Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama, 10. SSW am 01.08.2010, 4:09 Uhr

Nochmal Hartz4 - bin selbst betroffen und stinksauer...

Als ich die Beiträge gestern abend gelesen habe war ich sooo geschockt über manche Aussagen, daß ich die Nacht bis jetzt nicht schlafen kann. Ich muß da jetzt mal meinen Senf dazu abgeben, gerade weil ich selbst betroffen bin und ergänzende Leistungen erhalte. Ich bin wohl das *typische Beispiel* hier für einige. Seit 5 Jahren ae mit 6 jähriger Tochter und in der 10. Woche schwanger, alleine lebend.

Nun möchte ich mal eure Milchmädchenrechnungen korrigieren. Mein Baby wird ab dem Moment, wo es geboren wird KEINE HARTZ4 Leistungen erhalten, da ich Unterhalt+ Kindergeld bekommen werde und der Gesamtbetrag weit über dem Hartz4 Satz liegt! D.h. durch die Geburt wird sich MEINE LEISTUNG minimieren und ich werde dem Staat weniger auf der Tasche liegen als jetzt. Ihr wißt gar nicht, was ihr da redet!!!! Und so wie mir wird es den meisten AE Müttern wohl auch gehen. Also redet hier nicht so einen MÜLL!!!

Genauso ist meine große Tochter auch keine Hartz4 Empfängerin, da ihre Leistung ebenfalls durch Kindergeld+ Unterhalt+ Wohngeld gedeckt wird.
Die einzige Hartz4 Empfängerin in unsere Familie werde weiterhin ich sein. Und das trotz Ausbildung und längjähriger Vollzeittätigkeit!

Übrigens habe ich tatsächlich auch einen JOB- und zwar arbeite ich auf 400 Euro als Reinigungskraft bzw. Zimmermädchen und wißt ihr was- wir suchen immer noch Leute, aber die feinen Hausmütterchen sind sich zu schade dafür! Die kommen einmal um sich die Arbeit anzusehen und dann werden sie nicht mehr gesehen, weil sie keine Lust haben sich für 7 Euro die Stunde den Rücken krumm zu machen. Mir macht die Arbeit nichts aus, im Gegenteil, meine Arbeit macht mir Spaß, allerdings graut mir davor, daß ich evt. kein Elterngeld erhalten werde, was ich in meiner Situation absolut ungerecht finden würde. Ganz ehrlich- wenn ich das Elterngeld bekommen sollte, wißt ihr was ich damit tun würde? Zusehen, daß ich für uns ein Auto ansparen kann, damit ich weiter meiner Arbeit nachkommen kann. Z.z fahre ich mit dem Roller, leider kann ich das nicht mehr ewig wegen der SS. Und dann steh ich da ohne Job, weil ich ihn mir nicht mehr leisten kann…Ich bange drum, dass ich das Erziehungsgeld bekomme, für mich hängt ein Teil meiner Unabhängigkeit und der der Kinder dran.

Wenn ich dann solche Äußerungen hier von manchen lese, wo Männe nen guten Job hat und Frauchen daheim sitzt bekomm ich nen dicken Hals, ganz ehrlich. Und 1 Jahr Elterngeld würde mir und meinen Kindern erst mal den A+++retten damit ich endlich aus Hartz4 rauskomm. Und übrigens freu ich mich aufs Baby, es geht hier um ein Menschenleben , das geb ich nicht her weil ich weniger Geld hab als andere. Ich hab das tollste Kind der Welt und werde auch für mein zweites Baby alles tun damit es ihm an nichts fehlt! So, ich hoffe ich kann jetzt endlich schlafen , muß nämlich morgen früh arbeiten- auf den Sonntag- und das als Hartz4 Empfängerin!

Eine angestänkerte und schlaflose

Sabine

 
33 Antworten:

Re: Nochmal Hartz4 - bin selbst betroffen und stinksauer...

Antwort von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 6:34 Uhr

hey du,

ich kann deinen ärger verstehen. Normal lese ich hier im swn forum nicht und ich habe auch gestern nicht mitgelesen. Kann mir aber vage vorstellen um was es da ging.

Zu dir- deine "geschichte" klingt auf den ersten wie du es vl nennen würdest milchmädchen blick total ehrbar. Vermutlich wirst du damit die entschuldigenden und bestärkenden worte ernten die du mit deinem beitrag ernten wolltest.

Dass du zumindest als 400€ kraft arbeitest verdient in der situation als alleinerziehende und alleinlebende definitiv mehr respekt als das bild der von der politik aktuell so gern gezeichnete bild der alleinerziehenden. Was mich interessieren würde wäre speziell bei dir ob du den unterhalt beziehst vom jeweiligen vater des kindes oder unterhaltsvorschuss. Allein um dich freizumachen vom nächsten vorwurf eben wohl geld vorgestreckt zu bekommen vom amt. Solltest du vom vater für baby nr 2 unterhalt bekommen (also von ihm selber) stellt sich die option wenn es so gut läuft zusammenzuziehen, sich mehr unterstützen zu lassen und auf diesem wege deine berufstätigkeit aufrecht zu erhalten. Sollte die beziehung nicht halten, er aber genug verdienen schuldet er dir dann nicht sogar für einen begrenzten zeitraum unterhalt für dich? Kenne mich nicht so gut auf dem gebiet auf daher lasse ich das als frage stehen.

Weiter stellt sich mir nach deinem beitrag eine andere frage. Du schreibst du wärest enttäuscht kein elterngeld mehr zu bekommen für das zweite kind und es würde deine berufstätigkeit und unabhängigkeit retten. Wieso das? du schreibst doch du kannst keinen roller mehr fahren in der schwangerschaft. Das ereignis das deinen berufstätigkeit kippt liegt also vor dem wohlmöglichen elterngeldbezug. Wie willst du da geld für ein auto gespart haben? Nach der geburt kannst du wieder roller fahren, wobei sich mir die frage stellt wer das kind da betreut. Ich habe selber eine ganze zeit als zimmermädchen dazuverdient und kenne die arbeitszeiten nur zu gut. Es wird schwierig werden da betreuung für 2 kinder zu haben aber ok damit wirst du dich schon befassen. Da du jetzt schon häufiger betreuung für deine große gebraucht haben wirst gehe ich davon aus dein babysitter hat ein auto, du könntest also wieder den roller nutzen. Vom elterngeld ein auto anzusparen wäre bei einer sehr billigen variante zwar möglich (aber verkehrsicher??) würde aber so oder so einige monate dauern und nicht zuletzt muss das wägelchen unterhalten werden. Abzüglich unterhaltskosten für das auto, sprit und babysitterkosten bleibt da von deinem verdienst dann kaum noch was übrig. Mit einem auto stündest du finanziell deutlich schlechter.

