Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaS1992 am 09.02.2020, 19:12 Uhr

Mamis wie fühlen sich wehen an????

Bin erst in der 19 ssw. Seit heute Mittag stechen rechts unten so wie als ob ich starke Eierstöcke Schmerzen hätte. Ich dachte erst vill Blinddarm... Aber was mir aufgefallen ist die Schmerzen gehen und kommen nach einer bestimmten Zeit wieder und immer schlimmer. Aber wie gesagt nur rechts unten.

 
20 Antworten:

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von Meyla am 09.02.2020, 19:22 Uhr

Da gibt es nur eine antwort:

In dem moment wo du sie hast, musst du das nicht mehr fragen. Das weisst du sofort.....

Klingt abgedroschen, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von JuliaS1992 am 09.02.2020, 19:30 Uhr

Ja aber in der 19 ssw ist es halt schwer zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von Mörchen17 am 09.02.2020, 19:39 Uhr

Ich hatte vor einigen Jahren, als ich in der 18. Woche schwanger war, im Bauchraum Bauchschmerzen, die wellenförmig immer wieder kamen. Kurze Krämpfe, die dann wieder nachließen und wiederkamen. Da habe ich mich auch gefragt, ob das nun Wehen sind, bin ins Krankenhaus gefahren und es waren tatsächlich Wehen.

Wenn Du Dir unsicher bist, fahr in die Klinik. Schmerzen nur rechts unten sind sicherlich nicht typisch für Wehen, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von JuliaS1992 am 09.02.2020, 19:44 Uhr

Ja das mache ich auch. Weil es ist wirklich nicht mehr auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von Laura89076 am 09.02.2020, 20:02 Uhr

Würde ich auch machen.

Aber wehen merkst du glaub mir das.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von JuliaS1992 am 09.02.2020, 20:55 Uhr

Meine Hebammen sagt auch es könnte Wehen sein. Aber eben alles aufgehört. Warte jetzt bissi ab falls es noch mal anfängt dann fahre ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Klingt abgedroschen, ist aber so."

Antwort von HeyDu! am 09.02.2020, 21:03 Uhr

Nö. Nicht zwingend. Ich bin nicht schmerzempfindlich und fand Wehen gar nicht schlimm. Bei Kind 2 kamen wir gerade noch so pünktlich im KH an. Ich bin nur los wegen der erkannten Regelmäßigkeit - harter Bauch. Aller 7 bis 8 Minuten und dann eben aller 5 bis 6 Minuten ...

Hätte die Gynäkologin mich nicht am Vormittag vorgewarnt, wäre ich nicht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von FrauStorch am 09.02.2020, 22:20 Uhr

Vermutlich von Frau zu Frau auch etwas unterschiedlich. Anfangs wie stärkere Regelschmerzen, nur nicht anhaltend sondern rhythmisch kommend und gehend. Die werden dann immer stärker, alles zieht sich zusammen und wird hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Klingt abgedroschen, ist aber so."

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 8:29 Uhr

Die Stärke der Wehen hat nichts mit Schmerzempfindlichkeit zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von HeyDu! am 10.02.2020, 10:18 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten starke Wehen. Kann trotzdem nicht verstehen warum das für manche ach so weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von Lennina am 10.02.2020, 11:21 Uhr

Ich empfand Wehen als nicht so schlimm. Die Wehen bis ca 7 cm Eröffnung waren wie Menstruationsschmerzen. Danach wurde es etwas unangenehm. Meistens tat es im Rücken unten weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 12:43 Uhr

Das hat verschiedene Ursachen. Starke Wehen oder noch stärkere Wehen sind ein himmelweiter Unterschied. Auch die Lage des Kindes macht einen Unterschied.

Ich hatte beides, einmal Wehen, die zwar stark waren, von den Schmerzen her aber auszuhalten.
Einmal (vor allem Lage bedingt) grausame Wehen. Da wäre ich am liebsten gestorben.
Eine Freundin hatte 2 Geburten, da sagte sie nachher auch sie wisse nicht was die anderen Frauen da für Probleme habe. Nach der 3. Geburt wusste sie es.

Das hat definitiv nichts mit Schmerzempfindlich zu tun. Sonst könnte man nicht beides haben, leicht aushaltbare Wehen oder schlimme.

