Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa30, 24. SSW am 22.09.2004, 17:14 Uhr

Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

hallo ihr lieben,

Natürlich heiraten wir aus Liebe! Das möchte ich schonmal vorwegschicken.
Dennoch sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir uns "beeilen" sollten und noch vor der Geburt heiraten sollten oder uns lieber Zeit lassen und in Ruhe nach der Geburt alles in Angriff nehmen.

Es ist auch so, dass mein zukünftiger Mann leider arbeitslos geworden ist und ich somit ersteinmal alleine verdienen muß.
Sollten wir diesen Punkt in unsere Überlegung mit einbeziehen? Das heißt, bekäme ich vielleicht andere Zuschüsse, wenn ich unverheiratet mit dem Kind im Erziehungsurlaub bin? Gelte ich dann als Alleinerziehend?

Ach ich weiß nicht, ob ich mir das alles richtig vorstelle und ob ihr mich versteht, aber wenn unsere Situation so bleibt und mein Zukünftiger keine neue Stelle findet bis dahin, dann werde ich wohl sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeiten müssen, da sonst das Geld nicht reicht.
Genau das wäre aber schlimm für mich. Ich wollte doch wenigstens drei oder vier Monate für mein Baby da sein. Mir würde das so schwer fallen, wenn ich die kleine dann "verlassen" müßte.

Vielleicht fällt euch ja zu der Situation ein guter Rat ein?
Und vielleicht hat das ganze auch gar nichts mit verheiratet sein oder nicht zu tun?

also ich nehme jeden Ratschlag gerne an:-)

liebe Grüße

alisa

 
16 Antworten:

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von Sami3101, 22. SSW am 22.09.2004, 17:48 Uhr

Hallo Alisa!
Soweit ich weiß, geltes du nicht als alleinerziehend, da du mit dem Vater des Kindes zusammen bist. Falls ihr nicht zusammen wohnt, könntest du ihn verschweigen, d.h. sagen, dass du alleinerziehend bist. Dann bekommst du Unterstützung vom Staat. Obwohl, er ist ja arbeitslos. Vielleicht unterliegt ihr ja ner bestimmten Einkommensgrenze. Informier dich doch mal bei Pro Familia.
Zur Heirat: Ich würde warten bis das Kind da ist. Dann habt ihr jetzt noch Zeit zum planen, nicht soviel Stress. Vielleicht könnt ihr dann ja Euer Kind taufen lassen.(Falls ihr das vorhabt) Dann hättet ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
Liebe Grüße Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habn wir gemacht

Antwort von FlippA, 4=3. SSW am 22.09.2004, 17:56 Uhr

Hallo,

also wir haben die Hochzeit damals vorgezogen, da der geplante Termin eine Woche vor dem Geburtstermin war.

Ich habe es nicht bereut, wir waren noch 'alleine' und noch nicht so auf eine dritte Person konzentriert, daher war es eindeutig unser fest.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von Scheini 77 am 22.09.2004, 18:05 Uhr

Hallo Alisa!

Wir haben damals nach der Geburt unserer Tochter geheiratet u. es war wunderschön. Sie war damals gerade 3 Monate alt u. habe sie zu der Zeit voll gestillt. Außerdem hat sie noch sehr viel geschlafen. Natürlich haben wir sie auch auf den Hochzeitsfotos mit verewigt. Ich habe es bis heute nicht bereut. Es war toll das sie schon mit dabei war, auch wenn sie noch so winzig war.

LG Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von Tiffanie, 22. SSW am 22.09.2004, 18:10 Uhr

:))) also,
mein verlobter und ich habn unseren Standesamttermin am 1.10. d.h. naechste wo.
und unsere kleine kommt im JAN.

und ich freuuuuuuuuuuu mich schon sooo !!! :-))

LG
tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auch darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid.

Antwort von nini+, 19. SSW am 22.09.2004, 18:32 Uhr

Hallo,

klar, in dem Moment heiratet aus Liebe *g*

Aber eure Lebensumstände haben sich schon arg verändert (du bist schwanger, dein Mann arbeitslos).

Ich weiß nicht, was dein Mann gemacht hat, wo ihr herkommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Mann bald wieder Arbeit findet, aber wenn ihr als Paar noch nicht so lange zusammen seid und noch nicht so viele Höhen und Tiefen erlebt habt, würde ich nicht vorher heiraten.

Dann würde ich die kommende Zeit als Chance sehen zusammen zu wachsen - das Leben als Familie ist schon anders.

Für eine Hochzeit inkl. aller Vorbereitung und Flitterwochen bleibt immer noch Zeit.

LG
nine

Wir haben übrigens nicht geheiratet, als ich schwanger wurde, wir waren aber auch erst ein halbes Jahr zusammen und beide Studenten. Jetzt erwarte ich mein zweites Kind und wir leben immer noch in wilder Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid.