Die letzte frage die sich mir aufwirft ist wieso du dir diese gedanken jetzt in der schwangerschaft stellen musst. Die diskussion um den wegfall des elterngeldes für harz4 bezieher ist älter als deine ss. Du wirst am ende deine ss gut 10 monate gewusst haben dass du möglicherweise kein elterngeld bekommen wirst und ebensolange zeit gehabt haben eine andere lösung zu suchen. Ich gehe davon aus dass der vater des kindes geld verdient da du den unterhalt erwähnt hast. Wäre es nicht möglich dass er dich unterstützt? Ich meine ihr bekommt doch ein kind zusammen und werdet eine familie, wieso planst du trotzdem weiterhin allein erziehend bzw allein wohnend zu bleiben? Ich will nun keine diskussion zu dem thema wieso schon in der 10 ssw klar bei dir ist dass eure beziehung so nicht laufen wird, aber ich frage mich schon wieso in deiner wie du sie beschreibst herzweichend schweren situation dieser punkt außen vor steht.

Ich persönlich habe meinen zimmermädchen job im übrigen 4 monate nach der geburt meines zweiten kindes aufgegeben. Mit nur einem kind ging noch alles gut. In der ss machte ich mir riesige sorgen da ich nicht im selben ort wohnte wie "mein" hotel. Ich selber fuhr kein auto damals und konnte mir den unterhalt dessen nicht leisten neben hohen kinderbetreuungskosten da ich keinen privaten babysitter hatte. Mein mann arbeitete auch da schon zu zeiten die es ihm unmöglich machten mich dahingehend zu unterstützen. Also gaben wir einen haufen geld aus um umzuziehen. Und shcließlich kams ganz anders. Obwohl ich schon babyerfahrung hatte bekam ich herbe probleme mit dem stillen. und ein extrem unruhiges kind. Mein sohn weinte sehr viel und schlief nur in sehr kurzen schlafphasen ( nie länger als 2 stunden auch nicht nachts) Da er keine sauger akzeptierte verlief meine berufstätigkeit zunehmend desaströs. Nach gut 4 monaten gab ich auf. Was ich dir damit sagen will ist, bau nicht so sehr auf einen punkt in der babygeschichte. Ein auto kann dir helfen, muss es aber bei weitem nicht. Schau erst mal wie es überhaupt mit dem baby läuft eh du dir gedanken machst ob du vom elterngeld irgendwann geld für ein auto gespart haben kannst oder doch nicht.

lg
lany
(die trotz abitur, abgeschlossener berufsausbildung, berufserfahrung und einem vollzeitarbeitenden mann öfter mal niedere zuarbeiten erledigen musste um vater staat nicht auf der tasche zu liegen. Und die es dann ehrlich gesagt ärgert dass sie sich oft notwendige dinge förmlich vom mund absparen musste die du augenscheinlich geplant hast von einer kindersonderersatztleistung zu finanzieren. Findest du das fair?Klar verdienst du dazu statt gänzlich auf der faulen haut zu liegen aber andere die noch mehr arbeiten als du kommen auch kaum besser zurecht weil die zeiten und löhne nicht nur für dich schlecht sind. aber 15 stunden die woche sind nun auch nicht das allermeiste. Vl wäre es auch möglich gewesen in den über 6 jahren die arbeitszeit so aufzustocken und partnerschaftlich so konsequent zu leben dass sich das autoproblem längst von allein hätte lösen können. Zumal eine zusammenwohnende beziehung dich dem elterngeld vl näher bringen würde. Sofern nicht komplett entschieden wird nur noch leuten elterngeld zu zahlen die über dem regelsatz erhalten würden.
liegt man da nicht sogar noch knapp drüber als minijobber mit vollen 400€?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hartz4 - bin selbst betroffen und stinksauer...

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 6:41 Uhr

du magst in ein paar punkten recht haben. aber sind z.b. wohngeld keine von steuern finanzierte leistung?!

außerdem bekommt man als ss Hart4 empfänger ja nun auch schwangerschaftsausstattung und Babyausstattung um erst einmal alles nötige fürs baby anzuschaffen...und auch das bekommen z.b. arbeitende nicht. Hausfrauen auch nicht...wenn der mann gut verdient. aber dass es im moment ein mehraufwand ist dass sieht keiner...denn von H4 empfängern wird ja auch nicht verlangt von dem normalen satz diese sachen anzuschaffen...aber bei einem arbeitenden gibt es dafür nicht einfach mal so 100 euro aufs gehalt drauf.

und wenn der vater keinen unterhalt zahlt dann wird wieder unterhaltsvorschuss nötig was auch aus steuern finfanziert wird (erstmal- ob sichs das JA dann irgendwann zurückholen kann ist die 2. Frage.

mich würde mal interessieren ob du den 400 euro job als überbrückung gemacht hast bzw. machst. hast du dich bemüht was anderes zu bekommenin der zeit wo du jetzt die arbeit machst? denn von den 400 euronen wird ja nichts an die steuer abgegeben. also zahlst du ja damit nichts in die steuerkasse ein (ich geh jetzt vom jetzt moment aus nicht von der vergangenheit).

ich kann nur sagen, dass mein mann etwas weniger als die hälfte seines bruttoeinkommens abgeben muss. man arbeitet 9 h am tag, 5 tage die woche und was bleibt ist ein fliegenschiss weil sich der staat soviel davon krallt. und genau das sehen die meisten ebend hier ungerecht. denn irgendwann möchte man auch mal was zurückbekommen...

das erziehungsgeld stellt ja offiziell eine Gehaltsüberbrückung dar...aber H4 empfänger bekommen kein gehalt also wozu eine gehaltsüberbrückung/-ersatz?!

und dann muss ich nochwas sagen:

leute die schon in die Steuerkasse eingezahlt haben, die sollten auf alle fälle H4 bekommen. aber bei jungen leuten die noch nie eingezahlt haben würde ich H4 erst einmal begrenzen auf 6 monate....denn die haben eben noch nie was eingezahlt und bekommen das gleiche geld wie jemand der schon 20 jahre gearbeitet hat und 20 jahre fleißig mit reingezahlt hat. das ist für mich z.b. auch eine ungerechtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hartz4 - bin selbst betroffen und stinksauer...

