Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuore, 11. SSW am 19.10.2004, 19:08 Uhr

NT?!?!?!

War gard beim doc und der hat gesagt es wäre angebracht eine NT zu machen

ich weiß nicht bei uns in der familie hat es noch nie eine behinderung oder dergleichen gegeben und bin erst 18 also gehör ich auch nicht dazu ... wieso sol ich es dann machen lassen?


LG Elke

 
11 Antworten:

Re: NT?!?!?!

Antwort von platschi, 35. SSW am 19.10.2004, 19:15 Uhr

Hallo Elke,

ist wirklich verwunderlich, dass Dein Arzt es unter diesen Umständen für nötig hält. Wenn er nicht gesagt hat, dass er irgendetwas auffälliges gesehen hat solltest Du Dich nicht verunsichern lassen und diese Möglichkeit ruhig wahrnehmen. Ärzte, die diese Untersuchung durchführen haben sehr gute US-Geräte und Du wirst Deinen Krümel wahrscheinlich besser sehen als bei Deinem Doc.
Bei mir wurde die NT-Messung aufgrund meines Alters gemacht und ich muss Dir sagen, es war richtig tolles Babykino. Mein Mann war hin und weg.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von Grisusschatz, 32. SSW am 19.10.2004, 19:27 Uhr

Hallo Elke!

Also mich würde auch mal interessieren, warum der Doc das für nötig hält? Wenn er etwas auffälliges gesehen haben will, was ich zu diesem Zeitpunkt fast ausschliesse, solltest du ihn das mal fragen.
Andererseits tut die Untersuchung nicht weh und zur Vorsorge kannst du es ruhig machen lassen !
LG Heike + Svenja 32.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von baerli701, 34. SSW am 19.10.2004, 19:45 Uhr

Hallo Elke,

bin auch erst 25 Jahre und bei uns in der Familie oder Verwandtschaft gibt es keine Behinderungen, aber dennoch habe ich es machen lassen.
Das gute dabei ist, dass es nicht wehtut und dem Kind dabei auch nix passieren kann, denn es wird ja über US gemessen.
Ich habe noch zusätzlich einen Bluttest machen lassen.

Liebe Grüße


Heidi mit Madelaine inside :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von lenchen2002, 12. SSW am 19.10.2004, 20:22 Uhr

Steh grad am Schlauch. Für was war die abkürzung NT nochmal?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von ezo, nix mehr seit 4.10.. SSW am 19.10.2004, 20:32 Uhr

habe unten schon zum nasenbein geschrieben... meine erfahrungen waren alles andere als babykino... wenn du das risiko eingehen willst, in risikoberechnungen reinzurutschen, ok, vielleicht kann es auch ne nette beruhigung sein... aber es kann auch bloß verunsichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von KerstinGl, 15. SSW am 19.10.2004, 20:39 Uhr

Hm, vielleicht sollst Du es machen lassen, damit der FA sein teures US-Gerät abbezahlen kann?????

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von lenchen2002, 12. SSW am 19.10.2004, 20:42 Uhr

Hallo!

So, jetzt hab ich mich mal schlaugemacht!

Also ich komme aus Österreich und da ist es selbstverständlich (in Wien) das die Nackenfalte gemessen wird.

Mein FA hat das gemacht, bin gar nicht gefragt worden, er hat mich halt nur aufgeklärt was das ist.

Im SmzOst (Spital) wird das auch gratis angeboten mit extra Bluttest.

Hab aber auch schon öfter gehört, dass bei manchen Frauen die Nackenfalte zu dick war und es war trotzdem alles ok.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Screening / allgemeines & Info-Angebot

Antwort von S_A_M am 19.10.2004, 22:44 Uhr

Messung der Nackentransparenz / NT-Screening (NT = nuchal translucency)

Diese Untersuchung wird oft mit dem Double-Test kombiniert und zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche per Ultraschall durchgeführt: Anhand der gemessenen Nackendichte des Babys, des Alters der Schwangeren, der Scheitelsteißlänge des Kindes (mindestens 38 Millimeter) und der Schwangerschaftswoche wird durch ein Computerprogramm eine individuelle Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer Chromosomenbesonderheit (insbesondere Down-Syndrom / Trisomie 21) berechnet.

