Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexaadrian, 5. SSW am 10.02.2013, 1:48 Uhr

nach 2 wochen arbeitslosigkeit positiv

maedels heute mal eine frage zum alg 1. vllt weiss einer rat.

ich habe eine schwangerschaftsvertretung gemacht und bin am ende der befristung selbst schwanger geworden (eigtl hatte ich vor mich zu bewerben und hab überhaupt keinen.kopf über zyklus und co gemacht)

aufjedenfall bekomm ich nun 1 jahr alg 1 bis 15.1.14

nun bin ich in der 5ten woche schwanger... was nun? muss ichbes dem.amt melden? darf ich nun.quasi nur bis zum mutterschutz eine einstellung suchen. wann muss ich es angeben dass ich schwanger bin wenn ich ein vorstellungsgespraech hab?

bekomm ich trotzdem mutterschutzgeld wenn ich vom.amt wegen mutterschutz abgemeldet werde? und sind es dann 65 % vom alg 1?


ET wäre am 16.10. was dann? elterngeld? von wem? noch sind wir unverheiratet... was ist wenn wir heiraten? und was ist mit.kindergeld?

fragen über fragen aber vllt hat einer so eine situation auch erlebt.


ist etwas blöd gelaufen aber dennoch ist das baby erwünscht...

 
3 Antworten:

Re: nach 2 wochen arbeitslosigkeit positiv

Antwort von Anne92, 16. SSW am 10.02.2013, 6:23 Uhr

Bei mir ist es ähnlich... Mein stelle ( ebenfalls nur ss Vertretung) ist befristet bis Ende August aber Baby wird wohl Ende Juli Anfang August kommen... Ich wusste auch weder ein noch aus.. Jedoch würde ich dir Raten einen Termin bei sonem Familien planungs Zentrum zu machen... Die helfen dir auch mit Anträgen die du stellen musst und wenn du und dein Freund zusammen lebt und ein Kind erwartet ist das für die Ämter einer ehe gleich.... Jedenfalls würde ich da an deiner stelle anrufen , dir steht dann auch evtl Geld für die Erstausstattung zu ect. Hat mir jedenfalls sehr geholfen. Bei mir ist das in meinem Bezirk da wo auch das Gesundheitsamt ist und die zb auch Beratung zur Abtreibung oder HIV und so machen...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2 wochen arbeitslosigkeit positiv

Antwort von HeidiundPeter2, 37. SSW am 10.02.2013, 7:37 Uhr

Hallo.

Ich hab es dem Amt relativ früh gemeldet. Ich hab im Pflegebereich gearbeitet und sollte da auch wieder eingesetzt werden. Das war aber aufgrund der Schwangerschaft dann nicht mehr möglich. ( Hatte in einer vorherigen Schwangerschaft schon ein BV deswegen.

Du bekommst das Geld automatisch weiter bis zum Beginn des Mutterschutz. Musst dich aber natürlich weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Das heißt den Verpflichtungen deiner Eingliederungsvereinbarung nachkommen, sprich Bewerbungen schreiben usw.

Erwähnen musst du es bei einem Vorstellungsgespräch nicht das du schwanger bist. Frage ist halt ob das eine gute Basis ergibt es zu verschweigen.

Mutterschaftsgeld bekommst du von der KK. Bin mir nicht sicher ob das Amt auch einen kleinen Teil dazubezahlt. Bei mir läuft die Berechnung des Mutterschaftsgeld noch.

Elterngeld bekommst du den Mindestsatz von 300 €. Bzw dein Gehalt der letzten zwölf Monate wird zur Berechnung wird dazu herangezogen. Da du ja bis vor zwei Wochen noch gearbeitet hast, kriegst evtl etwas mehr als 300 €
Eine Heirat wird dahingehend nichts ändern.

Kindergeld gibts ganz normal. Unabhängig von Heirat oder Arbeitslosigkeit.

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2 wochen arbeitslosigkeit positiv

Antwort von alexaadrian, 5. SSW am 10.02.2013, 11:36 Uhr

das sind doch schon mall super tipps danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.