Antwort von Maximum am 01.08.2010, 6:51 Uhr

also wenn ich alleinstehend bin,ein sechjähriges Kind habe,und es bis dahin nicht fertig gebracht habe einen festen Job zu haben,dann schaffe ich mir nicht noch ein Kind an.Familienplanung mit Verstand nennt man das.
Ich meine wenn du mit dem Kindsvater zusammen bist,okay,dann könnt ihr auch zusammen ziehen,aber selbst das ist eiskalte Berechnung bei vielen weil dann H4 oftmals weg fällt.
Wenn du nicht mit dem zusammen bist dann spiegelt es das wieder worauf viele hier so sauer sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du warst ja schon alleinerziehend oder?

Antwort von feeli78, 29. SSW am 01.08.2010, 6:58 Uhr

wieso wird man dann wieder schwanger?! das wäre meine frage...
ich wüsste das dann doch zu verhindern wenn ich harz 4 empfängerin und alleinerziehend bin...
mit doppelt und dreifacher verhütung die ich dann auch nutzen würde würde mir sowas wohl auch nicht passieren...

wir bekommen unser 4. kind... haben noch nie was vom staat bekommen... haben sogar ein behindertes kind so das ich nicht arbeiten kann sondern wir vom gehalt meines mannes abhängig sind.
meine 4 kinder haben auch alle den gleichen vater (ich glaub darauf muss man direkt schon stolz sein in der heutigen zeit)... und wir schlagen uns durch und gönnen unseren kindern auch urlaub und co. wäre das mit kind nummer 4 nicht mehr möglich gewesen hätten wir uns nicht für ein kleines weiteres wunder entschieden.
ich denke man muss schon vorher genau wissen ob es auch finanziell möglich ist.
wir leben defintiv nicht im luxus und müssen grosse abstriche machen, aber den kindern soll es an nichts fehlen.
eine gesunde ernährung etc. muss ebenso drin sein - und bio/vollkornprodukte, frisches bioobst und gemüse kostet einfach auch mehr. dafür wird an anderen stellen gespart.

ich habe ausserhalb der schwangerschaft auch einen 400 euro job. ich arbeite dann wenn mein mann zuhause ist. so kommen wir damit dann auch einigermassen gut zurecht.

jeder kann in eine notlage kommen, aber wenn ich schon alleinerziehend bin, und schon vorher harz 4 empfängerin bin dann frage ich mich warum ich nochmal ein kind bekomme dem ich dann wieder nichts bieten kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nein

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 7:33 Uhr

mhhh also ich muss mal sagen es ist sau schwierig mit harz 4 auszukommen ich selbst habe mit 16 jahren meine erste tochter bekommen und musste nach meine schulausbildung zuhause bleiben

es ist echt schwer ich habe für mein kind kein unterhalt vorschuss oder sonst was bekommen da mein mann damals in der ausbildung war er hat noch bei seinen eltern gewohnt ich in meiner eigenen wohnung ich finde naklar hat man durch das erziehungs geld etwas mehr geld aber schaut doch mal was ein kind kostet da reichen keine 145 euro kindergeld

zum thema von lena im letzen beitrag was ich auch von dir unfähr finde wegen hausmütter die sollten dann auch kein erziehungsgeld bekommen

mein mann verdient seit 5 jahren 2600 euro davon bezahlt er 700 euro steuer versicherung bla bla bla dann finde ich das nicht wie recht das wir auch mal wieder ein bissel mehr haben wir haben 1900 euro und sind 2 erw und 2 kinder bald bekommen wir das 3 kind und wenn ich überlege eine bekannte von mir hat 4 kinder sie und ihr alde sitzen seit 10 jahren zuhause das sind typische schmarozer der alde arbeitunfähig weil er sich in de jahren fett gefressen hat und die alt ruht sich auf ihren kinder aus die sie jedes 2 jahr schmeisst


und ich finde es scheisse das alle harz4 menschen gleich bezeichnet werden

und zum thema saskia die ausstatung bekommt fast jeder wenn man weiß wo man hin gehen soll z.b caritas usw

da bekomme selbst ich ca 600 euro ausstatungs geld

und zu dem anderen beitrag ich hätte dann kein zweites kind bekommen blablabla schön das du din leben so planen kannst aber es leuft nicht immer nach plan im leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du warst ja schon alleinerziehend oder?

Antwort von Missy27, 00. SSW am 01.08.2010, 7:47 Uhr

Also einige Sprüche von euch finde ich sowas von daneben!
Klar, ich finde es auch nicht gut, wenn manch eine H4-Empfängerin ein Kind nach dem anderen bekommt, aber dass jetzt auch noch auf Frauen rumgehackt wird, die leider nur einen 400€ Job haben! Ja, geht's noch? Und Zimmermädchen ist echt ein Knochenjob, das habe ich selbst zwei Jahre lang gemacht. Die meisten Leute würden diese Arbeit für das Geld gar nicht machen, besonders keine deutschen Frauen. Ich hatte in einem 5-Sterne-Hotel gearbeitet und man müsste eigentlich deutsch und englisch sprechen, aber die meisten Zimmermädchen konnte nicht mal deutsch! Denn den war die Arbeit zu anstrengend und sind nach dem ersten Tag nicht wieder gekommen. Und ihr hackt ihr auf eine Frau rum, die für das Geld arbeiten geht. Sie kann doch nichts dafür, dass das nur ein 400€ Job ist, das ist Schuld des Arbeitgebers!

Gerade die Frauen, wo nur der Mann das Geld nach Hause bringt, sollen mal ganz ruhig bleiben.
Das hier wirklich alle Wochen wieder über dieses Thema diskutiert wird. Freut euch doch auf eure Babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst das auch mal aus der anderen Sicht sehen!!

