Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luma444, 32. SSW am 23.09.2006, 19:25 Uhr

Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Hallo Ihr Lieben! Hab mich grad voll geärgert! Mein Schatz kam heut nicht dazu, Getränke zu kaufen, also hab ich mir gedacht, irgendein netter Mensch wird sich wohl finden, der mir ne Kiste Wasser in den Wagen hebt. Pustekuchen! Ich hab mich mit unübersehbarem Schwangerenbauch hilfesuchend neben die Wasserkisten gestellt ... nix! Kein Verkäufer meilenweit und alle anderen Kunden, die vorbeigekommen sind, haben schnell weggekuckt! Mich hat auch noch nie mal einer an der Kasse vorgelassen, weil ich schwanger bin oder so! Okay, das muss auch nicht sein, aber ich hätte es nett gefunden, hab ich sonst auch gemacht. Geht es euch auch so oder sind die Leute bei euch rücksichtsvoller?
Liebe Grüße,
luma444

 
24 Antworten:

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Therese81, 24. SSW am 23.09.2006, 19:28 Uhr

Ehrlich gesagt, würde ich dann einfach jemanden nett fragen. Und wenn keiner in der Nähe ist, die Flaschen dann einzeln in den Wagen heben...
Man muss heute leider erst auf sich aufmerksam machen, bevor jemand etwas merkt...
Traurig aber wahr!
LG
Therese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Jenny+Luca, 39. SSW am 23.09.2006, 19:32 Uhr

ich muss leider sagen war bei mir nicht anders....

ich musst auch mal ne kiste holen weil meine mitbewohner beide nicht da waren naja... da stand ich dann .. im laden gute 5 min beschäftigt mit einsortieren mit den flaschen und dann war die verkäuferin neben mir und ein käufter hinter mir der schon gemault hat weil ich so lang gebraucht hab das ding unten in den wagen zu heben...ich hab ihn angeschaut..meinen bauch angeschaut,.,. und ihn dann gefragt ober denn nicht mal bereit wäre zu helfen anstatt mich so doof anzuquatschen... da kam dann nur der satz " stellen sie sich nicht so an sie sind nur schwanger" ..ich war dann so baff das ich nix mehr sagen konnte... und beim auto sinds auch alle an mir vorbei gelaufen und haben geguckt wie ich mich abmüh..jaja heutiges deutschland..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von Big Mamma am 23.09.2006, 20:19 Uhr

von alleine kommt niemand auf die idee,glaub
ich.

hatte ein negativ erlebnis im getränkehandel. da hatte ich nett gefragt ob man mir ne kiste ins auto bringen könnte. hiess es nö. na danke. mein wasser hab ich woanders geholt. da nutz ich dann mein bissl macht die ich hab als komsument.

ist aber später beim einsteigen mit kiwa in ne strassenbahn ned anders.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Koechlein, 33. SSW am 23.09.2006, 20:22 Uhr

Hallo,

kenn das auch zu gut. Zum Glück ist das mit dem Wasser tragen hier ein Service, wo ich es kaufe.

Aber letztens im Zug hatte auch keiner Platz gemacht, wo anfahren und stoppen ziemlich anstrengend war und es auch hinterher gut gemerkt habe.

Tja armes Deutschland und dann mekern die noch, dass Deutschlang das Kinderärmste Land wäre.. Ist ja auch kein Wunder.

Schönen Abend noch.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Bianka_ET 10.10., 38. SSW am 23.09.2006, 20:35 Uhr

Also ich war letztens beim Arbeitsamt, alle Sitzplätze im Wartebereich waren belegt. Nach ner Weile konnte ich echt nicht mehr stehen, alle haben mich bloß angestarrt, aber aufgestanden ist keiner. Zum Schluß mußte ich mich gezwungenermaßen auf die Treppenstufen setzen. Da habe ich mir auch so gedacht: Na vielen Dank.

LG Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wurde heute sogar richtig blöd angemacht...

Antwort von Annika03, ET-3. SSW am 23.09.2006, 20:47 Uhr

Hallo,

ich musse heute in den Supermarkt. Leider waren so ziemlich alle Parkplätze belegt, oder zu eng zum aussteigen.
Da ich aber kaum noch laufen kann, habe ich mich dann auf den Behindertenparkplatz gestellt (direkt am Eingang).

Ich war noch gar nicht richtig ausgestiegen, da hat mich ein Mann gleich dumm von der Seite angemacht, ob ich nicht wüsste, dass das ein Behindertenpakplatz ist.

Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich zur Zeit froh bin, wenn ich die paar Meter im Supermarkt noch laufen kann (mir tun sehr schnell die Füße weh).

