Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth007 am 02.06.2014, 16:52 Uhr

Manchmal Zukunftsängste

Hallo liebe Mamis ich muss mir das hier einfach mal von der Seele schreiben...vielleicht sind das auch grade die Hormone  Ich bin jetzt im 7.Monat schwanger...es war ein kleiner "Unfall" aber freuen uns eigentlich riesig auf unseren Sohn und lieben ihn jetzt schon abgöttisch.Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und haben beide einen festen Job.Eigentlich alles perfekt.Wir beide lieben unsere Spontanität und Freiheit.Haben viele Freunde und treffen uns auch oft mit denen.Wir können tun und lassen was wir wollen auch mal bis Sonntag 15 Uhr im Bett liegen ;) Nun wird das ja bald vorbei sein...Ich habe so Angst dem Baby eine schlechte Mutter zu sein weil ich Angst habe das ich mein altes Leben vermissen werde. Ich kann das grade nicht richtig beschreiben hoffe ihr wisst was ich meine.Das ist aber nicht jeden Tag so...nur mal Phasenweise...

 
5 Antworten:

Re: Manchmal Zukunftsängste

Antwort von mf4 am 02.06.2014, 17:10 Uhr

Ich weiß nicht welchen Background ihr habt der später mal das Kind abnehmen kann. Mit einem solchen kann ich mir weiterhin gut vorstellen, ab und an sich einfach gehen zu lassen, Party machen und mit Baby/Kind kann man auch vieles machen.
Mit Kind/ern hatte ich meine wöchentliche Freundinnenrunde im Stamm-Café wie vorher. Hätte es hilfreiche Großeltern gegeben wäre auch zusammen Ausgehen machbar gewesen. Gab es nicht aber entweder ich oder mein Partner konnte auch abends mal was machen, während der andere die Kindr hütete.
Es ist ja nicht so, dass durch ein Kind alles was bisher schön war nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal Zukunftsängste

Antwort von binesonnenschein am 02.06.2014, 17:13 Uhr

Diese Ängste hat jeder mal. Gerade zu Beginn und am Ende der Schwangerschaft. Und JA, du wirst dich bzw. ihr werdet euch von eurem bisherigen Leben verabschieden müssen. Aber dafür fangt ihr ein neues, auch ganz tolles Leben zu Dritt an. Ich verspreche dir, dass du ganz schnell in deine Mutterrolle reinwachsen wirst (und die muss nicht perfekt sein) und nach einer Weile wirst du dein altes Leben gar nicht mehr vermissen.

Das einzige was evtl. daran erinnern könnte und was negatives passieren kann ist, dass Freunde, die keine Kinder haben, sich langsam von euch abwenden. Oder sagen wir so: Ihr geht unterschiedlich Lebenswege und dann laufen die Interessen auseinander. Aber ihr findet über euer Kind ganz bestimmt neue Freunde. Das glaubst du mir jetzt nicht, aber du wirst sehen: Spielplätze, Babyschwimmen, Rückbildungsgymnastik, Kindergarten, Kinderfeste, Schule etc. Überall wirst du neue Leute mit Kindern treffen. Da tut sich eine neue Welt auf.

Und irgendwann könnt ihr euch auch wieder Freiräume als Paar schaffen. Dann passen Eltern, Freunde oder Babysitter auf euer Baby auf.

Nur Mut! Das wird schon werden und du wirst eine gute Mutter sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal Zukunftsängste

Antwort von mf4 am 02.06.2014, 17:15 Uhr

Meine Kinder fanden und finden es nun mit 10 und 11 auch super einfach mit ihnen herumzuliegen, nicht sonntags 7 Uhr aufzustehen.
Sie machen mit mir manchmal Frühstück im Bett und wenn wir alle keinen Bock auf Action haben dann haben sie den ganzen Tag den Schlafanzug an.
Man kann es sich auch nett mache mit Kind.
Man kann sich verpflichtet fühlen 7Uhr Frühstück zu machen und 12Uhr Mittag gekocht zu haben... muss man aber nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal Zukunftsängste

Antwort von Mausmama, 24. SSW am 02.06.2014, 21:54 Uhr

Ich bin ehrlich und muss sagen wir vermissen unser altes Leben schon oft, aber nicht so dass wir daran verzweifeln sondern eher so: "weißt du noch Schatz,damals als wir noch..,,,,.!
Ich hätte es oft auch gern wieder, aber dann denke ich daran wie langweilig dass doch oft war!
Bei uns ist "Unfall" Nr.3 unterwegs und wir jammern schon jetzt wieder was wir alles nicht mehr tun können, (Nr.1u.2, sind aus dem gröbsten raus ), aber mit der nötigen Portion Humor und Liebe kriegen wir es hin, auch einfachere Urlaube oder Essen gehen mit Kindern zu genießen!
Man oder Frau neigt oft einfach dazu dass haben zu wollen was man gerade nicht haben kann!
Oder?
Lg und Kopf hoch!
Ps: und cool ist def. die 1000 neuen Freunde/bekannte über die Kinder
Habe so meine besten Freundinnen kennen gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal Zukunftsängste

Antwort von Mila-2012, 29. SSW am 03.06.2014, 9:25 Uhr

Hallo

Ich denke auch manchmal daran zurück, als ich noch ausschlafen konnte oder einfach mal vier Stunden am Stück lesen konnte, ohne Unterbruch.
Trotzdem bereue ich nicht, mich für Kinder entschieden zu haben.
Es ist schwierig, die vielen Freiheiten abzugeben und sich auf ein völlig neues Leben einzustellen. Ich bin jetzt immer noch dabei, mich neu zu organisieren und meine Tochter ist nun zwei Jahre alt. Aber es geht. Und die Zeit vergeht so schnell. Dann kommt Kindergarten, Schule und schon sind die Kinder fast den ganzen Tag aus dem Haus.
Es wird sicher Momente geben, in denen du zweifelst und denkst, "wird das jetzt ewig so bleiben?!". Aber glaub mir, nach einiger Zeit wirst du wieder mehr Freiheiten haben, auch wenn du dir das in dem Moment nicht vorstellen kannst.
Du kannst dich jetzt ja auch schon mal nach einer Tagesmutter umsehen. Auch wenns anfangs vielleicht schwer fällt, ein paar Stunden pro Woche ohne Kind können Wunder bewirken. Das merke ich jetzt bei meiner Tochter, sie geht zweimal die Woche vormittags in die Spielgruppe und die Zeit tut mir und meiner Ehe sehr gut.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.