Antwort von aby, 16. SSW am 01.08.2010, 7:52 Uhr

Also, Sorry!!
Du musst mal diese Geschichte erleben:
Dein Leben bricht wegen mehren Schicksalschlägen ein, du schmeisst dein Leben weg, weil du nicht mehr kannst!
Dann kommt unglücklicherweise eine Schwangerschaft hinzu, also versuchst du dein Leben wieder in den Griff zubekommen. Du schaffst es teilweise und bekommst den nächsten Schlag ins Gesicht.
Hattest bis zu Mutterschutz Alg1 und dann stehst du da und bekommst garnichts mehr? Was machst du dann?
Wie willst du von damals 454€ (Kindergeld und Erziehungsgeld) Miete, Strom etc bezahlen?
Das Amt sagt: Sie sind U25, gehen sie zu Mama und Papa!
Da wurde kein Einkommen der Eltern berücksichtigt!

ICH MUSSTE arbeiten gehen, als mein Sohn knappe 4 Monate alt war!!
Ich habe 3€ die Stunde verdient, rechne aus wieviel Stunden man im Monat braucht um auf annähernd 400€ zukommen!! Es war unwürdig!!
Ich habe alles verpasst! Ich habe weder erlebt, wann mein Sohn mit krabbeln anfing, noch seine ersten Schritte, noch erkannte ich nicht bzw. ließ mich zu schnell beruhigen, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt!!
Weißt du wie weh es tut, wenn man SEINEM KIND die Flasche geben will und das Kind verweigert diese von dir??
Das haben H4-Empfänger nicht!! Sie bekommen das Geld, können jeden Tag für ihre Kinder da sein!
Wenn jemand reinrutscht, weil der Partner abhaut, kein Ding!! Aber der Hammer finde ich, die denkweise:
"Ach ich bekomme ja mein Geld, dann machen wir noch eins"
Der beste Witz am "Neuen" Erziehungsgeld ist ja auch, wenn der Partner arbeitet, darf man unter umständen Steuer nachzahlen!! Das müßen ja Bezieher von staatlichen Leistungen nicht!!!
Ich bekomme jetzt unser 2. Kind, mir ist auch klar, dass ich wieder früh arbeiten gehen muß, aber mittlerweile habe ich eine Arbeit, bei der ich abends weg bin und tags für das Kind bzw. ab Januar für die Kinder da sein kann.

Tut mir leid, aber egal in welchen Bezug, ob H4 oder andere Hilfen, gerade für meinen behinderten Sohn, was vom Staat ist, durfte ich nie erfahren und ich fühle mich vom Staat mächtig vera.... , vorallem wenn man mitbekommt, was andere so bekommen!!
Ich musste das erste Jahr immer schauen, wie ich was bezahle. Dannach hat keiner gefragt, im Gegenteil, ich habe ja 1 Monat noch die damalige Sozialhilfe bekommen, die musste ich ja auch noch zurückbezahlen!!

BITTE STELLE DIR DIESE SITUATION VOR! Dann möchte ich wissen, ob du immer noch so denkst!! Ich hätte vor 5,5 Jahren sehr gerne mit dir getauscht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missy27

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 7:55 Uhr

was soll das heißen ich soll aml ganz ruhig bleiben weiß nicht was an meinen sätzen so falsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du warst ja schon alleinerziehend oder?

Antwort von PoisonLady, 9. SSW am 01.08.2010, 7:56 Uhr

ich finds echt schade das frauen die nicht die dicke kohle haben,nicht selbst entscheiden dürfen sollen ob und wann sie kinder bekommen.
auch hartz4 empfänger haben das recht eine familie zu gründen, allerdings sollte es in einem vernünftigen rahmen bleiben. ein kind nach dem anderen zu bekommen finde ich auch echt daneben,aber generell verbieten zu wollen das sie kinder bekommen ist doch schwachsinn.
ich bin übrigens kein h-4 empfänger,aber eins der verhassten weiber wo der mann das geld verdient,nur sieht bei uns die geschichte etwas anders aus. ich hatte damals einen befristeten vertrag,dieser lief aus als ich schwanger wurde,ich gab bekannt das ich schwanger bin und bekam natürlich keinen neuen vertrag (die firma ist bekannt für unfaiere methoden). so blieb ich also zuhause und wollte wenn unser sohn 1 jahr alt ist wieder arbeiten gehen,leider gibt es hier keine freien krippenplätze mehr (wir zogen erst im november in diese stadt) und ich saß weiterhin zuhause (neeeeeein,ich freue mich nicht darüber männes geld auszugeben).
ich bin nun mit dem zweiten schwanger,da wir nicht mehr wie 2 kinder haben möchten,werde ich mich diesmal rechtzeitig um betruung kümmern und dann sobald wie möglich wieder arbeiten gehen.
das war zwar etwas ab vom thema,aber ich wollte damit nur sagen,nicht jede frau die zuhause ist,hat automatisch gefallen am leben hinterm herd um es mal krass zu sagen und auch nicht jeder h-4 empfänger ist schuld an seiner lage oder freut sich vom statt zu leben (das haben wir auch schon durch,allerdings ohne kind)
lasst doch jedem seine meinung und jeder frau ihren kinderwunsch,euch schreibt doch auch keiner vor wie ihr leben sollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missy27

Antwort von Missy27 am 01.08.2010, 8:02 Uhr

Das ging eigentlich nicht an dich, sondern mir schwirrten noch einige Sprüche von den Beiträgen gestern im Kopf.
Zu dir: Respekt wie du das machst. Gute Einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Rückmeldung von mir...

Antwort von Emilys Mama am 01.08.2010, 8:03 Uhr

Nur kurz, da ich weg muß…Also ich bekomme Unterhalt vom Vater für Kind1 und für Kind2 werde ich es auch bekommen, kein Unterhaltsvorschuß. Beim 400 Euro Job werden mir 240 Euro abgezogen, die ich nicht behalten darf, d.h. ich verdiene 160 Euro im Moment, von wegen keine Abzüge . Aber ist o.k.für mich, das sind 160 Euro, die ich in meine Tochter investieren kann und das ist für mich sehr viel Geld! Daher auch gleich zu der Aussage, ich könne meiner Tochter nichts bieten- so ein quatsch! Ich spare eben an mir. Beim Einkaufen kauf ich für mich eh kaum was, wenn dann für die Kleine. Ihr fehlt es an gar nix! Es gibt Flohmärkte und Second Hand Läden wo man Sachen günstig kaufen kann. Ganz ehrlich? Ihre Freunde aus der Kita wissen nicht mal, dass sie Hartz4 Kind ist und es fällt auch in keiner Weise auf. Sie hat alles was andere haben und dazu eine gute Erziehung, die andere nicht unbedingt haben, weil sie verwöhnt sind…Sie geht in Vereine, die kostenlos angeboten werden , es muß nicht alles Geld kosten, man muß sich eben ein bißchen schlau machen… Außerdem spielt sie Geige, dafür arbeite ich noch zusätzlich ein paar Stunden nebenbei. Ihr fehlt absolut null.

