Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffy94 am 17.08.2016, 8:49 Uhr

Kliniksuche, benötige euren Rat

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Objektive Einschätzung was die Kliniksuche angeht. Habe jetzt zwei zur Auswahl. Zu der Situation.

Klinik 1: verfügt über eine Kinderintensivstation falls etwas mit dem Baby sein sollte (was man ja nie hofft aber im Fall der Fälle natürlich sehr gut und direkt vor Ort). Anmeldung zur Geburt ab der 33 ssw möglich. In dieser Klinik war ich jetzt auch drei Mal während der Schwangerschaft, war eigentlich etwas internistisches aber aufgrund der Schwangerschaft habe ich auf der gynäkologischen Station gelegen. Daten und US Bilder von meinem kleinen Schatz sind also schon mit in meiner Patientenakte, ebenso wie Werte von Blutbildern etc.
So. Spricht ja eigentlich dafür diese Klinik auch für die Geburt zu nehmen. ABER und das lässt mir wirklich keine Ruhe mehr. Einer der Ärzte der gynäkologischen Abteilung ist gerade erst ausgelernt, darf noch nichts im Alleingang machen, tut dies aber da die anderen Ärzte sehr viel zu tun haben. (Kompetenz bei ihm eher sehr gering, auf die Frage wie groß ist das baby kommt z.b "keine Ahnung so eine große Sonde haben wir bei unseren us Geräten nicht..." ) dann die Hygiene...es werden immer noch keine in dieser Klinik festgestellt / bekämpft und die Zimmer an sich sind nicht allzu sauber

Klinik 2: ist in derselben Stadt, hat keine Intensivstation aber man wäre schnell in Klinik 1. Dort wurde aber gesagt sollte etwas sein wird das Baby zwar verlegt aber ich nicht ehrlich jetzt die Anmeldung ist dort ab der 35 ssw. Die Klinik ist sehr sehr voll die haben pro Monat eine sehr hohe Geburtenrate und der Zeitdruck und Personalmangel ist dort sehr gut bemerkbar. Die Zimmer sind sehr klein, also man liegt dort mit zwei anderen unf deren Babys und hat...wirklich sehr wenig Platz (ich sag mal so es ist ein Krankenhaus mir ist egal wie viel oder wenig Platz so lange sind wir ja eh nicht da, nur die Liebe Familie lässt dann ja viele Ratschläge fallen und verunsichert einen noch zusätzlich). Achso, bei denen wichtig, sollte das Kind zu früh kommen nehmen die jemanden auch bei vorheriger Anmeldung nicht an. Erst ab 36+ aber das ist etwas wo ich mir halt denke 'gut dann kann ich ja noch auf Klinik 1 umsteigen da diese ja die frühchenstation haben...)

Ich tendiere eher zu Klinik zwei...was würdet ihr tun? Meine Hebamme war letztens ganz geschockt als ich ihr gesagt habe ich will eher in Nummer 2 und meinte direkt 'ja aber die anderen kennen euch ja schon und die haben ne frühchenstation und also die sind doch besser?!'....also ehrlich ich war dreimal da drin und hatte jedes Mal danach das Gefühl ich müsste mich ganzkörperdesinfizieren

Ist das jetzt Wirklichkeit egoistisch Klinik Nummer 2 zu wählen? Irgendwie wird mir leider von vielen das Bild vermittelt aber bei mangelnder Hygiene und keimrisiko welches erhöht ist sehe ich da grade für mein Baby auch ein Risiko welches ich etwas umgehen kann mit Klinik 2...
Was würdet ihr tun?

Sorry das es so lang wurde
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von Isabel2007 am 17.08.2016, 9:12 Uhr

Guten Morgen,

Kann es denn wirklich sein das es zu früh kommt?

Personalmangel finde ich gibt es in jedem Krankenhaus. Aber dreckig sollte es nicht gerade sein. Kleine Zimmer kann man mit leben. Wo du entbinden möchtest must du für dich selbst entscheiden, was für euch zwei das beste ist.

