Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piccolo e bello, 29. SSW am 02.06.2014, 9:58 Uhr

Brauch dringend euren Rat!

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch und zwar bin ich jetzt in der 29.ssw und habe ein verkürzten GMH von 2,0cm. Ich war letzte Woche 2x im KH und habe die Lungenreifenspritze bekommen. Nun hat die Klinik zur mir gesagt das ich es heute bei meinem Frauenarzt nochmal kontrollieren lassen soll, das Problem das ich jetzt habe ist: Die Schwester meines FA meinte das er es nochmal anschauen tut und wenn es nicht besser geworden ist wieder in die Klinik soll. 5 Min. später rufte die Schwester mich nochmal auf und meinte das der Arzt es verweigert mich dran zu nehmen da ich ja in der Klinik hätte bleiben können?!? Ist sowas normal bzw darf der Arzt sowas verweigern?

Ich muss dazu sagen das ich bei meinem FA jedesmal zahlen muss egal für was, ob es für Blutabnahme oder Ultraschall ist. Heute habe ich die Schwester darauf angesprochen mir eine Bescheinigung geben zu lassen das bei mir eine Risikoschwangerschaft besteht (Rat von der Klinik):Risikoschwangerschaft seit Anfang an. Ich bin mir sicher das der Arzt mich nur nicht dran nehmen wollte weil ich das wegen der Bescheinigung für die Krankenkasse angesprochen habe.

Nun weiß ich nicht so richtig was ich davon halten soll und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

P.s danke fürs Lesen :-)

LG

 
12 Antworten:

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von lasari am 02.06.2014, 10:06 Uhr

Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen! Aber ich würde wieder zur Klinik fahren denen das sagen, damit die kontrollieren oder mir nen anderen Frauenarzt suchen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von Piccolo e bello am 02.06.2014, 10:11 Uhr

Nochmal in die Klinik fahren bin ich ehrlich, habe ich etwas Angst drine bleiben zu müssen:-(. Ich habe so ebend meine Hebamme angerufen und Ihr das alles erzählt und auch erwähnt das ich gerne den Arzt wechseln würde, darauf hin meinte Sie das es nicht leicht werden könnte das mich ein anderer Arzt aufnimmt da ich ja schon weiter bin:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von tamtamgo, 19. SSW am 02.06.2014, 10:14 Uhr

Wenn du tatsächlich auf eigene Faust die Klinik verlassen hast, dann darf der Haus FA eine Behandlung verweigern, da du ja stationär sein solltest. Wenn du allerdings mit arztbrief die Klinik verlassen hast, indem steht es soll dann und dann eine Kontrolle erfolgen, dann muss er dich behandeln!
Und ob Risiko ss oder nicht, spielt da keine rolle!
Ich verstehe aber nicht warum du alles selber zahlen musst? Ich muss nie was beim FA bezahlen! Bekomme immer nen Ultraschall, regulär Blut genommen usw.... Komische Sache... Vlg und wenn du nicht dran genommen wirst, such dir nen andren FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von god-bless-u am 02.06.2014, 10:17 Uhr

Ich habe mich sogar schon selbst ausm Krankenhaus entlassen und bin am nächsten Tag zum FA und der hat mich auch nicht weggeschickt. Also finde es ganz komisch, grad das KH hat ja zu dir gesagt du sollst zu ihm gehen. Würde das nochmal ansprechen und wenn er wieder so reagiert, einen anderen suchen.

Also wegen US bezahlen, kenn ich von vielen. Die KK übernimmt ja nur 3 US. Waren das die ganz normalen Blutuntersuchungen oder die speziellen, wegen Toxo etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von Piccolo e bello am 02.06.2014, 10:29 Uhr

Also in meinem Mutterpass steht drin das der FA mein GMH nochmal kontrollieren soll und er hats nicht gemacht.

Ich zahle jedesmal für ein Ultraschall 25,-€ und für die Toxo. um die 40,-€. Insgesamt mit Beratung am Telefon obwohl ich dort nie anrufe was ich ebenfalls nicht verstehen kann.

