Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itze-blitze, 32. SSW am 10.06.2009, 10:50 Uhr

mehrere Fragen bezüglich Autofahren,Mutterschaftsgeld...

Hallo zusammen.
Mir schwirren so einige offene Fragen im Kopf herum... Vielleicht könnt ihr mir helfen?
1.) Darf man ab einer bestimmten SSW kein Auto mehr fahren?
2.) Ich bin noch im Erziehungsurlaub von meiner Tochter und daher nicht am Arbeiten. Habe aber noch einen laufenden Arbeitsvertrag von der Zeit vor meiner Tochter. Habe ich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Der Mutterschutz fällt ja theoretisch weg, weil ich ich eh zu hause bin.
Wenn ja, muss ich dies bezüglich noch extra Bescheinigungen vom Arzt haben und extra Antrag stellen? Bin da gerade völlig ratlos...
Ich weiß auch absolut nicht mehr, wie das bei meiner Tochter war. So einen Beamten-Papierkrieg vergesse ich nämlich ganz schnell wieder.

Wäre schön, wenn hier jemand "vom Fach" wäre und mir helfen kann.
Danke euch.
lg itze-blitze

 
5 Antworten:

Re: mehrere Fragen bezüglich Autofahren,Mutterschaftsgeld...

Antwort von still-water, 32. SSW am 10.06.2009, 10:54 Uhr

Sorry wenn ich das jetzt so "abweise" aber frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach! Die wissen das mit dem Mutterschaftsgeld ganz genau!


Autofahren ist sicher so ne Sache, das Thema gabs schon mal irgendwo... Angeblich soll man ab dem 6./7. Monat nicht mehr selber fahren, aber ich frage mich wie...
Ich muss noch 2 Wochen täglich zur Abeit fahren und da kann keiner Taxi spielen.

Ich kenne allerdings auch Frauen die sind bis zum Tag vor der Entbindung noch selbst gefahren.
Wahrscheinlich raten sog. "Experten" vom Autofahren nach dem 7. Monat ab, weil einem schnell mal schwindelig werden kann oder man überraschend Wehen kriegen kann...?!?!

Solange du dich gut und in der Lage dazu fühlst, fahr ruhig selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen bezüglich Autofahren,Mutterschaftsgeld...

Antwort von PhiSa am 10.06.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

also ich bin bis zum Schluß Auto gefahren. Ich musste auch.
Selbst mit fiesen Vorwehen ab der 38. Woche bin ich noch gefahren.
Solange du dich im Auto wohl und sicher fühlst, warum solltest du nicht fahren dürfen?

Wegen dem Mutterschutz, weiß ich leider auch nicht genau.
Mir wurde letztes Jahr gesagt, wenn man in Erziehungsurlaub/Elternzeit ist und nicht arbeitet oder arbeitslos gemeldet ist, hat man kein Anspruch auf MuSchG. Wie das jetzt ist, mit gültigem Arb.Vertrag weiß ich nicht. Ich hatte letztes Jahr keine Arbeit.
Normalerweise rechnet die KK den Durchschnittsverdienst der letzten drei Monate aus, wobei du ja keinen Verdienst hattest.
Frag am besten wirklich mal die KK. Die können dir besser weiterhelfen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen bezüglich Autofahren,Mutterschaftsgeld...

Antwort von Cassie am 10.06.2009, 11:03 Uhr

Also ich bin in beiden Schwangerschaften bis zur Geburt selbst gefahren. Ging gar nicht anders. Aber gegen Ende nur noch kurze Strecken und wenn es unbedingt sein musste.

Eine Bekannte von uns (Polizistin) ist mit Wehen sogar selbst ins KH gefahren, weil ihr Mann (jetzt kommts: zu besoffen war!!!!). Drei Stunden später war das Kind da und die Scheidung so gut wie eingereicht ;-).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendeine Regelung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen bezüglich Autofahren,Mutterschaftsgeld...

Antwort von Alessia82, 14. SSW am 10.06.2009, 11:39 Uhr

Hallo

Also bei bevor mein erster Sohn kam hatte ich als Zahnarzthelferin gearbeitet und bin dann ganz normal in Mutterschutz und Elternzeit.

Mein zweiter Sohn ist geboren als ich noch in Elternzeit mit dem ersten war und ich habe Mutterschaftsgeld bekommen, da ich ja einen Arbeitsvertrag habe und ebe "nur" in Elternzeit bin.

Jetzt kommt unser 3. und wenn es geboren wird bin ich auch noch in Elternzeit und ich werd wieder Mutterschaftsgeld bekommen das ich ja noch einen Arbeitsvertrag habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was ...

Antwort von Alessia82, 14. SSW am 10.06.2009, 11:43 Uhr

Du holst dir dann ganz normal die Bescheinigung vom FA also 6 Wochen vor ET. Und bekommst dann 13 Euro am Tag, ich bin bei der AOK und hatte das Geld innerhalb von ca. 3 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.