Zum Elterngeld zurück…Mit dem Roller kann ich jetzt noch fahren, zur Not geht auch mal der Bus, allerdings fährt morgens nur ein Bus hin und mittags ein Bus zurück, was auf Dauer schlecht organisierbar ist. Bekomme ich das Elterngeld kann ich mir das Geld vorstrecken lassen und nach dem Mutterschutz wieder einsteigen- ich könnte das Kleine mitnehmen, mein Arbeitgeber ist sehr kinderlieb und ich wäre nicht die erste. Ansonst wäre noch die Oma da, die das Kind umsonst betreuen könnte. Geht aber nur mit Auto. Klar muß man sehen, wie die Realität aussieht, das weiß vorher keiner. Nach dem ersten Jahr kann sie in die Grippe und ich kann Vollzeit dort arbeiten, somit wäre ich raus aus Hartz4.

Übrigens hatte ich zwischendurch schon mal einen festen Job, allerdings ist die Firma pleite gegangen, soviel dazu, dass ich immer noch Hartz4 erhalte. Gib mir einen Jfesten ob und ich nehme ihn…

Mit dem Vater kann ich mir ein Zusammenleben derzeit nicht vorstellen, evt. Später mal, aber ich liebe Kinder, sie sind das schönste für mich und ich könnte es nie wegmachen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missy27

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 8:06 Uhr

ok hatte schon gedacht ich habe was falsch beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Rückmeldung von mir...

Antwort von Stefanie87, 10. SSW am 01.08.2010, 8:07 Uhr

Meine Meinung nach sollte man froh sein , das es sowas gibt , denn wie schnell kann man heutzutage seinen Job los sein und dann steht man da .
Übrigens werden Kinder nicht wirklich vom Staat unterstützt , denn Kindergeld wird angerechnet !!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann ja jeder selbst entscheiden, aber bitte nicht auf meine Kosten

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 9:00 Uhr

Wenn man schon alleinerziehend ist, warum bekommt man dann noch ein Kind und ist weiterhin alleinerziehend? Stellt sich für mich die Frage, ob der "Samenspender" darüber sehr erfreut war . Wahrscheinlich nicht.

Für mich klingt das hier nach eiskalter Berrechnung. Einfach mit dem Projekt Baby sein Einkommen aufzubessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emilys Mama

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 9:04 Uhr

"Außerdem spielt sie Geige, dafür arbeite ich noch zusätzlich ein paar Stunden nebenbei."

Aha und davon weiß das Amt, das du mal ebennoch nebenbei ein paar Taler verdienst , um den Geigenunterricht zu bezahlen???

Ich glaub langsam schlägt es 13. Hoffentlich wacht der Staat bald mal auf und macht da mal einen Schlußstrich drunter. Soetwas nennt man Schwarzarbeit.

Und natürlich darfst du nur 160 € von deinen 400 € behalten. Der Rest wird aufs Hartz IV angerechnet. Abder das sind ja nunmal keine steuerrechtlichen und sozialrechtlichen Abzüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zum Thema Steuernachzahlung beim Erziehungsgeld

Antwort von Leena am 01.08.2010, 9:05 Uhr

"Der beste Witz am "Neuen" Erziehungsgeld ist ja auch, wenn der Partner arbeitet, darf man unter umständen Steuer nachzahlen!! Das müßen ja Bezieher von staatlichen Leistungen nicht!!!"

Äh - beim "neuen Erziehungsgeld" (sprich: beim Elterngeld) handelt es sich um eine steuerfreie Lohnersatzleistung, genau wie Arbeitslosengeld I, Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld, Schlechtwettergeld, Krankengeld oder Mutterschaftsgeld. Die Leistung ist steuerfrei - aber da es dem Charakter nach eine Lohnersatzleistung ist, unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, d.h. bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens zählt es NICHT mit, aber bei der Ermittlung des individuellen Steuersatzes wird es mitberücksichtigt, und der sich so ergebende Steuersatz wird dann auch das tatsächlich zu versteuernde Einkommen angerechnet.

Ist bei Lohnersatzleistungen ganz normal!

Mir ist entsprechend unklar, wieso das "der beste Witz" sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann ja jeder selbst entscheiden, aber bitte nicht auf meine Kosten

Antwort von Leena am 01.08.2010, 9:34 Uhr

Wie schön, dann sofort mit "eiskalter Berechnung" anzufangen...

Außerdem sind ja wohl nicht alle Kinder, die geboren werden, geplante Wunschkinder, es gibt auch sowas wie "Verhütungspannen" und "ungewollte Schwangerschaften" (ging mir z.B. so - Kind 2 verdanken wir einem geplatzten Kondom, und Kind 3 hat sich trotz Spirale "eingeschlichen"). Oder sollen Hartz-IV-Empfängerinnen gesellschaftlich verpflichtet werden, in solchen Fällen Abtreibungen vornehmen zu lassen? Ja wohl kaum!

Ich habe übrigens eine Bekannte, verheiratet, zwei Kinder, ihr Mann wurde dann plötzlich arbeitslos, und als sie dann ungeplant schwanger wurde, ließ sie aus finanziellen Gründen abtreiben - kam damit psychisch aber absolut nicht klar, eben weil es eine rationale Entscheidung war, die sie emotional nicht mittragen konnte. Ein knappes Jahr später hat sie dann doch noch ein drittes Kind bekommen, weil sie so absolut nicht mit der Abtreibung klar kam und das quasi ihre Art war, mit dem abgetriebenen Kind quasi ihren inneren Frieden wenigstens ansatzweise wiederzufinden. Auch sowas hat für mich nichts mit "eiskalter Berechnung" zu tun.

