Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin, 5. SSW am 20.12.2006, 17:34 Uhr

kohlenhy. Ernährung wegen evt. Gestaionsdiabetis/Erfahrungen

Hallo
war heute beim FA und dufte gleich meinen Mutterpaß mitnehmen
:)))
ich hatte bei meinen ersten Sohn in der SS eine eine einlaufende Gestationsdiabetis mein Fa möchte gern am 4.1 einen Zuckerbelastungstest durchführen um bei dieser SS gleich Vorbeugen zu können
Bei meiner letzten SS hatte ich außerdem eine Gewichtszunahme von über 28 kilo..
zusätzlich soll ich eine kohlenhydrat arme Diät halten um den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe zutreiben....

hat damit jemand Erfahrungen?
Romy

 
2 Antworten:

Re: kohlenhy. Ernährung wegen evt. Gestaionsdiabetis/Erfahrungen

Antwort von SilkeJulia am 20.12.2006, 20:07 Uhr

Hallo Romy,

ich bin zwar nicht schwanger, ernähre mich aber kohlehydratarm nach dem GLYX-Prinzip.
Das kann man auch in der Schwangerschaft sehr einfach machen (halt natürlich nicht die Diät, aber seine Ernährung so umstellen, dass man keine überflüssigen Kohlehydrate zu sich nimmt).
Ich empfehle dir daher, dir das Buch über die Glyx-Diät von Marion Grillparzer zuzulegen.
Da ist eben nicht nur die Diät drin, sondern darin steht auch, wo (versteckte) Kohlehydrate drin sind, wie das mit dem Blutzuckerspiegel funktioniert und wie man sich vor solchen "Kohlehydratfallen" schützt.

Du kannst mich auch gerne anmailen, wenn du weitere Fragen hast :-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlenhy. Ernährung wegen evt. Gestaionsdiabetis/Erfahru

Antwort von Linda761, 16. SSW am 21.12.2006, 14:32 Uhr

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, nicht so viel zuzunehmen. Außerdem solltest Du Dich viel bewegen. Das wirkt sehr gut gegen den zu hohen Blutzucker.

Ich messe außerdem jeden Sonntag 6 x täglich. Da sehe ich, ob die Werte noch normal sind (das Gerät habe ich von meiner letzten SS eh noch da).

Was die Kohlenhydrate betrifft: Vermeide größere Mengen Weißmehl und Zucker. Das sind schon mal die schlimmsten "bösen" Kohlenhydrate. Bei einem warmen Essen heißt das: Viel Fleisch/Fisch und viel Gemüse, wenig Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln oder Brot. Zum Frühstück lieber Obst mit Quark und vielleicht ein paar Haferflocken, wenn es Brot sein muss, dann Vollkornbrot. Süßigkeiten nur in kleinen Mengen und lieber Schokolade als Bonbons oder Gummibärchen (der hohe Fettanteil bewirkt, dass der Zucker nicht auf einmal ins Blut kommt sondern nach und nach).

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.