 1,25m, also Wohnfläche ca. 12qm. Keller ist komplett ausgebaut und alles fix und fertig.

Haus 2: etwas größer mit nahezu identischer Erdgeschoss-Planung, nur eben an jeder Ecke etwa 50-60 cm großzügiger. Kinderzimmer im DG bei etwa 16 qm auch mit Kniestock 1,25.
Keller ist hier kaum ausgebaut. Es fehlen etwa 30qm Wände und natürlich Türen, die wir später selbst einziehen könnten. Estrich und Elektroinstallation ist aber vorhanden. Hier sind wir uns aber nicht ganz sicher, aber es könnten nochmals etwa 10000 € an Kosten auf uns zukommen. Dafür ist das Haus eben größer und das ist etwas, das man später nicht mehr ändern kann.

Wir tun uns furchtbar schwer mit der Entscheidung......wäre um HIlfestellung und Meinungen Eurerseits sehr dankbar.

LG Maren

 
3 Antworten:

Re: Off topic: Hausbau Entscheidungshilfe

Antwort von minimal, 18. SSW am 28.07.2008, 8:00 Uhr

Hi,

ich würde den Hausbau nicht nur von der Größe abhängig machen. Gibt es evtl noch andere Dinge die ihr bei der Entscheidung berücksichtigen solltet. Dinge wie z.B: Welche Heizanlage ist neuer und besser. Wie ist das mit der Isolierung, Welche Pumpen für Warmwasser sind eingebaut (laufen die durch=hohe Stromkosten) Und so weiter.
Aber wenn alles so weit geklärt ist, würde ich das Haus nehmen, das mir persönlich besser gefällt. Das Haus in dem ich mich wohler fühle.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Hausbau Entscheidungshilfe

Antwort von sandra215, 30. SSW am 28.07.2008, 8:37 Uhr

hallo
wir haben vor 2 jahren gebaut und haben sehr viele kosten gespart in dem wir nicht die firmen des hausherstellers (ich meine für estrich und fliesen und strom und alles andere) genommen haben sondern firmen aus unserem umkreis. die sind schneller zur stelle wenn etwas sein sollte. da haben wir sehr viel gespart.und dadurch konnten wir unser haus größer planen.
wir haben ein öko haus welches mit einigen mitteln auch gefördert wird. und es ist aus holz aber man sieht es von außen nicht.
wenn du noch fragen hast du rühr dich einfach. mich findest du im okt forum
lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Hausbau Entscheidungshilfe

Antwort von cookiemonster, 35. SSW am 28.07.2008, 12:30 Uhr

Ich würde Haus 1 nehmen. So rein vom Gefühl her.

LG cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.