Sicher, in den Medien werden oft und gerne diese "Hartz-IV-Vorzeige-Asozialen" vorgeführt, beide Eltern fett und faul und versoffen und arbeitsunwillig, die dann im 2-Jahres-Takt 5 bis 10 Kinder in die Welt setzen - klar, das polarisiert und polemisiert enorm!

Aber man sollte sich doch klar machen, dass dieser Typ "Leistungsempfänger" die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Im Übrigen finde ich persönlich es auch nicht ultimativ pricklig, wenn ich manche Familien sehe, der Vater hat einen Vollzeitjob, verdient aber sehr bescheiden, die Mutter ist relativ jung, hat zwar eine Schulausbildung und vielleicht sogar noch eine Berufsausbildung, beide Eltern sind aber nicht wirklich fähig, einen gescheiten Satz fehlerfrei sprechen oder schreiben zu können, mit den Hausaufgaben in den Grundschule sind sie komplett überfordert, aber trotzdem bekommen sie mehrere Kinder und fühlen sich als "etwas Besseres", weil SIE ja kein Geld vom Staat bekommen (eventuelle Zuschüsse zur Babyausstattung, Schulmaterialien, Klassenfahrten etc. werden aber gerne genommen, darauf hat man ja ein "Anrecht", und als "Sozialleistung" wird das dann nie empfunden.) Glaubt Ihr wirklich, dass solche Kinder nachhaltig gute Chancen haben, später mal eine Ausbildung und einen Beruf zu haben, der es ihnen ermöglicht, aus diesem Milieu rauszukommen? Die Chancen, mit "normalen Ausbildungsberufen" später einmal sich selbst und eine Familie gut ernähren zu können, werden doch immer geringer, die Löhne in diesen Bereichen sinken, und es ist jetzt schon abzusehen, dass betroffene Arbeitnehmer langfristig Aufstockungsleistungen brauchen, um einigermaßen über die Runden kommen zu können - und das trotz Vollzeitarbeit.

Und genau das liegt für mich der wirkliche Knackpunkt bei dem Thema - nicht die Hartz-IV-Sätze sind zu hoch (im Gegenteil, sie sind jammervoll niedrig!), sondern das Arbeitseinkommen von Vollzeitbeschäftigten in gewissen Segmenten.

Mal ein ganz blödes Beispiel - mein Schwiegervater hat als Postbote angefangen, hatte ein kleines, aber sicheres Gehalt, konnte sich damit eine kleine Wohnung, eine nicht-arbeitende Ehefrau und drei Kinder leisten, und ein Alpen-Urlaub im Jahr war auch noch drin. Heute verdient ein vergleichbarer Postbote (je nach Unternehmen) meist zwischen 1.300 und 1.800 Euro netto - und davon kann man sich diesen Lebensstandard, wie er früher möglich war, einfach nicht mehr leisten. Und genau da liegt, meines Erachtens, der entscheidende Knackpunkt - die Löhne sind nicht entsprechend den Lebenshaltungskosten gestiegen, und die Betroffenen müssen heute Existenzängste haben, die früher absolut unnötig gewesen wären. Also werden quasi die "Geringverdiener" gegen die "Sozialleistungsempfänger" ausgespielt, und das ist absolut tödlich für das gesamtgesellschaftliche Klima.

Nicht die Sozialleistungen sind zu hoch, sondern die "kleinen Arbeitseinkommen" sind zu niedrig - das ist der Knackpunkt, und da müsste man, meiner Meinung nach, unbedingt ansetzen, und zwar nachhaltig.

Arbeit muss sich wieder lohnen - ja, aber nicht dadurch, dass man eh schon niedrige Sozialleistungen noch weiter absenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich !!!!

Antwort von Stefanie87 am 01.08.2010, 9:43 Uhr

kriegt euch mal wieder ein Mädels , ehrlich wir sind hier alle Schwanger ob nun Arbeitstätig oder nicht , regt euch doch nicht auf das ist nicht gut für unsere kleinen , außerdem finde ich das so etwas hier nicht hingehört reicht schon das es ständig im Tv oder sonstwo kommt .
Und ich denke mal man hat schon so zu tun sich mit dem Thema auseinander zusetzen !
Ich bin derzeit auch Hartz 4 und mit sicherheit nicht Stolz darauf aber eines weiß ich sobald ich mein 2. Kind habe werde ich Karriere mäßig richtig ins Zeug legen und wer Arbeit will der findet auch welche und wenn es eben Putzfrau oder sonstiges man kann aber mit Stolz sagen das man sein Geld selber verdient und nicht von diesem Sch.... Staat abhängig ist , ihr dürft nur nicht immer denken das jeder Hartz 4 Empfänger gleich Faul oder sonstiges ist das kann jeden treffen da ist keiner vor Sicher!!!!

Also ich bitte euch ruhig bleiben und vorallem nicht die Leute ausgrenzen oder beleidigen oder sonstiges . WIR SIND ALLES MENSCHEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich !!!!

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 10:16 Uhr

das meine ich auch ich bekomm zwar kein harz 4 aber finde es schrecklich wie manche frauen hier grenzen aufbauen wir sind alle menschen und ob unser geld jetzt in die politiker kasse reinfliegt oder in irgendwelche projekt die sinnlos sind dann gebe ich mein geld lieber einer aleinerziehenden mutter und helf ihr damit ihrem kind was zubieten

was ich allerdings nicht gut finde sind die family so wie ich eine kenne wo der mann nicht arbeited der ist seit 10 jahren arbeitslos und hat sich in den 10 jahren 170 kilo angefressen deswegen ist er jetzt arbeitunfähig die frau lässt sich jede 2 jahre dick machen um nicht arbeiten zugehen

und komisch sowas geht kein arbeitsamt aufen sack kü mmert sich keiner drum den letzten termin hatten die vor 6 jahren was soll das

bei allen anderen sowas kann passieren das man arbeitlos wird mein gott soll jetzt jeder mensch sich und seine family erhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Rückmeldung von mir...oh man

Antwort von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 10:52 Uhr

ganz ehrlich bis hier war das ganze für mich wenigstens noch bruchstückhaft glaubwürdig, aber nun??? Du glaubst zu wissen das du mit kleinstkind in 2 jahren vollzeit arbeiten darfst in deinem hotel, gegenfrage wieso dann nicht jetzt??Deine große ist schon länger in betreuung da wäre schon seit ewigkeiten möglich mehr als 15 h /woche zu arbeiten.