Die Nackentransparenz (Nackendichte) des Babys entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung, die im Ultraschall wie jede Flüssigkeit schwarz und damit „transparent“ erscheint. Die Untersuchung unterscheidet sich für die Schwangere vom Ablauf her nicht von sonstigen Ultraschalluntersuchungen.

Der Befund, dass ein Baby eine außergewöhnliche Nackentransparenz aufweist, hat an sich keinen Krankheitswert: Bei einigen Kindern mit einer Chromosomenbesonderheit ist der Nackenbereich allerdings in dem Maße auffällig, dass die Werte als Hinweis (als sogenannter Softmarker) auf eine Behinderung angesehen werden.

Die Besonderheit allein ist jedoch nie (!) eine Diagnose für eine Erkrankung oder Behinderung des Kindes, denn sie tritt durchaus auch bei Kindern auf, die gesund bzw. nicht behindert sind: Bei statistisch gesehen jedem 8ten NT-Screening werden erhöhte Werte beim Baby festgestellt, aber nur in etwa 10 von 100 Fällen werden bei weiterführenden Untersuchungen Besonderheiten mit eigenem Krankheitswert ausgemacht.

Die Untersuchung gibt neben einer Wahrscheinlichkeitsangabe für ein Kind mit einem Down-Syndrom mitunter auch Hinweise auf nicht unbedingt chromosomal bedingte Besonderheiten wie z.B. Herzfehler oder Fehlbildungen anderer Organe des Babys, die ebenfalls geschalt werden können. Dies kann hilfreich sein, um das Kind angemessen versorgen zu können, sowohl vor- als auch nachgeburtlich.

Durch ein NT-Screening erhält man keine (!) Diagnose bezüglich einer Chromosomenbesonderheit, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeitsangabe, deren Aussagekraft ggf. durch eine invasive Untersuchung (z.B. Amniozentese) abgeklärt werden müsste.



Vor einiger Zeit habe ich für mein Studium eine Zusammenstellung zu pränataldiagnostischen Untersuchungen erarbeitet. Ich verschicke sie kostenlos als Mailanhang an Interessierte. Wer Interesse hat, kann mich über lebenhilfenrw@gmx.de erreichen, ich versuche möglichst noch am Tag der Anfrage zu antworten (außer am Wochenende).
Von den werdenden Eltern, denen ich die Infos geschickt habe, habe ich ausnahmnsls positive Feedbacks bekommen, denn die Infos sind ausführlich und für Laien leicht verständlich und können bei der Entscheidungsfindung helfen :o)

Liebe Grüße
Sabine

Dies sind die Themen der Zusammenstellung:

- Allgemeines zur Pränataldiagnostik (PD)
- Fragen zur Entscheidungsfindung
- Beratung zu Fragen der PD
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening)
- Double-Test
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall
- Feinultraschall (Organscreening)
- 3D-Ultraschall & 4D-Ultraschall
- invasive PD: Allgemeines
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (AC / Fruchtwasseruntersuchung)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Nabelschnurpunktion (Cordozentese)
- PD bei Mehrlingsschwangerschaften
- Links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Screening / Korrektur Mail-Adresse

Antwort von S_A_M am 19.10.2004, 22:47 Uhr

Habe ein s vergessen: Die Adresse lautet: lebenshilfenrw@gmx.de :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT?!?!?!

Antwort von PattyParadise, 26+4. SSW am 20.10.2004, 8:09 Uhr

Bei uns kostet die NT + Bluttest privat 150.-€, ich weiss nicht wie das bei Euch ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass für den FA auch betriebswirtschaftliche Gründe relevant sind, wem diese Untersuchungen angeboten werden...
Nämlich JEDEM!
Könnte Ihr Euch selbst ein Urteil bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz unwichtig!

Antwort von vieten3, 14. SSW am 20.10.2004, 11:44 Uhr

ich war letzte woche bei der NT-messung. ich glaube, das jeder FA beim US die falte ausmißt, es vielleicht nicht sagt.(war in meiner ersten SS so) anhand der falte kann man schon erkennen, ob etwas mit dem baby nicht stimmt. nun bin ich 24 jahre alt, habe auch keine behinderungen in der familie und bin trotzdem zur NT-messung gegangen. dort wurde das risiko berechnet und gesagt, das ich keine FU machen müßte und das alle i.o ist.
sicherheit ist mir schon wichtig!

lg vieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.