Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marco9, 28. SSW am 15.12.2014, 11:11 Uhr

OGTT Unterschied venöse Blutabnahme oder beim Finger

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der 28. SSW und es geht um meinen Blutzucker-Nüchternwert....vielleicht hat jemand einen Rat für mich!?!

Ich war beim Internisten wegen dem OGTT. Beim ersten mal war der Nüchternwert (venöse Blutabnahme) bei 101 (Grenzwert lt. FA 95). der 2. und der 3. Wert waren im normalen Bereich.

Musste deshalb nach 2 Wochen (heute) wieder hin um den Nüchternwert kontrollieren zu lassen. Auch wieder venös....diesmal war der Wert leider sogar bei 109 :-(

Daraufhin habe ich vom Arzt ein Messgerät für zuhause bekommen, mit dem ich nun 6 mal täglich messen muss (vor den Mahlzeiten und 2 h nach den Mahlzeiten). Der Arzt wollte mir das Gerät erklären und deshalb haben wir es gleich ausprobiert (10 min nach der venösen Blutabnahme). Und wir haben das Blut aus der Fingerkuppe entnommen, der Wert war 91, also perfekt!
Der Arzt war sich jetzt ganz unsicher, weil die 2 Werte so unterschiedlich waren....

Nun frage ich euch welche Blutabnahme ist nun wichtiger?!? Welche Werte soll ich nun ernst nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: OGTT Unterschied venöse Blutabnahme oder beim Finger

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.12.2014, 11:37 Uhr

Das ist ja blöd. Bei uns wird den venösen Werten immer mehr Bedeutung gewidmet. Aber letztlich sind die Werte ja alle grenzwertig und man würde noch nicht behandeln es aber kontrollieren. Knapp drüber und knapp drunter behält man ja vorsichtshalber doch im Auge. Ich würde jetzt ein paar tage nach Plan testen. Wenn es so bleibt würde ICH persönlich die Tests etwas strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OGTT Unterschied venöse Blutabnahme oder beim Finger

Antwort von marco9, 28. SSW am 15.12.2014, 19:02 Uhr

Ja du hast recht....ich teste einfach ganz brav und dann seh ich eh....natürlich stresst mich das ein bisschen, weil ich hoffe, daß es nicht ganz arg wird und es meinem Baby nicht gut geht!! Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT Unterschied venöse Blutabnahme oder beim Finger

Antwort von Charly0815 am 16.12.2014, 9:42 Uhr

Hallo,

der Wert im Finger ist niedriger als venös, allerdings liegt der Grenzwert gerade für den Nüchternwert bei der Entnahme aus der Fingerbeere auch bei 90. Bis 100 wird er jedoch in der Regel toleriert ohne mittels Insulin einzugreifen. Bei mir lag der 2-Stunden Wert bei der venösen Entnahme bei 87, aus der Fingerbeere (ebenfalls unmittelbar nach der venösen) bei 65...
Der Nüchternwert ist durch Ernährung quasi nicht beeinflussbar, leider wird er jedoch üblicherweise gegen Ende der Schwangerschaft immer schlechter, weil man immer schlechter schläft und das einen Einfluss darauf hat. Auch Nervosität und Stress beeinflussen Blutzuckerwerte erheblich. Deswegen kann es auch einfach sein, dass der beim Diabetologen gemessene Nüchternwert ein 'Nervositätswert' war und zuhause tatsächlich alles gut ist. Wenn Dir das Messen nichts ausmacht, dann kannst Du's ja jedenfalls machen.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.