Daraufhin der Mann: "Sie sind schwanger und nicht behindert."

Toll !!!

Klar weiß ich, dass man als schwangere nicht auf dem Behinderttenparkplatz parken darf, aber etwas mehr Verständnis, hätte ich schon erwartet.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute sind blind...

Antwort von SilkeJulia am 23.09.2006, 21:35 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die Menschen einfach "blind" sind.
Sie achten nicht darauf, ob jemand schwanger ist, nur ein Bein hat oder im Rollstuhl sitzt.
Man muss sie direkt ansprechen.

Ich spreche (jetzt mit Kinderwagen) gerne Herren mittleren Alters an.
"Entschuldigung, Sie sehen stark aus. Könnten Sie mir eben mit dem Kinderwagen helfen?"

Klappt in 99% der Fälle!
Noch nie hat einer einfach gesagt "Nein"
Ganz selten kommt was, wie "Würd ich gern, aber ich hab XY"
Aber mehr als 3 Leute musste ich noch nie ansprechen.
Auch in der Schwangerschaft nicht.

Und an der Kasse vorlassen würd ich ne Schwangere auch nicht.
Es sei denn, sie bittet mich darum, weil sie zB Schmerzen hat oder so.
Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit. ;-)

Ich finde auch, dass manche Schwangere und Mütter mit Kind sich benehmen, als seien sie der Kaiser von China.
Manche schieben den Kinderwagen echt so rabiat durch die Gegend, dass man es mit der Angst zu tun kriegt.
Da hab ich auch kein Verständnis für.

Aber zurück zu deinem Problem: Sprich die Leute an. Dann hilft man dir auch. Wetten?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute sind blind...

Antwort von mamafürvier am 23.09.2006, 23:01 Uhr

Ich glaube Leute sind wirklich blind.

Ich bekam noch nie nen Sitzplatz angeboten.
Ich war mit Kinderwagen und Babybauch unterwegs und mußte betteln, daß sich ejmand fand, der mir in die Straßenbahn half.
und und und

Am "blindesten" waren meine Nachbarn.
Die wunderten sich warum plötzlich ein Kinderwagen vor der Tür stand. Haben nie einen Bauch gesehen (der echt gigantisch war).

Das Kinderwagenschieben kenne ich so, daß ich damit meist dazu genötigt werde nen Bogen um Fußgänger zu machen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüstel..

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2006, 23:45 Uhr

also, ich sehe das ein klein wenig anders.

Man ist ja weder behindert noch gebrechlich, sondern eben SCHWANGER.
Und sprechen kann man ja einwandfrei, oder ;-)?
Man könnte ja einfach auch mal andere um Hilfe bitten?! Und vielleicht nicht wütend sein, weil andere die Schwangerschaft als das sehen, was es ist. Wasserkisten schleppt man ja auch nicht jeden Tag.

Und an der Kasse vorlassen weil man schwanger ist? Also wirklich..das ist schon etwas überzogen.

Fragt ihr eigentlich jede(n) alte(n) Frau (Mann), ob ihr mal helfen könnt?

Ich war auch mal schwanger und quatsche trotzdem nicht jede Schwangere an, die irgendwas in den Einkaufswagen hebt. Manche haben sogar Kleinkinder während sie schwanger sind, die wollen auch ab und an gehoben werden..das geht ja auch.

Ich spreche hier übrigens von gesunden Schwangeren (wobei die, die irgendwelche Krankheiten haben, sowieso nicht Wasserkästen kaufen gehen werden).

Trotzdem VG,
Mona (die im 9.Monat noch Möbel geschleppt hat und nicht so zimperlich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt auch nette Menschen..

Antwort von Danielaxxx, 36. SSW am 24.09.2006, 0:02 Uhr

Muss zugeben, es gibt so ein zwei Situationen, wo ich dann auch mal sagen muss: Hallo, is nicht, bin schwanger!
Das betrifft aber irgendwie nur mein näheres Umfeld..grins..
Bei Fremden ist mir aufgefallen, dass ich seeeehr zuvorkommend behandelt werde..
Bei Fielmann sind drei wartende Leute aufgesprungen, um mich sitzen zu lassen ( und ich wollt doch gar nicht.. *g*), beim Einkaufen werd ich tatsächlich mal vorgelassen und egal, wo ich was zu essen kaufe, mann gibt mir immer " ein Reibeplätzchen extra fürs Baby" etc.. Jeder fragt, was es denn wird und und und...
bin echt begeistert..
Nutze allerdings auch die Zeit, etwas vormittags zu erledigen..Da sind die Leute sowieso weniger gestresst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso wenn die kleinen dann da sind!

