Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMaus02, 37. SSW am 24.07.2011, 14:19 Uhr

Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Gibt es hier Mamis mit guter KS Erfahrung???

Wie war es für euch?
Wann konntet ihr wieder Beschwerde frei laufen?
Wie war es mit dem Stillen??
Und würdet ihr es wieder machen??

Lg Karina

 
11 Antworten:

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von kati1976 am 24.07.2011, 14:26 Uhr

hallo

ich hatte im juli 2004 einen KS

auf eine art war es gut zu wissen wann das baby kommt, gab ja einen festen termin

ich hatte den KS um 13.00 uhr und musste um 18.00 uhr das 1. mal wieder aufstehen

am nächsten tag bin ich auf der station rumgelaufen aber leichte schmerzen

ganz schmerzfrei und alles so gut das ich wieder alles machen konnte 2,5 wochen

stillen war gar kein problem

und nein ich würde es nie wieder machen, denn nach einer normalen geburt ist man gleich wieder fit, war bei mir so

wehen, kind da, schmerzen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von Hexhex am 24.07.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei KS, einen ungeplanten und einen (medizinisch ebenfalls notwendigen) geplanten. Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, wenn man "gut" so definiert, dass alles sehr glatt gegangen ist: Die Wunde heilte immer rasch und ohne Entzündung ab, ich war bald wieder fit (fast schneller als spontan Gebärende), ich habe keine Spätfolgen (Narben- und Verwachsungsschmerzen), und ich habe beide Kinder sofort gestillt. Beim Stillen gibt es keinen Unterschied zwischen KS und Spontangeburt - wichtig ist bei beiden, dass das Kind sofort hinterher angelegt wird (bei KS sofort, wenn man aus dem OP zurück ist).

Wenn Du über einen Wunsch-KS nachdenkst, muss man trotzdem auch ein paar ehrliche Worte finden:
- der KS erspart einem keine Schmerzen, es tut halt nicht vor der Geburt, sondern hinterher weh - und zwar arg
- der KS gehört zu den sog. "Großen Bauchoperationen" mit all ihren Risiken (schwere Blutungen, Lungen-Embolie usw.)
- man verliert auch bei gut verlaufender OP recht viel Blut, was man in den Wochen danach auch sieht (KS-Frauen sind immer superblass)
- es fehlt einem das Geburtserlebnis, es ist seelisch nicht egal, ob man ein Kind geboren hat - oder ob es einem aus dem Bauch geschnitten wurde

Freiwillig hätte ich nie einen KS haben wollen, ich bin aber natürlich froh, dass es ihn gibt, weil er beide Male mich und mein Kind vor Schäden oder Schlimmerem bewahrt hat. Ich konnte mich daher seelisch gut damit aussöhnen, wobei ich sagen muss, dass dies beim ersten (ungeplanten) KS fast ein Jahr gedauert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 24.07.2011, 14:54 Uhr

Schließe mich der Vorrednerin an!!
Mein KS war nicht geplant, da ich eigentlich normal Gebähren wollte.....Geburtsstillstand und dann halt KS gemacht worden!! Würde lieber eine normale Geburt haben / mir wünschen !!
Aber man bekommt schon am ersten Tag im KH nach dem KS gesagt: "Aufstehen"...je schneller du aufstehst, desto schneller sind die schmerzen weg! So wurde mir das gesagt!!
Nach 2Wochen hatte ich kpl. keine Schmerzen mehr!!!
Mein Süßer ist jetzt 6,5Monate alt!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 24.07.2011, 14:58 Uhr

hast du gut getroffen mit den Argumenten!!!
Würde auch Spontan VOR KS bevozugen und hoffe bei der 2SS auf normale Geburt.....mir fehlt etwas und ich konnte meine SS noch nicht richtig abschließen :((
War aber auch kein geplanter KS!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von BabyLee2011, 6. SSW am 24.07.2011, 15:09 Uhr

Ich hatte gerade mal bei meinem Mann nachgefragt, da es schon sooo lange her ist (eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass es gar nicht so schlimm war).

Mein erster Not-KS war 2000 mit Vollnarkose. Am Abend bin ich aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen. Da ich mich nachts viel drehe, hatte ich in der ersten Nacht ein wenig Schmerzen. ABER von tag zu tag wurde es immer besser. Am 5. Tag wurde ich entlassen und konnte mich super bewegen und alles machen wie sonst auch.

Mein zweiter KS war 2002 mit PDA. Hier bin ich ca. 3-4 Stunden später nach dem Mittagessen schon aufgestanden und hatte ausser leichtes Ziehen keine Probleme. Denke weil ich es schon aus der ersten Entbindung kannte. Auch hier war ich nach 5 Tage quasi beschwerdefrei.

