Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CuD07, 32. SSW am 09.10.2009, 16:05 Uhr

Nur mal zur Info ...

Spätestens in der Schwangerschaft oder wenn man den Traum vom eigenen Kind, den doch die meisten Frauen früher oder später haben, verwirklichen möchte wird man mit dem Begriff “Folsäure” konfrontiert.
Folsäure ist ein Vitamin, das auch Vitamin B 9 oder Vitamin B 11 genannt wird.
Besonders bei der Zellteilung spielt dieses Vitamin eine wichtige Rolle und ist aus diesem Grund ist Folsäure für Mutter und Kind vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig.

Der menschliche Körper kann ca. 15 mg Folsäure, die im Normalfall ca. vier Monate halten, speichern, allerdings ist gerade bei Frauen in der Schwangerschaft der Folsäurespiegel erhöht, so dass der Bedarf wesentlich höher ist und die Folsäure dem Körper zusätzlich zugeführt werden muss.
Die Einnahme von Folsäure am Anfang der Schwangerschaft sowie bereits im Vorfeld verringert das Risiko einer Neuralrohrfehlbildung des Babys sowie eine frühzeitige Geburt erheblich, allerdings muss die Folsäure hierbei spätestens ab den ersten vier Schwangerschaftswochen dem Körper zugeführt werden um effektiv wirken zu können, was bei einer nicht geplanten Schwangerschaft nahezu unmöglich ist.
Folsäure ist zum Beispiel in Nüssen, Spargel, Möhren und grünen Blattgemüse enthalten, beim kochen sollte man diese Lebensmittel vermehrt verwenden.
Allerdings sollte Folsäure zusätzlich in Tablettenform eingenommen werden, wenn eine Schwangerschaft besteht oder geplant ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.