Antwort von Drea25, nix mehr seit 7.7. SSW am 24.09.2006, 7:30 Uhr

Hallo! Habe gerade mal kurz reingeschaut!
Mich haben die leute auch immer ignoriert als ich noch Schwanger war.
Naja hatte da ja noch meinen 2. Jährigen. Hat mir ja schon viel geholfen.
Aber als dann der kleine da war, bin spazieren gegangen mit Jason an der Hand und eben Kinderwagen. Bin über die Straße gelaufen, wollte auf den anderen Bürgersteig auf der anderen Straßenseite. Naja solche alten Hühner vorbei, denkt ihr die haben mich hoch gelassen auf den Gehweg, nix musste auf der Straße stehen bleiben.
Sowas gibt es auch, obwohl man denkt, ältere Leute haben bissel mehr Erfahrung!
Naja vielen Dank fürs zuhören!

Viel Glück ihr Kugelden!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso wenn die kleinen dann da sind!

Antwort von EmEl am 24.09.2006, 9:55 Uhr

Hallo!
Ich hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil, mir wurde schon sehr frühzeitig entgegengekommen. Manchmal muß man eben ganz nett fragen, ob jemand behilflich sein könnte. Selbst jetzt, wenn ich mit meinem Zwillingswagen an der Straßenbahn stehe, da muß man auf die Menschen einfach drauf zu gehen, oder würdet Ihr von Euch aus gleich Fragen, darf ich Ihnen beim reintragen des schweren Wagens helfen? Gaaaaanz ehrlich...bestimt würden das nicht viele machen, weil man diese Aufmerksamkeit auf sich ( oder auch nicht) oft erst in der Schwangerschaft bemerkt.Wenn aber jemand in der Schwangerschaft eine Hilfe abgewiesen bekommt, mh...das ist schon mehr als unverschämt.

Allen einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Lena_1977, 20. SSW am 24.09.2006, 9:56 Uhr

Mich hat in den letzten Wochen gewundert wie hilfsbereit die Menschen sind-

- bei Ikea einen kompletten Schrank im Auto verstaut
- im Gartencenter 6 riesen Säcke Rindenmulch
- unzählige Getränkekisten im Supermarkt
- und den 12 Kilo Sack Hundefutter im Petshop auch

ich geb den Herren dann immer einen 1 - denn sie meist gar nicht annehmen wollen - und dabei sieht man meinen Bauch noch gar nicht.

Ich frag immer vorher :-)

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von FenchelT, 32. SSW am 24.09.2006, 9:58 Uhr

Hallöle :o)
also net böse sein, aber ich kann das ganze Trara in diesem Post net so recht verstehen. ich hebe meine wasserkästen ständig allein in mein Auto und auch in den Einkaufswagen. NIEMALS würde ich auf die Ide kommen jemanden um etwas zu bitten. Ne, also dazu wäre ich viel zu stolz. Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand! Was hätten denn die Frauen da früher gemacht (z.B. meine Omi?) Wenn die auf jemand gewartet hätten der ihnen hilft stünde sie wahrscheinlich heute noch in irgendeinem Flüchtlingslager und würde warten. Ne, also... Wenn jemand in der SS Probleme mit dem Rücken oder vorzeitiger Plazentaablösung hat würde ich das ja alles noch verstehen, aber ansonsten...
nix für Ungut, ist nur meine Meinung.

LG FenchelT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Mondstern, 19. SSW am 24.09.2006, 11:27 Uhr

Wir haben bis vor kurzem in den USA gewohnt und ich muss schon sagen, dass es echt Unterschiede in der Hilfsbereitschaft der beiden Länder gibt. Generell ist man in den USA hilfsbereiter - in jedem Bereich. Egal ob schwanger oder nicht. Sobald man schwanger ist, fragt jeder und glaubt mir - jeder - möchte sich mit Dir kurz unterhalten (zwar oberflächlich aber trotzdem sehr nett). Mit den Wasserkästen ist es wie bei dem Einkauf generell: Du bekommst alles in den Wagen geladen und gibst gerne mal 1$ Schein. Das macht Dich nicht ärmer, sondern Du musst Dich nicht abmühen.

Hier in Dtld. geht es ja schon mit den Parkplätzen los - es gibt hier inzwischen viele MuK Parkplätze, die CHRONISCH mit anderen Leuten beparkt sind. Das nervt ungemein. Ich hatte schon mehr als 10 Diskussionen mit uneinsichtigen Leuten. Das finde ich einfach sch.... Diese Parkplätze erfüllen nun mal seinen Sinn. Was ich schon desöfteren gemacht habe, ist sich im Parkhaus auf einen Behindertenparkplatz gestellt (weil kein Aufzug), weil die MuK Plätze voll waren. Habe das immer dem Pförtner gesagt und das war i.O.