Wunschkaiserschnitte waren es nie, aber wenn es sein muss, muss man halt durch. Allerdings glaube ich, dass jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat, so dass jede Entbindungsart/nach der Entbindung hier oder da schmerzhaft ist. Letztendlich überwiegt das grosse Glück so ein Wunder in den Armen zu halten, alle Schmerzen.

Mit dem Stillen hatte ich auch gar keine Probleme. Habe den Milcheinschuss wie jede andere Frau bekommen und konnte meine Kids jederzeit alleine holen und auch anlegen.

Also, mach' Dir keine allzu grossen Sorgen. Es ist auch eine wunderschöne Erfahrung.... und wie gesagt das kleine Wunder wird dich für evtl. Schmerzen voll und ganz entschädigen.

Sorry... etwas lang geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von MiniMaus02, 37. SSW am 24.07.2011, 15:14 Uhr

Danke für die wunderbare und nette Antwort !!! Sowas zu lesen freut mich immer wieder

Vielen Dank!!!

GLG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von mcmdl am 24.07.2011, 16:34 Uhr

Ich hatte beides , also Not-KS , geplanter KS und normale geburt.

naja was nun besser ist , ist halt die normale geburt.... aber davon will ich jetzt nicht näher eingehen ;-)


ich würde wenn es nötig wäre , einen geplanten KS wählen! Da stellt man sich einige tage, wochen oder gar monate ein und bekommt nicht von jetzt auf gleich gesagt "wir müssen einen KS machen" was natürlich ersten die mama irgenwie innerhalb von wennigen minuten verarbeiten muss ;-)

Ich hatte ganz starke problem das erlebte beim not-ks zuverarbeiten, stillen klappe gar nicht, bindungsstörung zum kind e.c.t.

nun aber zum geplanten-KS

die bindung stimmt gleich, ich habe sie von anfangan gestillt und das mit freude

der KS an sich war nicht dramatisch.

schmerzen vorhanden, konnte am Nachmittag (KS war gegen 9 uhr) schon das erste mal auf´s WC, zwar mit schmerzen aber es war erträglich

das erstemal bin ich am nächsten Tag (früh) mit mausi auf den Flur gegangen, am gleichen tag noch drausen spazieren.

Ich hatte am 12.07.2007 KS und bin am 14.07.2007 auf eigene verantwortung gegangen.

Alles ist sehr gut verlaufen , dank meiner nachsorge hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von HSVMarie am 24.07.2011, 16:51 Uhr

meine Kleine ist am 10.06. per KS auf die Welt gekommen. Wegen Gestose, BEL und leicht geöffnetem Muttermund. Hätte eine normale Geburt vorgezogen, aber immerhin bin ich um die Wehen rum gekommen.

ich konnte nach 3 Tagen ohne Schmerzen laufen. Nur beim Aufrichten und auf der Seite liegen schmerzte es so 6 Tage. Bin nach 5 Tagen aus dem KH entlassen worden.

Das mit dem Stillen hat erst gar nicht geklappt (lag aber daran, dass meine Kleine etwas zu schwach gewesen ist). Die im KH waren sehr nett und haben mir immer beim Anlegen geholfen und als ich nach einem Tag den Katheder abgenommen bekommen hatte und aufstehen musste, konnte ich die Kleine auch ganz alleine rausnehmen und anlegen.

Ich würde einen KS auch wieder machen lassen, wenn es nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 24.07.2011, 16:58 Uhr

Achja, der KS war nicht geplant. Wegen der Gestose bin ich von meinem FA übers lange WE ins KH überwiesen worden. Die haben dann um 16 Uhr entschieden und mir mitgeteilt, dass sie so um 17 Uhr einen KS machen möchten. Weil ich dann erst so gegen 19 Uhr vom OP in den Kreissaal kam und dann erst um 21:30 Uhr ins Stationszimmer, bin ich erst am nächsten Tag den Katheder los geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit guter KS Erfahrung!!!

Antwort von jomar am 24.07.2011, 18:41 Uhr

Was heißt denn wieder machen? Entweder der KS ist med. indiziert oder es ist ein Not-KS, aber freiwillig einen KS machen lassen ist doch echt nur schaurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jomar

Antwort von Rayden am 25.07.2011, 3:02 Uhr

Was heißt hier "schaurig"? Ohne eine Diskussion anreißen zu wollen - aber das ist doch Quatsch.

Es gibt Mamis mit durchaus guten Gründen für einen KS. Ich zähle mich dazu und stehe auch voll und ganz hinter meiner Entscheidung.

Dies sollte auch jeder Mutter selbst überlassen werden und Gsd hat man heutzutage die Möglichkeit, sich einen Kaiserschnitt zu wünschen.
Allerdings bin ich auch dagegen, sich diesen nur aus "Bequemlichkeit" zu wünschen bzw. durchführen lassen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.