Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondstern, 21. SSW am 06.10.2006, 11:45 Uhr

Kostenübernahme Organultraschall

Meine FÄ stellt mir eine Überweisung für den Organultraschall aus - wisst Ihr, welche medizinische Notwendigkeit sie eintragen kann, damit das die Kasse zahlt? Wenn ich das privat zahlen müsste, dann könnte ich mir das nicht leisten.

LG
Sanne

 
11 Antworten:

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von loki24 , 32. SSW am 06.10.2006, 12:07 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du den Mißbildungsultraschall, oder?

wenn du eine überweisung hast zahlt es die Kasse. Der Ultraschall ist notwendig und sollte bis zur 22-23.Woche gemacht worden sein.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von Mondstern, 21. SSW am 06.10.2006, 12:13 Uhr

Hi Diana,
Ja, es müsste dieser US sein - zwischen der 20. und 23. Woche.
die Sprechstundenhilfe sagte mir da etwas anderes wegen der Kostenübernahme - sie meinte, dass eine med. Notwendigkeit vorliegen müsse. Meine Ärztin war heute nicht da, nur Ihre Vertretung. Die wollte mir aber keine Überweisung ausstellen, weil sie mich nicht kennt. Jetzt muss ich am Montag wieder hin - eine Überweisung bekomme ich auf jeden Fall, nur geht es mir eher um die Kosten.

LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von loki24 , 32. SSW am 06.10.2006, 12:19 Uhr

Hi,

normalerweise liegt die medizinische notwendigkeit schon vor wenn du eine Überweisung bekommst.

Ich bin privatvers. und bei mir wurde nicht mal nach der Kostenübernahme gefragt. Bin mittlerweile alle 2 wochen dort weil es einem meiner zwillis nicht gut geht. Da müsste ich mich ja dumm und dämlich zahlen. eine sitzung kostet zwischen 150 und 300 euro. Hat deine ärtztin dich dort hin überwiesen sieht sie auch eine notwendigkeit. Oder wolltest du gern sicherheit und hast gefragt? Bist du über 30 oder unter 20 ist es sogar die Pflicht deiner Ärtztin dich zu überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von suse1980, 22. SSW am 06.10.2006, 12:24 Uhr

hallo,

ich hatte meine ärztin auch gefragt udn sie meinte, dass bekommen nur riskoschwangere oder bei sonstigen auffälligkeiten. ich sollte keine bekommen. naja und während der untersuchung meinte sie auf einmal, dass sie mir doch eine gibt, da sich die kleine nicht oder nur langsam bewegt. (sie wollte wohl auf nummer sicher gehen und mir einen gefallen tun) auf der überweisung stand dann langsame kindsbewegungen und frag. nackenödem ... ich war total geschockt, nackenödem?? darüber hat sie nie etwas gesagt. der arzt im kkh hat alles geprüft und es ist alles in ordnung. von evtl. nackenauffälligkeiten keine spur. im nachhin denken wir sie wollte uns einen gefallen tun und mußte ja irgendeinen grund auf die überweisung schreiben. das hat bei uns die kk gezahlt.

lg
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von Mondstern, 21. SSW am 06.10.2006, 12:24 Uhr

Ich habe nach der Überweisung gefragt, weil ich in der ersten SS auch einen Organultraschall hatte und sich herausgestellt hatte, dass der Krümel nicht nach den gewünschten Percentilen gewachsen ist - aber das war im Ausland und die KK hatte eh' alles gezahlt.

Jetzt bin ich aber hier in Dtdl. und das sieht es ja bei gesetzlich versicherten ganz anders aus - daher mache ich mir Sorgen!

LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gehört doch zur normalen Vorsorge!!!

Antwort von indiella, 25. SSW am 06.10.2006, 13:17 Uhr

Also ich nehme mal scharf an, dass die 2. große Ultraschall-Untersuchung (19.-22.ssw) doch selbstverständlich von der KK bezahlt wird.

Schließlich wird die Untersuchung im Mutterpass eingetragen und gehört zu den Leistungen die eben während der Schwangerschaft übernommen werden.

Also meine FÄ hat mir einen gelben Überweisungsschein ausgestellt, da stand nichts mit einem Verdacht, nur der Name "DegumII" - fertig.

Berichtigt mich wenn ich falsch liegt, aber bei mir war das so.

Liebe grüsse
indiella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von schnecke1, 39. SSW am 06.10.2006, 13:30 Uhr

Also hier bei uns muss der Organultraschall immer selber getragen werden oder Du läßt es. Wie das ist, wenn ein Verdacht vorliegt, das weiß ich nicht. Bei meiner Ärztin kostet das extra, aber ich hab es machen lassen, um sicher zu sein! Das waren glaub ich so 60 €... aber sicher bin ich mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört doch zur normalen Vorsorge!!!

Antwort von simone77, 18. SSW am 06.10.2006, 13:36 Uhr

Also meine Frauenärztin stellt mir eine Überweisung aus. (Kontrolle wg. Antikörper) Das wird von der Krankenkasse bezahlt. ...deswegen ja die Überweisung. Wenn´s privat wäre würdest Du gar keine Überweisung bekommen.
In dem Krankenhaus wo ich mir jetzt einen Termin habe geben lassen möchten die IHre Patienten zwischen der 19. und 22. SSW sehen. (Zwischen der 23.und 24. Woche wäre dann der richtige Zeitraum für einen Herzultraschall.)

Gibt es bei Dir denn eine medizinische Indikation die den Mißbildungsultraschall notwendig macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Überweisung...

Antwort von MattiNr3, 30+3. SSW am 06.10.2006, 13:55 Uhr

Hallo!
WEnn du eine Überweisung bekommst ist es egal was drauf steht Überweisung heist doch das es notwendig ist und du nix dafür zahlen musst!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von Mondstern, 21. SSW am 06.10.2006, 14:07 Uhr

Also ich habe eben mal in der Praxis angerufen, die den US machen soll und die Dame am Telefon sagte mir, dass wenn ich eine Überweisung hätte, ich nichts zahlen müsste. Dann muss ich am Montag wohl durch und hoffen, dass ich da keine Probs bekomme (nachdem was die Sprechstundenhilfe gesagt hat).

LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Organultraschall

Antwort von Dane+Sahne, 28. SSW am 06.10.2006, 17:52 Uhr

Hallo,

also ich habe das Organscreening in allen 4 SS und noch nie eine medizinische Notwendigkeit gehabt.
Bezahlen mußte ich auch noch nie.

LG
Dane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.