Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dési+4mäuschen, 5. SSW am 04.09.2012, 8:55 Uhr

nimt hier jemand ein AD in der SS??

Hallo ihr lieben.

Ich nehme seit 2 Jahren Citalopram 20mg pro Tag.
Der Auslöser war eine Elss im nov09 die in einer not O.p endete .

Danach bekam ich Angst und Panikattacken und Zwangsgedanken mit leichten Depressionen.

Mit dem Ad geht es mir super gut, ich begann damals als ich mit meinem 4ten Kind schwanger war, ca in der 20ssw. Es ging leider nicht mehr anders. Meine Tochter kam im März2011 gesund zur Welt.

Jetzt bin ich in der 5Ssw und mach mir grosse Sorgen das es in so einem frühen Stadium meinem Baby schaden könnte. Meine Fä hat es zwar abklären lassen und laut dem Institut sei es O.K.

Jetzt wollt ich mal fragen ob es hier noch andere werdende Mamis gibt die seit anfang der SS ein AD nehmen, wenn ja welches und wie viel mg??
Und wie geht es euch damit und dem Baby??

Auch gerne per PN.

liebe Grüsse Dési

 
5 Antworten:

Re: nimt hier jemand ein AD in der SS??

Antwort von 3kleine_Engel am 04.09.2012, 10:34 Uhr

Ich nehme auch Citalopram 20mg habe aber wo ich erfahren habe das ich schwanger bin sofort abgesetzt.

Es war ne schwere Zeit ohne diese Tabletten klar zu kommen musste oft viel weinen um meinen geliebten Vater.

Ich habe vor 2 Monaten meine Tochter entbunden,und habe jetzt vor 3 Wochen wieder angefangen Citalopram zu nehmen.

Die Tabletten nehme ich weil mein Vater letztes Jahr im Oktober nach einen Herzinfarkt ins Wachkoma gefallen ist und ich es einfach nicht verarbeiten kann.

Ich würde dir ans Herz legen die Tabletten langsam ausschleichen zu lassen,mein Frauenarzt hat mir von diesen Tabletten während der Schwangerschaft abgeraten.

Alles gute für deine Schwangerschaft lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimt hier jemand ein AD in der SS??

Antwort von Traeummaus am 04.09.2012, 10:36 Uhr

Huhu!

Ich hatte bei meine großen Sohn (geb. 2.10.2009) genau dieses AD genommen und genau die gleiche Dosierung wie du, wenn ich mich noch recht erinnere. Also eine Tablette.
Ich war Nov 2008 bis März 2009 in der Klinik wegen einer schwerer Depression. Auslöser war wie bei dir eine Fehlgeburt in der 10 ssw und noch ein paar andere Gründe.
Wir haben und konnten das AD in der Schwangerschaft runter reduzieren und hatten es im 7. Monat dann abgesetzt, weil es mir trotzdem super ging.
Unser Sohn kam gesund zur Welt.
Einzig was er hatte waren Einschlaftörungen und er hat als Baby viel geschrien. War aber kein Schreikind. Das ist allerdings bis heute geblieben. Ich denke nicht, dass es mit dem Medikament zu tun hatte. Er ist sonst super fit.
Im Januar 2010 habe ich in Absprache mit meinem Neurologen Hochdosiertes Johanniskraut genommen Laif900, damit ich stillen kann und es mir wieder besser geht. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt und durch das Stillen hatte ich wieder eine leichte Depression die sich aber somit beheben ließ.
Seit Ende 2010 bin ich allerdings frei von Depressionen und nehme nichts mehr. Falls es wieder kommen sollte, dann habe ich für den Notfall das Johanniskraut hier und bekomme recht schnell einen Termin beim Neurologen.

Zu deiner Frage wie es uns mit dem Citalopram ging. Meinem Sohn und mir ging es damit gut. Wie gesagt hat er keine Schäden davon. Optimal ist es sicher nicht, aber definitiv besser als eine Depression in der Schwangerschaft!

Wünsche dir und dem Baby alles Gute und auch für den Rest deiner Familie.
Viele Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauermedikation

Antwort von Gerit77 am 04.09.2012, 12:17 Uhr

Hallo Desi,
bist Du denn begleitend in Psychotherapie? Hast Du denn eine Ahnung, woher Deine Depressionen rühren? Wie kommst Du im Alltag damit klar? Denkst Du, es geht nicht ohne Tabletten? Alles völlig frei gefragt. Du hast im März 2011Forum schon davon geschrieben. Alles Gute! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimt hier jemand ein AD in der SS??

Antwort von maaarssi, 14. SSW am 05.09.2012, 11:50 Uhr

hallo,
also ich hab zu Beginn der SS Venlafaxin 150 mg bekommen und bin dann auf Citalopram umgestiegen, weil mein Psychiater gemeint hat das sei viel besser fürs Kind.
Auch meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass diese Tabletten viel besser fürs Kind sind. ich setze sie definitiv nicht ab, weil ich nicht wieder in eine Depression geraten will. Was fürs Kind auch nicht grad sehr ungefährlich ist.
Außerdem hab ich das OK von beiden Ärzten, von daher bin ich sehr beruhigt.
lieben gruß
maarsssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimt hier jemand ein AD in der SS??

Antwort von miriline, 28. SSW am 05.09.2012, 12:49 Uhr

liebe dési,
ich nahm bzw. nehm auch ad, schon monate vor meiner sw. mein neurologe meinte, dass es okay ist, hab mich aber auch noch bei embryotox in berlin informiert. mittlerweile habe ich das medikament fast abgesetzt. ich hab das ganz schleichend gemacht und bin nächste woche...juhu...ganz davon weg! das sei wichtig, damit mein baby keine absetzerscheinungen hat nach der geburt.
liebe grüße
miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.