Dann was mich total nervt deine aussage von den 400€ werden dir 240€ abgenommen. Was für ein Stuss. Genaugenommen wird dafür lediglich deine Leistung die du sonst erhalten würdest gekürzt. Noch überspitzer gesagt, du bekommst für dich harz 4 gehst dafür netterweise rund 15h die woche arbeiten und bekommst dafür 160€. Andere müssen für ihr geld vollzeit arbeiten und bekommen dafür keinen "freibetrag " den sie behalten dürfen. Hast du das mal so rum gesehen? Du bekommst als harz 4 empfänger kindergarten gratis, ich musste von meinem gehalt jeden monat locker 200€ an eine tagesmutti blechen. Dann noch fahrtkosten blieben mir von meinen 400€ noch weniger als dir. Ich bekam dafür aber nie auch nur einen cent vom amt. Und beschwere ich mich deshalb?

Punkt 3. Du bist gerade mal 10 wochen ss und kannst dir nicht mal vorstellen mit dem vater zusammen zu wohnen??? Wie geht das denn bitte? Ist die verliebtheit schon wieder flöten oder hast du mit einem mann ein kind gezeugt der dazu reicht aber nicht um ihn den einen ganzen halben tag zu ertragen? Mal ehrlich unfälle mag es ja geben aber wer weiß wie schwer es ist allein erziehend zu sein und mehr noch wie schlimm harz 4 ist der sucht sich doch im zweiten anlauf dann einen geeigneteren partner?! Ist mir ehrlich gesagt unverständlich.

Es gibt immer nur diskussionen darum wie man den lebensstandard von harz 4 beziehern aufbessern kann, welche sätze erhöht werden sollen, welche leistungen als sonderzahlung gehen sollten etc pp. Mindestlöhne gern aber auch immer nur für berufe mit unterstem bildungstand. Wann werden denn bitte mal im mittelstand löhne erhöht? Mein mann und ich haben beide gute schulabschlüsse und berufsausbildungen trotzdem gibt es bei uns in dem bereich keine flächendeckenden mindestlöhne, nicht mal vernünftige tarifverträge. Wir haben knapp 1 jahrzehnt unter tarif am existenzminimum gelebt mit niedrigsten gehältern und gezwungen weit unter qualifikation zu arbeiten. Und haben uns durchgebissen. Und vielen, vielen anderen geht es genauso. Stellt sich da jemand hin und sagt "oh schau aber ich gehe wenigstens arbeiten statt faul auf der haut zu liegen?" Wird da irgendwie klassifiziert wer besonders viel anstrengungen an den tag legt um nicht in harz 4 zu fallen? Nein, eben nicht. Aber einem harz 4 empfänger soll dafür extra lob gezollt werden?
Nicht zuletzt frage ich mich manchmal wieso das so ist. Klar kann es "jedem" passieren in harz 4 zu fallen. Aber das muss es nicht. Es ist durchaus machbar zuerst die schule abzuschließen, wer das tut und im laufe der zeit gewisse grundkenntnisse erworben hat und der deutschen sprache mächtig ist hat dann auch gewisse chancen auf eine ausbildung. Und wer dann sogar noch schafft einen partner zu finden der gleiches geschafft hat steht gar nicht mal schlecht da. Ist das zuviel verlangt?

Und weiter kommen dann fragen auf, was ist wenn der vater in der erlternzeit arbeitslos wird. Dann geht die frau arbeiten. 2 qualifizierte kräfte haben doppelte chancen einen job zu finden. Was ist wenn er berufsunfähig wird? kann man verischern macht man das jung kostet das 25€ im monat und ist ein leben lang in dem bereich abgesichert. Was ist im todesfall. Kostet in der evrsicherung noch weniger. Macht man ein paar jahre (wenige jahre!!!!) 3 dinge richtig ist die chance jemals in harz 4 zu fallen und da zu bleiben sehr niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ja gerne..

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 01.08.2010, 11:00 Uhr

..euch (die sich so aufregen) mal sehen wenn euch soetwas passiert.
Am besten vielleicht grad noch schwanger geworden durch n unfall oder was auch immer und dann seid ihr selber diejenigen die zuhausesitzen und jeden Monat das Geld überwiesen kriegen. Obwohl, es gibt ja auch genug H4er die gar kein Konto kriegen da sie in die Schuldenfalle getappt sind etc., dann müssen sie ja noch selber los sich das Geld holen.
Am besten auch noch die die sowieso nur von ihren Männern gelebt haben und selber nicht arbeiten waren.
Ihr seid dann bestimmt die 1. die rummeckern wie wenig Geld man kriegt, wie schnell einem Geld gekürzt wird und was man sich alles plötzlich nicht mehr leisten kann.

Übrigens, wenn ich vor einem halben Jahr kein H4 gekriegt hätte würde ich jetzt auf der Straße leben.. UND ich bin schwanger und kriege jetzt ein Kind. UND es war ein Unfall. UND ich werde es sicherlich nicht abtreiben nur weil ich H4 kriege, vorallem nicht da grad erst noch mein Stiefsohn verstorben ist, der eine musste gehen warum sollte ich dann das nächste umbringen???? Und selbst wenn das mit dem Kleinen nicht passiert wäre, ich würde mein Kind niemals nur wegen soetwas umbringen. Ich habs mir nicht ausgesucht H4 zu kriegen und dann auch noch schwanger zu werden, aber ich bin froh darüber im Dezember meine Tochter zu kriegen.

Und mein mein Verlobter geht arbeiten, NUR 165€-Basis, ABER es ist immerhin etwas, etwas was uns evt. auch hilft aus dem H4 rauszukommen, DENN es gibt ja immer die möglichkeiten richtig übernommen zu werden!

Achja, ich kenne welche die haben Abitur und sind trotzdem auf H4 angewiesen. Da sieht man das Abitur, guter Abschluss etc. nicht immer hilft um einen festen Job zu kriegen ;)

UND achja, zu dem Thema wir H4er kriegen ja noch Babyerstaustattung in den Ar*** gesteckt und so weiter.
1. ist das nur für das 1. Kind, wenn man ein 2. kriegt wird einem gesagt sie hatten doch schon ein Kind dann haben sie doch alles.
2. Kriegen auch ARBEITENDE Mütter Babyerstausstattung, von Caritas etc. Ich glaub wenn man bis zu 1800€ oder so verdient kriegt man Geld von solchen Einrichtungen. (Mehr als ein H4er vom Amt) Ob H4 oder nicht.