Da anderen Frauen weismachen zu wollen, dass sie einfach schmerzempfindlich wären, ist unter aller Sau....


Natürlich gibt es auch jene die Wehen nicht bemerken. Insbesondere so früh, sind sie ja noch nicht so stark. Und Beschwerden sollten immer abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von HeyDu! am 10.02.2020, 13:08 Uhr

MOMENT meine Liebe.

"Ist unter aller Sau..."
Nirgendwo schrieb ich manche sind einfach empfindlich.

Es ging darum, dass behauptet wurde man merkt es definitiv und nein, ich merkte es bei Kind 2 nur weil ich vorgewarnt war. Klar, in der letzten halben Stunde hätte auch ich es gemerkt aber eben erst bei den Presswehen :-D

Im Übrigen. Ich hatte einen Sternengucker mit 3500 g und 35 cm Kopfumfang und ein 4000 g Baby mit 38 cm Kopfumfang und nur 50 cm Länge. Beide ohne Schmerzmittel bekommen. Zwei unterschiedliche Geburten und beide nicht schlimm.

Brauchst nicht neidisch sein :-D

Und ja, manche Frauen sind wehleidiger als andere. Definitiv aber darum ging es anfänglich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 13:29 Uhr

Du kannst nicht verstehen warum das für andere ach so weh tut?
Das heißt doch nichts anderes

Die Presswehen haben bei mir übrigens überhaupt nicht geschmerzt. So unterschiedlich kann es eben sein.

Wieso sollte ich neidisch sein? Ich hatte auch 2 Geburten ohne Schmerzmittel und ohne Geburtsverletzungen;) 1 davon auch ohne schlimme Schmerzen.

Lagebediengt war bei mir so dass es der Kopf nicht ins Becken schaffte, da "fährt der Körper alles auf was er hat", denn ansonsten hätte es ja den sicheren Tod für Mutter und Kind bedeutet.

Ich schrieb ja auch, das gehört abgeklärt, da es eben nicht immer sehr schmerzhaft sein muss.

Aber Aussagen wie "wieso das für andere ach so weh tut", sind ein Schlag ins Gesicht für Frauen, die keine so leichten Geburten erleben durften.
Und ich wollte nur klarstellen dass Wehenschmerzen nichts mit Schmerzempfinden zu tun haben.
Nach den Geburt weiß Frau nämlich genau soviel: wie die diese eigene Geburt verlief und nicht mehr;)

Und nein, darum ging es nicht. Solche Aussagen stoßen mir aber extrem auf.
Sind vielleicht aber verständlich wenn man nicht beides erlebt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von HeyDu! am 10.02.2020, 13:55 Uhr

Wie soll ich etwas nachfühlen, was ich selbst nicht empfunden habe? Du bist lustig.

"Die Stärke der Wehen hat nichts mit Schmerzempfindlichkeit zu tun."

War deine Aussage.

Dann schreibst Du es gibt starke und noch stärkere Wehen und das sei ein himmelweiter Unterschied bzgl. Schmerzen.

Widerspricht sich und gleichzeitig meintest Du damit einfach - ich hatte "nur starke Wehen" und damit Glück. Könne nicht Mitreden.

Kann sein, kann nicht sein. Fakt ist, Du weißt nicht wie meine Wehen waren und ich kann durch meine persönliche Erfahrung tatsächlich das Tamtam nicht verstehen.

Es waren komplizierte Geburten, Muttermund immer "schnell" auf aber die Kinder wollten nie raus. Wir haben trotzdem viel gelacht. Es ist eben keine Wellnessanwendung aber auch nicht wie sterben. Da Du noch nie im Sterben lagst, ist die Floskel also blödsinn. Du weißt gar nicht wie es ist zu sterben und kannst nicht Mitreden :-D

Kenne sogar Hebammen die meinen, manche Frauen sind eben empfindlicher. Da kann ja keiner etwas dafür aber manche sind eben härter verpackt und andere weniger. Schwägerin hatte laut Hebamme und Arzt keine starken Wehen und schrie trotzdem nach dem Kaiserschnitt. Ja, der Mann sagte: Sie stellte sich an und Arzt und Hebamme haben die Augen verdreht.

Glaub es oder lass es. Was die eine Frau wegsteckt, ist für die andere "wie sterben".

