Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 23.07.2008, 15:10 Uhr

Noch mal Stoffwindeln - das Waschen!!

Weder das Aufheben noch das Waschen ist problematisch!
Wieviele Windeln du brauchst, hängt u. a. auch vom Alter des Kindes ab. Ein gestillter Säugling kann schon mal 10mal am Tag einkacken, und dann sind 20 Windeln schon fast knapp. Später kommst du mit 20 Stück sicher gut hin.
Ich hatte allerdings immer so 25 in Gebrauch und habe alle zwei bis drei Tage eine Maschine gemacht. Da waren dann etwa 15 bis 17 Windeln drin. Trockenzeit ist ganz unterschiedlich, je nach Windelart, aber selbst Baumwollfrotteewindeln kann man in 1,5 Tagen trocken bekommen (wir haben sie allerdings auch gandenlos über die Heizung gehängt).
All-in-one-Windeln finde ich nicht gut, da sie bei meiner Tochter nicht so gut gesessen bzw. auch nicht lange gepaßt haben (ich hatte ein paar Popolini Easy fit in S dabei). Sind schnell trocken, laufen aber an den Beinen häufiger aus und passen bei dicken Babys nicht lange).
Mit normalen Höschenwindeln wie Lotties oder Popolini plus Überhose bist du meines Erachtens besser dran. Ich würde etwa 20 in one Size kaufen und dann noch 10 Stück in S dazu. Dann ghast du in der Anfangsphase genug kleine mit dabei (weil die one size am Anfang meistens eh noch zu groß sind).
Aufbewahren - stinken:
Da ich einen normalen Windeleimer benutzt habe, hatte der ein recht großes Fassungsvermgen. Wenn du den mit Einwegwindeln volhauen willst, brauchst du vier Tage. Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie vier Tage alte Kackwindeln riechen? Das ist ein Gestank, sage ich dir.
Mit den Stoffwindeln ging das. Eingepullerte Windeln einfach so in den Eimer (Windelvlies kannst du sogar ein paarmal mitwaschen), eingekackte kurz unter laufendem Wasser ausspülen (nachdem das Vlies entsorgt wurde natürlich!) und dann in den Eimer (in der Regel wirst du dir nach dem Wickeln eh die Hände waschen. Dabei kannst du dann die Windel einmal durchspülen, und gut ist. Der Rest geht beim Waschen raus). Nach zwei Tagen Windeln normal in die Maschine, Eimer ausspülen und ggf. auslüften (ich hatte zwei Eimer wechselweise im Gebrauch). Stinkt deutlich weniger als bei Wegwerfwindeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.