Hohe Geburten rate spricht ja für das kleine Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von HSVMarie am 17.08.2016, 9:53 Uhr

Ich habe mich für das KH bei uns mit Kinderintensiv entschieden. Dabei kamen alle drei per KS (der dritte war geplant) und die Babys hatten keine Schwierigkeiten. Und wir hätten also super im tollen gemütlichen sehr schönen anderen KH entbinden können. Aber dort hatten 2 Bekannten von uns entbunden und die Kinder mussten verlegt werden. Somit konnten sie dann später nicht stillen (hatten auch nicht so das "Durchhaltevermögen"). Sie konnten zwar am Tag beim Baby sein, aber sie mussten warten bis die Visite rum war und dann abends um 19 Uhr wieder im KH sein. Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 17.08.2016, 11:35 Uhr

Woher weißt du das mit der keimbelastung? Oft ist sowas durch das stille Post Prinzip und nicht mal zur Hälfte was wahres dran. Und welcher Keim?
Mein Mann arbeitet in der intensiv Pflege in ner Uniklinik, er sagt ganz klar das unsere deutsche Hygiene sehr zu wünschen über lässt und wir nie so einen Standard wie zum Beispiel in den Niederlanden bekommen werden.
Ich würde immer ne intensiv vorziehen jetzt so spontan gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von Steffy94 am 17.08.2016, 13:06 Uhr

Von der Klinik selbst. Die machen den Test auf ein Keim direkt bei Entlassung mit bzw wenn man wieder eingewiesen wird direkt dabei. Das sagen die jedoch auch selbst dass ein Keim dort im Umlauf ist und deswegen getestet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 17.08.2016, 17:18 Uhr

Äh, der Keim MRSA wird mittlerweile in jedem Krankenhaus was mein Mann und ich kennen getestet. Einfach um die Patienten rauszufischen die ihn haben und die Patienten in Quarantäne zu stecken. Wenn der Keim auf der Station ist muss die Station geschlossen werden. Reine Vorsichtsmaßnahme.
Machen die in der Klinik wo mein Mann arbeitet auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 17.08.2016, 17:37 Uhr

Habe gerade mit meinem Mann gesprochen, alle kliniken und Krankenhäuser sollen den Test machen. MRSA ist ein Deutschlandweites Problem, wenn du das umgehen willst musst du wirklich in die Niederlande zum entbinden. Die haben so gut wie keine Probleme damit, wir leider schon weil hier in Deutschland viel zu spät was dagegen gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von Steffy94 am 18.08.2016, 7:24 Uhr

Ok dann bin ich zumindest was den kein angeht schlauer weil mich hat man bis zu dem letzten Aufenthalt nie getestet das war doch etwas schockierend
Aber gut zu wissen das es Standard ist das zu testen dann hoffe ich mal das Beste...

Danke für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 18.08.2016, 9:16 Uhr

Guten Morgen.
Der Test sollte einfach immer gemacht werden damit der Keim sich nicht noch weiter ausbreiten kann.
Wobei wir den Niederlanden da sehr hinterher sind. Dort hat ein infizierter Patient einen Pfleger der nur für ihn zuständig ist, die Räume haben keine Ecken die man kaum reinigen kann,die Patienten haben Zimmer die durch richtige Schleusen abgetrennt sind. Alles Dinge die du in keinem deutschen Krankenhaus so vor finden wirst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von TaYaPa am 18.08.2016, 11:17 Uhr

Frisch ausgebildete Ärzte hat man überall. Gut zu wissen für dich dass er ohne Hebamme im Kreissaal nicht entbinden darf. Und normalerweise merkt die kompetente Hebamme wenn ein Jungarzt Probleme hat und ruft den Facharzt dazu. Sollte es sich bei dem Keim um MRSA handeln, der besiedelt in D rund 30% und viele wissen es noch nicht einmal. Klar ist grad medizinisches Personal Überträger aber das kann dir in jedem Krankenhaus passieren. Es ist kein Standard jeden Patienten auf den Keim zu untersuchen. Das machen nicht alle Krankenhäuser. Wir streichen auch nur sogenannte Risikogruppen ab wie Leute aus dem Gesundheitswesen, Altenheimbewohner usw. Dabei sind halt eben auch "Normalsterbliche" besiedelt. Ich persönlich werde in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden. Du musst entscheiden welche Kompromisse du eingehen kannst und welche nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche, benötige euren Rat

Antwort von NAG-Hasi am 19.08.2016, 15:26 Uhr

Eigentlich hast du für dich die Entscheidung ja schon getroffen. Und die allermeisten Kinder kommen ohne Probleme zur Welt und benötigen keine Kinderintemsiv.
Ich habe 3 mal in kleinen Kliniken entbunden (2x sogar mit Belegabteilung) und war sehr zufrieden. Die Grenze ist durch das KH ja selbst gesetzt, wenn früher Wehen einsetzen sollten, gehst du in das große KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.