Antwort von alisa30, 24. SSW am 22.09.2004, 19:21 Uhr

danke euch allen sehr:-)

Also wir sind schon eine Weile zusammen und somit "erprobt"...*g*
Ich hab halt nur überlegt, ob ich die Möglichkeit hätte, länger zu Hause zu bleiben, da ich dann alleinerziehend wäre und somit etwas mehr Unterstützung bekäme......

Aber ist schon richtig....wir wohnen zusammen und somit ist das natürlich eine eheähnliche Gemeinschaft.

Ach mal sehen. Ich würde soooo gerne. Andererseits muß man das ja auch erstmal zeitlich auf die Reihe bekommen. Wie lang dauert das denn beim Standesamt, bis man einen Termin bekommt?

Danke also nochmals an euch alle:-)

alisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von liebs1973, 29. SSW am 22.09.2004, 20:00 Uhr

hallo
ich habe auch erst geheiratet als meine tochter 3 monate alt gewesen ist.und fuer uns ist es der richtige zeitpunkt gewesen,da ich mich auch fuer die ersten 3 monate alleinerziehend gemeldet habe und das hat uns sehr geholfen.aber das ist jetzt auch schon wieder 5 jahre her.ich wuensche dir viel glueck bei deiner entscheidung.
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid.

Antwort von Narzisse, 18. SSW am 22.09.2004, 20:20 Uhr

Hallo Alisa!
Das mit dem Termin beim Standesamt geht ruck zuck wir sind hingegangen haben alle Papiere mitgebracht,und konnten uns ein Termin aussuchen.Also heirraten wir am 1.10.04,heutzutage braucht mann nicht einmal mehr Trauzeugen.LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von little-world, 33. SSW am 22.09.2004, 20:38 Uhr

Erst mal zum alleinerziehend sein oder nicht. LAut Gesetz ist man nur Alleinerziehend wenn sich der Vater vom Kind überhaupt nicht um das Kind kümmert. Verschweigen würd ich nix den wenn sie euch drauf kommen dann gibs Ärger und ihr müsst alles wieder zurück zahlen.
Wegen Unterstützung musst dich jetzt aber noch bei Pro Familia oder so in der Schwangerschaft melden sonst gibs da nix.
Ob ihr verheiratet seit oder nicht das bleibt sich fast gleich den wenn ihr zusammen wohnt dann gilt das als eheähnliche Gemeinschaft und es wird so gerechnet das ihr verheiratet seit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von steffino, 31. SSW am 22.09.2004, 22:43 Uhr

Hallöchen!

Klar, kann ich mir vorstellen das ihr aus Liebe heiratet! Und ihr müsst wissen, ob ihr euch vielleicht den "Stress" noch machen wollt. Ich meine, der Tag soll ja auch schön werden, und ihr wollt bestimmt nicht einfach zum Standesamt rennen, JA sagen, unterschreiben und fertig!?

Wir haben auch noch geheiratet, allerdings stand der Termin für Mai schon, da wusste ich noch gar nichts von meiner SS!
Aber die Situation klingt bei mir trotzdem so "Hals-über-Kopf"!? Dann wartet lieber bis nach her Entbindung mit ner Hochzeit.
Ich selbst bin z.Z. auch arbeitslos, aber wir haben nicht wegen irgendwelchen evtl. Zuschüssen geheiratet. Obwohl wir auch erst 7 Monate Probezeit vorher hatten, waren wir uns 1000%ig sicher!

Wie gesagt, ihr müsst selbst wissen, wie ihr es haben wollt! Jedenfalls wünsch ich euch alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet!! ;-))

LG, Steffi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!Wenn Ihr euch LIEBT und heiraten wollt ....

Antwort von Rodo, 20. SSW am 23.09.2004, 8:06 Uhr

...ihr ersart euch viel papier und zeit wenn ihr es vor dem baby macht - und nicht zuletzt auch geld!

wünsche euch alles Gute
liebe grüße
doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar!Wenn Ihr euch LIEBT und heiraten wollt ....

Antwort von Tupenga, 32. SSW am 23.09.2004, 9:24 Uhr

Wir hatten auch damals gesagt, das wenn ein Baby unterwegs ist, wir Heiraten werden. Das kam aber alles so schnell, das wir uns jetzt auf nächstes Jahr festgelegt haben. Ob Verheiratet oder nicht, wird es wie einige schon geschrieben haben zusammengezählt. Woran Du nur denken mußt ist, das Dein Partner die Vaterschaft anerkennen muß, und dies beim Standesamt abgeben mußt (wurde mir im KH gesagt). Und nicht vergessen, sobald das Kind auf der Welt ist, muß es sofort bei der KK angemeldet werden, sonst ist es nicht versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochzeit?

Antwort von steffibilbo, 15+0. SSW am 23.09.2004, 9:57 Uhr

Also, wir heiraten auf jeden fall erst, wenn der Zwerg da ist und dann wahrscheinlich auch nicht gleich.