Das der Staat was tun muss damit die Arbeitslosenquote sinkt ist klar, aber so einfach ist das nicht indem 300€ für KINDER gestrichen werden.
Über das Thema H4 kann man sich noch Jahre weiterstreiten, ich glaube da würde man auf keinem gesamten Nenner kommen, aber ändern wird es eh nichts. (vorerst nicht und vorallem nicht durch solche sinnlosen Änderungen)

Und ob H4 oder nicht, Kinder werden gemacht und das wird weiterhin so bleiben. Schließlich sind SIE unsere Zukunft.

@ Emilys Mama, find ich super das du das Posting aufgemacht hast und finds auch super das du diesen harten 400€ Job machst. (Obwohl es im Endeffekt auf nur recht wenig Geld kommt.)

Die die sich am größten aufregen wissen gar nicht wie schwer das leben mit H4 ist. Allein diese ganzen Äusserungen machen es so schwer, denn keiner hört gerne wie "schei***" man doch ist.

LG Franzi, die Deutschland dankbar ist das es solche Hilfen gibt, als Obdachlose hätte ich es bestimmt nicht einfacher einen Job zu kriegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd es ja verstehen,...

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 11:18 Uhr

.... wenn es sich bei den 300 € um eine ständige Leistung gehen würde. Das das Geld dann fehlen würde, leuchtet mir schon ein. Aber diese 300 € gibt es eh nur 1 Jahr. Von daher verstehe ich das ganze Tamtam nicht.

Es ist eine "Lohnersatzleistung" und keine "Bockprämie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd es ja verstehen,...

Antwort von Pitry am 01.08.2010, 11:21 Uhr

Meine Meinung speziell zum Thema Elterngeld ist:

wenn sie es streichen, dann auch für Hausfrauen, Studenten, usw. Wenn es ausschließlich als Lohnersatzleistung gezahlt werden soll (wie wohl ursprünglich geplant, als es vom Erziehungsgeld ins Elterngeld umgewandelt wurde), dann sollte es auch wirklich und ausschließlich als Lohnersatz gezahlt werden.

LG Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd es ja verstehen,...

Antwort von Maximum am 01.08.2010, 11:25 Uhr

aber die H4 Mamas bekommen doch schon 215 Euro fürs Kind während die "Hausfrau" nichts fürs Baby bekommt...ich finde der stehen dann schon die 300 Euro zu.Oder die sollen den H4 Leuten die 300 Euro geben,und anrechnen solange es das gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese 215

Antwort von Pitry am 01.08.2010, 11:29 Uhr

bekommt die H4-Mama aber nicht. Hiervon wird das Kindergeld wieder abgezogen.
Das liefe darauf hinaus, dass eine H4-Familie keinen Anspruch auf Kindergeld hätte.... und das fände ich ein starkes Stück.

Ich würde das Elterngeld unabhängig von H4 betrachten. Eine Lohnersatzleistung sollte gezahlt werden, wenn die Frau einen aktuellen Lohnausfall hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 15:06 Uhr

bekommen eben wohl geld wenn zb kein unterhalt für diese kinder bezahlt wierd bekommen diese kinder kindergeld und den rest vom amt das es auf den vollen satz kommt

ich habe nicht dagegen finde es steht jedem zu
aber ich finde es von euch auch blöd mein mann bezahlt soviel steuern er kann mit seinen steuer eine mutter mit kind durchbringen laut regelsatz des arbeitamt jobcenter und das man zur solchen leuten wir mir sagt ich sollte auch kein geld sprich 300 euro für mein baby bekommen ist ungerecht mein mann tut was für euch ich spreche es mal so krass aus und ihr gibts nicht aber verlangt das wir auch wenniger bekommen das ist echt hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und nein

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 15:23 Uhr

Bin erstaunt über soviele Rechtschreibefehler...wie bei vielen hier.

Aber um nochmal aufs Thema zu kommen: Ich kennen jemanden, die hat mir selbst gesagt: Sie bräuchts das Erziehungsgeld nicht, das war für sie nur ein Luxus das zu bekommen. Das nenne ich ehrlich. Viele hier tun ja grade zu so, wie wenn sie kaum Essen im Kühlschrank haben. Wir gehen pro Monat für ca. 120-150 Euro Essen einkaufen- auch bei Aldi. Und wir leben nicht von H4. Bei uns gibts viel Obst und Gemüse, wenig Fertigprodukte- denn die sind natürlich teuer. Wir rauchen nicht und wir trinken nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 15:24 Uhr

und für die miete anteile bezahlt auch das amt für dein kind ich bekomm das auch nicht wie gesagt ich finde es steht jedem zu aber du bist nicht besser alls die anderen die sagen euch gehört das geld nicht und du sagst wieder zuanderen das es den dann auch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von Pitry am 01.08.2010, 16:34 Uhr

hör mal, MEIN mann arbeitet auch und trotzdem fände ich es ungerecht, wenn die einen eine Lohnersatzleistung bekommen und die anderen nicht. Mit welcher Berechtigung denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mit besser, als die anderen....

Antwort von Pitry am 01.08.2010, 16:36 Uhr

.....hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich finde, das ist eine Grundsatzfrage.

LG Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 18:29 Uhr

das ist meine meinung dazu und falls du es nicht bemerkt hast ich habe gesagt alle sollten es bekommen du bist die die sagt wenn ich es nicht bekomm dann keiner so in dem sinn ich finde es nur scheiße wie hier jeder sagt dem anderen steht es nicht zu was soll das man wo sind wir hier

und auserdem was regst du dich dann auf wenn dein mann arbeitet hast ja dann dein erziehungsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von Pitry am 01.08.2010, 19:53 Uhr

ich reg mich nicht auf, falls du das bemerkt hast :-) du regst dich auf.

Und ich interessiere mich für dieses Thema, weil ich über meinen Tellerrand hinaussschaue.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese 215

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 02.08.2010, 7:05 Uhr

also ;-)

ja weil ich halt deine sätze unrecht finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.