Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.05.2011, 12:57 Uhr

Mach' dich vorher noch schlau...

...ob die Nackenfaltenmessung etwas ist, das du wirklich möchtest.
Denn die FÄ kann nicht "nachschauen, ob mit dem Baby etwas nicht in Ordnung ist". Das ist Quatsch. Sie kann durch die Messung der Nackentransparenz bestimmen, ob die Wahrscheinlichkeit für ein paar bestimmte Gendefekte erhöht ist.
Wenn diese Messung unauffällig ist, ist das natürlich hübsch (auch wenn es nicht sagt, dass das Kind gesund ist), aber wenn sie auffällig ist (was gar nicht so selten vorkommt, und dann meist ohne wirklichen Hintergrund), dann ist das für die meisten Schwangeren ziemlich belastend, und sie stehen vor der Frage, was sie jetzt mit diesem Befund anfangen wollen.

Denn eine aussagekräftige Antwort auf die Frage, ob ein Gendefekt vorliegt, geben nur invasive Untersuchungsmethoden, die dann immer mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko einhergehen.

Wenn man das Kind in jedem Fall bekommen will, bringen einem diese Wahrscheinlichkeitsaussagen nichts, und wenn man ein Kind mit Gendefekt keinesfalls austragen möchte, helfen sie einem genausowenig.
Die Bandbreite an Schwangeren, die von so einer Untersuchung wirklich etwas hat, ist mE ziemlich schmal.

Und wegen Mann und US: Bei uns war der Große zwar geplant, aber trotzdem war mein Freund vom 1. US (auch in der 12. SSW) total ergriffen (und ich auch). Dass da so ein komplettes kleines Menschlein schon in meinem Bauch herumzappelt, obwohl man davon noch so gar nichts sah, war schon sehr bewegend. Ich wünsche dir und deinem Partner, dass es für euch auch so schön wird!

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.