Zum Thema Wasserschleppen: ich frage immer ganz höflich - aber auch bei anderen Sachen, wenn ich denke, dass es mir zu schwer ist (und mein Mann keine Zeit hat). Es war auch nie ein Problem gewesen, dass mich jemand abgewiesen hat. Ich denke einfach, die Musik macht es und andere Leute freuen sich auch mal zu helfen. Mache ich ja auch öfters, auch wenn ich schwanger bin.

Thema Vorlassen: wir werden alle immer ungeduldiger und ich kann auch nicht warten ;) Ich frage ab und man ob man nicht eine zweite Kasse aufmachen kann - ansonsten muss ich eben warten. Wäre jetzt was anderes wenn das Kind gestillt werden müsste oder meine Fruchtblase platzt :)

LG
Sanne



P.S. In den USA gibt es übrigens Parkplätze für Schwangere ;) und es würde sich KEIN Mensch auch nur getrauen, sich auf die handicapped etc. Parkplätze zu stellen. Aber dort herrscht eben auch ein anderes Dienstleistungsverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von moonlight75, 6+5. SSW am 24.09.2006, 13:03 Uhr

Also ..ich hab ja auch 2 kinder und trotz vorzeitiger wehen(in beiden ss) habe ich alles alleine gemacht .wasserkästen getragen ,umzug ,möbel ab-und aufbau ,bin am ET auch alleine ins KH gefahren ... ich meine unsere mütter oder Omas haben auch alles alleine machen müssen .da ist auch keiner aufgestanden oder hat geholfen die sind teilweise bis zum schluß noch arbeiten gegangen .Wenn ihr hilfe beim kästen schleppen braucht -dann kauft keine!oder?mann kann die einkäufe auch mit kinderen und Sbauch über die woche verteilen ..bewegung tut ja schließlich gut!also nicht so zimperlich !

LG moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Mama2007 am 24.09.2006, 14:10 Uhr

Hallo,

kann ich nicht bestätigen!

Sowohl meine Verwandten und Freunde als auch Fremde sind immer hilfsbereit!
Man kann ja auch mal so einem unwissenden Verkäufer erklären, dass er es sicher nicht tolle fände, wenn dir beim Heben des Wasserkastens neben ihm die Fruchtblase platzt. (-; Was denkste wie schnell der hilft!

Ach und auch unsre Omas haben geholfen bekommen! Natürlich waren sie arbeiten bis zum Schluss das machen ja auch alle Frauen heute (wenn sie nicht zufällig schon wg. einem Kind zuhause sind!)! Aber zwischen arbeiten gehen und Zeug rumschleppen ist doch ein gewaltiger Unterschied! Und ganz ehrlich wenn es je. für zimperlich hält, dass ich mich weigere in der Schwangerschaft Kästen rumzuschleppen? Bitte! Ich finde es eher unverantwortlich dem eigenen Kind gegenüber solche Risiken wissentlich einzugehen. Schließlich kann auch der Papa oder der Opa am Wochenende Getränke auf Vorrat einkaufen gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von moonlight75, 6+5. SSW am 24.09.2006, 14:36 Uhr

deswegen schrieb ich auch das mann den einkauf aufteilen kann und ..nicht jede schwangere hat die untertützung der familie oder freunden.bei einer gesunden schwangeren ist ein kasten wasser in den einkaufswagen heben und der gleichen kein problem -wird jeder fa bestätigen. muss -gebe ich dir natürlich recht -jeder für sich alleine wissen .aber was machst du denn wenn du kleine kinder im alter von 2-3 hast lässt du die dann nicht auf deinen arm -nur weil sie zu schwer sind ?
:) LG moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Mama2007 am 24.09.2006, 14:45 Uhr