Heißt nicht, dass es nicht krasse Geburten gibt. Heißt nur, die gleiche Geburt könnte von zwei Frauen völlig unterschiedlich empfunden werden und auch der Bericht könnte ganz unterschiedlich ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 14:18 Uhr

Genau deshalb sage ich ja: kann man nicht beurteilen wenn man nicht beides erlebt hat.

Ich meinte damit, wie stark man die Wehen empfindet hat wenig mit individuellen Schmerzempfinden zu tun. Die Stärke der Wehen kann anhand von einem Ctg auch nicht verglichen werden, das weiß mittlerweile jeder Arzt und Hebamme.

Ich hatte beides: -starke Wehen und trotzdem wenig Schmerzen und -höllische Wehen mit grausamen Schmerzen. Deshalb der Unterschied zwischen stark und noch schlimmer;)

Übrigens habe ich nicht geschrieben, das ist wie sterben sondern dass ich mir gewünscht habe zu sterben

Und deshalb nochmal, wenn es nur Schmerzempfinden wäre, könnte die gleiche Frau nicht beides erleben.


Schreib doch nächstes mal einfach wie du es empfunden hast und lass andere Frauen aus dem Spiel. Denn du kannst eben auch nicht wissen, wie andere Geburten verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von HeyDu! am 10.02.2020, 14:34 Uhr

Sich zu wünschen zu sterben macht es jetzt nicht besser. Um bei deinen Worten zu bleiben, ein Schlag ins Gesicht aller Kranken, die tatsächlich wissen, sterben zu müssen.

Keine Ahnung was Dich triggert. Es ging darum, dass man nicht zwingend merken muss, wenn es los geht. Ich bin wegen der Regelmäßigkeit los gedüst. Es tat einfach nicht weh. Nicht mal bisschen. Man merkt also nicht zwingend anhand von Schmerzen obs los geht.

Frau Storch hat es prima beschrieben.

Warum Du Dich dazu äußern musstest ist mir nach wie vor unklar. Du warst die Jenige, welche auf Schmerzen rum ritt.

Und wenn Du stunk möchtest, bitte. War nicht Thema aber ja, ich bin überzeugt manche Frauen sind wehleidiger als andere. Ist nun mal so. Da geht es nicht nur um Geburten, dass kann auch eine Knie-OP sein. Ist wohl menschlich.

Und wenn die gleiche Frau es anders erlebt, dann kann es auch einfach an der Grundverfassung liegen. Geht man positiv ran oder negativ. Hat man 40 beschissene oder schöne Wochen erlebt. Ist man bereits entkräftet von der Schwangerschaft oder las man im Internet nur Gruselgeschichten. Kann für den Verlauf einer Geburt alles eine Rolle spielen.

Schöne Woche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis wie fühlen sich wehen an????

Antwort von nita83, 9. SSW am 11.02.2020, 17:02 Uhr

Unabhängig vom Streit der hier entbrannt ist. Ich hab zu begin Rücken wehen gehabt bei Seifen Kindern beim großen um die 22ssw zum ersten mal beim kleinen in der17ssw. Zum ersten mal. Meine wehen waren immer schmerzhaft teilweise müsste ich die veratmen und das bei beiden Kindern sehr früh sehr regelmäßig alle 10-30 min. Zum Ende hin sogar alle 5 min über Std und Wochen und trotzdem kam kein Kind. Es gibt Frauen die haben eine wehen Neigung da muss nicht unbedingt das Kind kommen. Ich fand's nur nervig und schmerzhaft. Die sehen zur Geburt waren Hölle von wehenpause keine Spur. Nach 10 Std war ich froh das die Entscheidung ja fiel wegen drohender ruptur. Ich hatte das Gefühl die alte Narbe reist. Recht hatte ich und das war mein Glück. Ein einfacher Versuch ist Magnesium zu nehmen .wenn es dann besser wird kannst du es ruhig regelmäßig nehmen. Notfalls immer zum Arzt herztöne finden Sie so früh meist nicht aber wehen zeichnet das ch trotzdem auf. Nur bei Rücken wehen nicht da ist es schwieriger.

