Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 21. SSW am 14.09.2022, 21:41 Uhr

Nach Blasenentzündung noch Symptome

Hallo :)
Ich bin in der 21 SSW und hab/hatte seit letzten Freitag eine Blasenentzündung. Am Montag war ich dann bei meiner Frauenärztin, da ich sowieso einen US-Termin hatte. Dort sagte sie mir, dass es eine starke Blasenentzündung sei und ich vor dem Schlafengehen Fosfomycin nehmen soll. In dieser Nacht bekam ich dann sehr starke Flankenschmerzen/Nierenschmerzen. Ich wusste nicht, wie ich mich hinlegen soll vor Schmerzen. Am nächsten Tag (gestern) ging ich zum Hausarzt und sie sah an der Niere zwar keine wirkliche Entzündung aber einen kleinen Harnstau. Sie gab mir vorsichtshalber ein Antibiotika, falls es doch zu einer Nierenbeckenentzündung kommen würde (Cefurax). Ebenfalls hat sie mein Urin untersucht und keine Bakterien mehr gefunden, also keine Blasenentzündung mehr.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Nierenschmerzen sind schon viel besser geworden und beim Wasserlassen brennt es auch nicht mehr. Aber heute ist mir aufgefallen, dass ich immernoch einen häufigen Harndrang habe, obwohl meist nicht viel kommt beim Klogang. Aber dies fühlt sich nicht so an, wie eine Blasenentzündung.
Können es Nachwirkungen von einer Blasenentzündung sein? Oder evtl eine Reizblase?

 
2 Antworten:

Re: Nach Blasenentzündung noch Symptome

Antwort von Marlis1987 am 14.09.2022, 22:25 Uhr

Hey, ich kann mir vorstellen, dass die Blase noch gereizt ist und dass sie daher noch empfindlich ist. Ich hatte das nichtschwanger auch mal. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, würde ich aber trotzdem noch mal Urin abgeben.

Kennst du Mannose? Das ist eine Zuckerart. Kann man in Drogerien kaufen. Mir hat das immer gut geholfen. Eine Art Brausepulver, was man in Wasser auflöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von Bonnie am 15.09.2022, 7:38 Uhr

Huhu,

Du nimmst das AB ja erst seit vorgestern, da ist der Infekt eben noch nicht ganz weg. Es dauert ein paar Tage, bis alle Erreger weg sind. Mein Hausarzt sagt immer als Richtlinie: Jeden Tag fällt eine Null weg. Zuerst sind es eine Milliarde Bakterien, dann eine Million, dann hunderttausend, dann zehntausend usw.

Aber auch hinterher darf man noch ein paar Tage Beschwerden haben. Das ist bei mir nach Blasenentzündungen auch immer so. Mein Arzt sagte, das sei normal. Es kommt daher, dass die Bakterien die empfindliche Schleimhaut der Blase und auch des Harnleiters (bis zum Ausgang) angreifen und reizen. Auch wenn die Bakterien weg sind, braucht die geschädigte Schleimhaut noch ein paar Tage, um wieder abzuheilen.

Cefurax ist ein extrem gutes Antibiotikum, das wirklich alles wegputzt. Wenn Du es lange genug nimmst, also nach ärztlicher Anweisung, ist hinterher alles picobello in Ordnung.

Noch ein Tipp: Auf „Nierenschmerzen“ bin ich auch schonmal reingefallen. Diese Schmerzen hat man aber nur, wenn die Niere tatsächlich entzündet ist. Und dann geht es einem wirklich dreckig, man hat hohes Fieber usw. Da Du das nicht hast, tippe ich mal darauf, dass es Dir geht wie mir: Ich habe Verspannungen der Lendenwirbelsäule (die Muskeln dort sitzen genau im Flanken-/Nierenbereich) auch mit einer Entzündung verwechselt. Bis mein Urologe mal dort hin griff und sagt, da sei ja alles steinhart verspannt.

Ich habe dann jeden Tag eine Viertelstunde Yoga gemacht, und nach wenigen Tagen waren die „Nierenschmerzen“ weg. Übrigens werden solche Verspannungen sehr gern von Ängsten ausgelöst, z. B. durch Ängste wegen eines Infekts in der Schwangerschaft…

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.