Da ich Risiko ss habe bin ich öfters dort als normal in den 3 Ultraschallterminen die von der KK bezahlt werden.
Er hat mich auch Jedesmal dran genommen außer heute wo ich das mit der Bescheinigung angesprochen habe da hat die Schwester sich quer gestellt und gesagt er nimmt mich nicht dran heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von god-bless-u am 02.06.2014, 10:47 Uhr

Oh da hätte ich aber mal richtig Theater gemacht, grad wenn du die Bescheinigung vom KH hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von Piccolo e bello am 02.06.2014, 10:51 Uhr

ich habe grade mal im Internet geschaut wegen FA und hab auch einige gefunden. Ich würde es gerne mal versuchen irgendwo anders unterzukommen, nur was sage ich am Telefon?
Und ob ich sofort dran kommen würde ist ja auch so eine Sache:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von trauriger-engel am 02.06.2014, 11:56 Uhr

Ich hab sogar in der 35. Woche noch gewechselt, aus weniger schlimmen Gründen.
Sag das du dich bei deinem FA nicht gut aufgehoben fühlst. Du Risiko SS bist und warum.
Wie oft lässt du dich denn auf Toxo Testen?? Einmal reicht aus. Oder waren das auch andere Blutuntersuchungen wo du selbst zahlen solltest? Nur die Standart Untersuchungen reichen total aus.
und Auf Grund der Risiko SS kann er jeden US bei der Kasse absetzen da er einen medizinischen Grund hat. Frech sowas. Das schöne Geld was du da verbraten hast.

LG und viel Glück bei der suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich ruhig an warum Du wechselst

Antwort von Draconis, 6. SSW am 02.06.2014, 12:00 Uhr

Ich habe zwar keine Probleme mit meinem FA aber kenne das von anderen Ärzten.
Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und lass Dich an einen Gynäkologen überweisen.
Du löebest in Deutschland und hast somit freie Ärztewahl und wenn Du unglücklich mit dem Arzt bist, Dich nicht wohlfühlst oder Du nach alternativen Behandlungen suchst, ist es Dir freigestellt, den Arzt zu wechseln.

Du kannst am Telefon bei dem neuen Doc ruhig sagen, dass Du Dich in der Schawangerschaft bei Deinem jetztigen Arzt nicht gut aufgehoben fühlst!

LG
Draconis

(die dieses Problem während der Brustkrebsbehandlung hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine kleine Info

Antwort von Draconis, 6. SSW am 02.06.2014, 12:03 Uhr

leider werden bei Schwangeren ohne Risiko wirklich nur die 3 Us bezahlt von der Kasse.
Mein Doc macht jedesmal US und verlangt nix dafür bios auf eine kleine Spende für Brot für die Welt

"Das Gerät läuft sowieso und das bisschen schallen kostet nicht die Welt!" O-Ton Doc.

Die Spanne der Bezahlungen geht bei 5€pro Schall los und hat nach oben keine Grenze!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von Eva88, 34. SSW am 02.06.2014, 12:39 Uhr

Hallo!

Also erstmal keine sorge wegen dem GmH! Ich hatte am Samstag noch 3,2 durch Wehen (vorher 5,5!) und heute morgen durch konsequentes liegen und schonen 4,7cm! Der kann sich also wieder verlängern und die 2cm heißen noch garnix! Hast du Utrogest (Progesteron) bekommen? Lt neuesten Studien soll es den GmH festigen!
Wegen dem Gyn... Ich wäre schon lange nicht mehr bei dem! Toxo zB kostet 13€ Labor + Blutentnahme (bei mir 2,88€). Der FA von ner Freundin hat aber auch 40€ verlangt! Keine Ahnung ob die mit vergoldeten Nadeln das Blut abnehmen oder wie sie das rechtfertigen?! Versuch zur Not mit betteln den FA zu wechseln!
Alles gute, Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend euren Rat!

Antwort von Piccolo e bello am 02.06.2014, 20:18 Uhr

Ich bedanke mich erstmal bei euch ganz herzlich für die schnellen Antworten. Ich war heute bei meiner Krankenkasse und die haben auch mit raus geschlagen Augen auf die Rechnungen geschaut die ich denen vorgelegt habe und das es eine Frechheit ist. Ich soll mich jetzt bei der Kassenärztliche Vereinigung Sachsen melden und dort werde ich morgen besser gleich hingehen. Habe heute schon mal paar FA rausgesucht wo ich morgen mal durchrufen werde:-) zur Not gehe ich wieder Klinik und sage denen das mein arzt sich geweigert hat mich dran zu nehmen.
Mit der Blutabnahme von toxo. War bei mir zuerst positiv und jetzt negativ das hat sich schonmal gelohnt^^.

Mit dem GMH Verkürzung hatte ich schon mal in der 24.ssw und da hat es auch funktioniert mit viel liegen, ultrogest habe ich bekommen aber konnte es wieder absetzen da mein GMH sich wieder verlängert hatte bis halt letzter Woche:-( (ultrogest habe ich auch 50,85€ bezahlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.