Manchmal hilft es auch das Becken höher zu lagern denn manchmal liegt das Kind einfach blöd.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von JakobsMutti am 11.02.2020, 23:29 Uhr

Da muss ich dir aber mal gewaltig widersprechen. Ich bin kein wehleidiger Mensch, mir wurden während meiner Schwangerschaft zwei Weisheitszähne gezogen, deutlicher Unterschied zu davor, das schwangerschaftsvertrügliche Medikament zur lokalen Betäubung wirkte ganz anders.

Ich habe nie hormonell verhütet und habe schon immer heftige Unterleibskrämpfe gut aushalten können, mit sogar so schweren Kreislaufproblemen, dass ich im Sommer während meiner Menstruation mehrmals ohnmächtig wurde. Die Schmerzen habe ich jahrelang gut aushalten können, mit einer positiven Grundeinstellung zu mir und meinem Körper.

Ich habe eine tolle Schwangerschaft gehabt, keine Senk-, Vor- oder Sonstwaswehen gespürt oder darunter gelitten. Respekt hatte ich vor der Geburt, aber keine Angst, ganz im Gegenteil, tolle Klinik, toller Partner, tolle Hebamme und alle Zeit der Welt, ich hatte keine Angst!!!

Ich habe sogar noch in meiner Schwangerschaft zu meiner Hebamme zwecks pda gesagt, ich bin hart im nehmen, ich brauche sowas nicht, die sagte übrigens gleich, dass das totaler Quatsch ist und nichts damit zutun hat. Besagte Hebamme arbeitet hauptsächlich im Virchow (Charité Berlin).
Ich habe in meiner Jungend Extremsport betrieben und mir schon so einiges gestaucht, gebrochen etc., auch hier habe ich alles gut aushalten können!

Ich habe bis zur letzten Sekunde zu Hause verbracht. Weil es mir trotz der Schmerzen und Wehen super ging!!! Und da kamen die Wehen schon um 5-7 Minutentakt seit 2 Stunden (1. Geburt dauerte insgesamt (ab 1. Wehe) 6 Stunden)

Nachdem die Fruchtblase geplatzt war im KH hab ich eine neue Qualität von Schmerz erlebt.

Ich wollte sterben. Ich war am Ende, (so starke Schmerzen im 30 Sekundentakt, als wolle mit jemand persönlich und ohne Betäubung, alle eingeweide herausnehmen - und mir oder anderen Frauen das abzusprechen, ist ein Schlag ins Gesicht.

Ich freue mich für dich, dass du so locker flockig dahinspaziert bist.

Durch meine Arbeit habe ich folgendes gelernt, Schmerz ist ein ganz individuelles Empfinden und hängt zwar von verschiedenen Faktoren ab, die bei der entsprechenden Behandlung berücksichtigt werden sollten, aber nicht bei der Bewertung des Schmerzes.

Schmerzen kann nämlich und ZWAR ZUM GLÜCK nur der bewerten, der sie hat! Unsere Schmerztherapie ist GLÜCKLICHERWEISE weiter als du!!!

Was fällt einem ein, die Schmerzen anderer zu bewerten, darüber derartig zu urteilen! Was hast du davon?

Mich triggert, dass du so abschätzig über andere Frauen sprichst! Die haben’s nicht drauf, die sind zu empfindlich. Das steht einfach keinen zu und nochmal, auch sterbende Menschen interessiert es relativ wenig, ob andere vor Schmerzen sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre es doch bitte auch :-)

Antwort von HeyDu! am 12.02.2020, 15:41 Uhr

Dreht es Euch wie es Euch gefällt und triggert Euch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie fühlen sich übungswehen an und wie vorzeitige wehen?

Wie ist der Unterschied? Könnten es bei mir übungswehen sein? Ich habe vor ungefähr 1 Std ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen... Angefangen hat es mit Übelkeit und einbisschen Bauchschmerzen war insgesamt eig nur unangenehm... Dann wurden die Schmerzen immer schlimmer und ...

von Anne92, 26. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich wehen an?

Hallo wollte allgemein mal fragen wie sich wehen anfühlen, hier gibt es ja bestimmt viele Mamas und ich denke das wäre mal ganz interessant das genauer zu hören, vielleicht auch Unterschiede zwischen Wehen in der Schwangerschaft und bei der Geburt... (Hatte gestern nämlich ...

von ilove, 24. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.