Ich möchte auf keinen Fall mit "Bauch" heiraten und außerdem möchte ich auf diesem Fest auch gerne mal ein oder zwei Gläser Sekt trinken- ohne schlechtes Gewissen...

Nicht zuletzt wäre es mir jetzt einfach zu stressig, noch alles zu organisieren.

Wir werden zu einer Beratung gehen zu pro familia und uns darauf hinweisen lassen, was zu beachten und zu beantragen etc ist.

Aber im Grunde muß diese Frage ja jeder für sich selbst beantworten.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danach vielleicht doch besser

Antwort von carlchen, 12. SSW am 23.09.2004, 10:36 Uhr

Hallo,

ich habe gerade vor 3 Wochen meine Traumhochzeit gehabt! Unsere Tochter wird in 2 Wochen 2 und mit "Carlchen" bin ich in der 12.SSW.

Ich wollte nicht schwanger heiraten, sondern meine Püppi mit dabei haben und zwar als kleines Blumenmädchen... Sie sah so süß aus! Die Fotos sind auch Zucker! Celina hat sogar einen eigenen kleinen Ring von uns bekommen (hat ja schließlich auch mitgeheiratet).

Wichtig finde ich einige Tipps weiter oben:

- So ein Baby krempelt das Zusammenleben schon gewaltig um, also ruhig noch unverheiratet testen!

- Wenn Du so gerne zu Hause bleiben möchtest, das kannst Du doch! Dein Mann bekommt doch sicher Alo-Geld, Du bekommst noch Mutterschaftsgeld (6 Wochen vorher, 8 Wochen danach in Höhe des jetzigen Nettos) und dann bekommt ihr Erziehunhsgeld. Wenn Du nur ein Jahr beantragst, bis zu 450 Euro mtl.

- Ich kenne eure Ausgaben nicht, aber beantrage doch ggf. Wohngeld (zeitig! sind laaaaange Bearbeitungszeiten) für die Miete

- Und beim Arbeitgeber kannst Du doch z.B. erstmal ein halbes Jahr Erziehungszeit angeben. Das kann man zweimal verlängern, wenn man möchte.

Es ist eure Entscheidung, aber ich sehe keine Vorteile in einer eiligen Hochzeit.

Habt euch weiter lieb, das ist das Wichtigste.

LG
Mama Carlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carlchen hat recht...

Antwort von Steffi528, 35. SSW am 23.09.2004, 10:59 Uhr

... also, wir sind seit 7 (!) Jahren zusammen, haben dann beschlossen, ein Kind haben zu wollen.
Wir hatten das mit dem Heiraten "vergessen".

So und dann wurde ich schwanger, was abzusehen war.

Mein Herzallerliebster wollte dann gern noch schnell heiraten.

Ne, hab ich gesagt.

Wer muß das ganze organisieren ? Ich,

Wer darf nicht mit ein Sektchen trinken ?
Ich.

Wer sieht unförmig im Hochzeitskleid aus? Ich

Wir heiraten im nächsten jahr, wenn das Wetter gut ist und ich nicht mehr voll stille.
Das nennt sich dann Traufe, wir verbinden die Taufe mit unserer Hochzeit.

Dann verlieren wir zwar ein bißchen wegen den Steuern und so und ich bin 5 Monate nicht richtig "abgesichert" aber das ist auch egal.

Wir haben über das Jugendamt die ganz Kleine "Heirat" gemacht, sprich Vaterschaftsanerkennung und Teilung des Sorgerechtes.

Für das Kind sind wir also schon gebunden, wie in der Ehe.

Was fehlt, ist die Party und da bin ich ehrlich: Ich möchte auf meiner eigenen Hochzeit mitfeiern können und nicht über der Kloschüssel hängen oder Kreislaufprobleme bekommen oder mit Komplikationen im KH liegen.

Viele Grüße

Und alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vor der Geburt heiraten? Brauche Rat.....

Antwort von Hillery, 36. SSW am 25.09.2004, 7:19 Uhr

Hallo Alisa,

Ich habe meine Tochter mit in die Ehe gebracht. Als ich Schwanger war haben wir auch geheiratet.Wir wollten ja eh heiraten dann können es auch jetzt machen. (sagte damals unser Trauzeuge)Er hat uns noch den anstoß dazu geben.

Ich wollte halt so gerne in Oberbayern heiraten.Da ist meine Oma zuhause und es gibt da eine schöne Kirche.( in Oberammergau)Wir haben in Nov.2001 geheiratet aber nur Standesamtlich.( am 19.01.2002 kam unser Sohn zur Welt)
Und natürlich in Tracht.Dieses Dirdl siehe ich heute noch gerne an.

So ist es einfacher wegen den Papier kram.Später hast Du wieder so viel lauferei.(Jugendamt usw.)

Meine Freundin hat auch in der Schwangerschaft geheiratet.Ich würde es schön machen.So habt ihr weniger Papier kram und die behörden gänge bleiben euch erspart.

Gruß Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.