Hallo moonlight,

da ich eine unheilbare Krankheit der Speiseröhre habe und seit einer Op eine Magenmanschte, die bei schwerem Heben verrutschen kann und ich oft bei schwerem Heben schmerzhafte Krämpfe bekommen habe, hebe ich sowieso nicht mehr als eine Einkaufstüte. Das Heiß meinen Sohn (jetzt 4) hebe ich auch schon einige Zeit nicht mehr. er hat jetzt 17 Kilo. Ein Wasserkasten hat ja sicherlich (wenn man von Glasflaschen ausgeht) auch seine 15 Kilo. Deshaln hebe ich auch diese nicht mehr. Selbst ohne mein gesundheitliches Problem würde ich aber jetzt in der Schwangerschaft auch keine Wasserkästen mehr tragen. Es hat einen Grund warum Schwangere nicht schwer heben sollen.
Und da ich 2 1/2 Jahre auf dieses kleine Wunder gewartet habe werde ich jedes noch so kleine Risiko ausschliessen!
Selbst wenn es keine Verwandten gibt...was schon selten ist...und keine Freunde, die einem helfen...was auch selten ist...gibt es sicherlich einen netten Nachbarn, der einem einen Kasten Wasser mitbringt. Oder doch den netten Verkäufer, der einem hilft...oder ich trage lieber alle drei Tage nur ein paar Flaschen! Oder ich lasse mir die Getränke heim bringen und spare für diesen Dienst an anderer Stelle!
Sorry aber du hast geschrieben du hattest vorzeitige Wehen wenn ich lese was du alles gemacht hast (Getränkekisten und Umzug) ist das wohl kein Wunder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry @mama2007

Antwort von moonlight75, 6+5. SSW am 24.09.2006, 15:10 Uhr

1.ich hab die wehen im 7.monat gehabt und umgezogen sind wir 3 wochen vor der geburt und trotzdem habe ich unsere kinder jeweils in der vollendeten 38 SSW entbunden .2.ich wollte hier auch keinen pers.angreifen falls du dir auf den schlips getreten fühlst endschuldige ich mich dafür ,3.aber ich ahbe in derletzten zeit seh viele schwangere (darunter zum teil ergebärende dabei gehabt )die sich benommen haben als wären eine einkaufstüte schon zuviel und jeder müsste sofort aufspringen und ihnen platz machen wenn man ins zimmer kommt.und das regt mich schon ein bisschen auf.
nichts für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von spacie, 28. SSW am 24.09.2006, 15:12 Uhr

Zu mir war bis heute jeder freundlich. Allerdings habe ich nie von jemanden erwartet, daß ich in einer Schlange vorgelassen werde, nur weil ich schwanger bin. Den Sprudel pack ich auch noch ins Auto zu hiefen. Daheim holt dann mein Mann das aus dem Auto. Ich hätte auch keine Angst jemanden zu fragen, wenn ich das nicht mehr könnte.
Ich fühl mich zwar jetzt auch etwas dick und unbeholfen, aber auch halt nur schwanger und nicht behindert.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry @mama2007

Antwort von Mama2007 am 24.09.2006, 16:16 Uhr

Peace moonlight! (-; LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf Schwangere???

Antwort von Gracy, 35. SSW am 25.09.2006, 11:06 Uhr

Hallo,

mir ist auch nur einmal passiert, dass mir jemand einen Sitzplatz angeboten hat - und es war vom optischen her kein Deutscher. Ich wollte gar nicht sitzen- fand die Geste aber umso netter. Ich glaube auch, dass wir in D grundsätzlich etwas freundlicher miteinander umgehen könnten - egal ob schwanger, behindert, krank,... Vielleicht fassen wir uns hier alle selbst an die Nase und bewegen erst einmal bei uns was?!

Ehrlich gesagt, muss ich aber zugeben, dass ich meine Getränke auch noch selbst in den Wagen schaffe, obwohl ich das ziehen im Unterleib merke. Aber mir ist das unangenehm jemand zu fragen und daher bin ich selbst Schuld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jede ss gleich!!!

Antwort von nadia23, 37. SSW am 25.09.2006, 12:59 Uhr

schön für diejenigen, die bis zum schluss noch geschleppt haben. ihr pech, son risiko einzugehen. vielen ist es aber sogar ärztlich auferlegt, nichts mehr zu heben.
das weiß JEDER, ob schon mal ss oder nicht, ob alt oder jung , ob mann oder frau.

ich denke auch, man muss seinen mund aufmachen wenn nix von selbst kommt, bevor man rummeckert.
ABER: andere leute haben auch augen im kopf und irgendawnn sieht man es einer schwangeren an, dass sie ss ist!!!
vielleicht stehe ich hier alleine mit der meinung, dass es zur guten erziehung gehört, das betrifft nicht nur ss, auch ältere, behinderte, frauen mit kinderwagen...

und komisch, wenn ich mal ehrlich bin, ich habe auch (lange bevor ich ss war) anderen immer meine hilfe angeboten, ohne vorher ss gewesen zu sein.

naja, jedem sein ding, ich finde es halt schon normal, anderen zu helfen (auch hoch-ss!)

lg
nadia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.