Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2781 am 04.06.2009, 11:15 Uhr

kinderarzt

Hallo,

wie macht ihr das mit dem Kinderarzt? In den Büchern steht ja immer, man soll sich den vorher schon suchen. Ich hab jetzt mal einen angerufen, den meine Hebamme mir empfohlen hat. Aber ich find das so schwer, am liebsten würde ich vorher schonmal hingehen und dem Arzt auf den Zahn fühlen... Ob er nett ist etc... Ich hab schon Horrorärzte erlebt bei mir selber...) Hab von einer Mutter gehört, der Arzt soll gut sein, nur die Patienten wären etwas komisch... was auch immer das heißen mag? Ich glaub, da haben vielleicht einfach nur ein paar Vorurteile mitgespielt? (Wir wohnen halt im sogenannten "Ausländerviertel"...)
Die Sprechstundenhilfe jedenfalls klang sehr nett und hat sich Zeit für meine Fragen genommen.

 
6 Antworten:

Re: kinderarzt

Antwort von kl.wunder09, 29. SSW am 04.06.2009, 11:18 Uhr

frag doch mal im bekannten kreis bzw freundeskreis herum so hab ich das bei der großen auch gemahct udn hatte ne super kinderärztin
beruflich sind wir dann ja leider weg gezogen und ziehen ende desen jahres aber wieder hin und dann werde ich mit beiden auf jeden fall dort hin gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarzt

Antwort von Cassie am 04.06.2009, 11:29 Uhr

Ich hatte aus dem Bekanntenkreis leider nur gehört, welche Kinderärzte eben nichts taugen *lach*. Dann bei der Kreißsaalführung war ein KiA dabei, der ein bisschen was zu den ersten Tagen mit Säugling erzählt hat, der war mir sehr sympatisch. Und dann habe ich mir den KiA, der die U2 im KH gemacht hat näher angeschaut und der war auch sehr nett. Schlussendlich sind wir bei dem ersten gelandet und fühlen uns dort seeeeehrt gut aufgehoben. Er hat sich zb 45 Minuten Zeit für die U3 genommen, alles super erklärt und ist auf jede Frage eingegangen.

Achja, über ihn hatte ich dann im KH von einer Kinderkrankenschwester auch eine Horrorstory erzählt bekommen. War also schon skeptisch, als ich dort ankam.

Ich denke, man muss sich ein eigenes Urteil bilden. Und wenn du nach dem ersten Besuch nicht zufrieden bist, gehst du beim nächsten mal halt zu einem anderen.

Bei meiner Tochter zb. konnte ich nur zu einem gehen, da die anderen beiden selbst Neugeborene zu der Zeit nicht aufgenommen haben. Eine Frechheit sowas *kopfschüttel*.

Liebe Grüße,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarzt

Antwort von Mariposa am 04.06.2009, 11:33 Uhr

Tja, bei Kinderärzten ist die Mundpropaganda (finde ich) am wichtigsten.

Im Bekanntenkreis rumhören, welche Erfahrungen die gemacht haben. Dann solltest du noch zusätzlich gewichten, was dir wichtig ist (Heilpraktische Anwendungen oder nicht, lange Wartezeiten etc.).

So haben wir es gemacht: Ärzte, die einen schlechten Ruf bei mehr als 1 Person haben, wurden gestrichen ;-)
Ärzte, bei denen man nicht parken kann, auch ;-))
Heilpraktiker war mir nicht wichtig, also waren auch Ärzte auf der Liste, die das nicht explizit anbieten.
Ein Arzt, der hier in der Gegend sehr beliebt (und entsprechend überlaufen) ist, hat bei uns die U2 im KH gemacht - der war mir auf Anhieb unsympatisch, ist also auch weggefallen.

Viele sind dann nicht mehr übrig geblieben, notfalls kann man nach den ersten Besuchen ja auch problemlos zu einem anderen wechseln, wenn man so gar nicht einverstanden mit dem Arzt ist. So hätte ich es gemacht, bin aber mit unserer Wahl vom Anfang nach wie vor zufrieden :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarzt

Antwort von Nase am 04.06.2009, 11:51 Uhr

Also bei mir war da große Kriterium die Wartezeit.. Ich hatte einen Arzt angerufen, da meinte die Sprechstundenhilfe mit 2-3 Stunden Wartezeit müßte man halt rechnen.. Das geht bei mir gar nicht.. Der Kinderarzt muß gründlich und genau sein, es muß dort sauber sein, und er muß mit Kindern umgehen können.. Ich muß ihn nicht super sympathisch finden, aber mit seiner Leistung muß ich absolut zufrieden sein..

Meld mich jetzt hier mal, obwohl ich nicht dazu gehöre..
Wir haben den Kinderarzt zwischendrin mal gewechselt.. Und sind jetzt mit 5 Minuten Wartezeit und einem sehr genauen Kinderarzt, der mir sehr viel erklärt super zufrieden.. Er kanns gut mit Kindern, ist aber nicht der Clown schlecht hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarzt

Antwort von Nicole2781 am 04.06.2009, 11:59 Uhr

Tja, meine Bekannten wohnen entweder zu weit weg oder haben noch keine Kinder. Aus der Familie habe ich auch eher Negativbeispiele gehört, bzw. die Ärztin zu der meine Nichten gehen ist recht weit weg für mich. Man hört aber auch so viel Wiedersprüchliches, je mehr man nachhakt.
Und die Favoriten, von denen ich gehört habe, nehmen halt auch keine Neugeborenen mehr... Find ich komisch, wenn Ärzte sagen, sie nehmen keinen mehr - und das auch wenn ein Notfall vorliegt (hatten wir mal beim Augenarzt). Oder man wird gefragt: sind sie Kassen- oder Privatpatient und wenn das erstere, dann haben sie nichts mehr... Auch sehr dubios!
Ich glaub, da muss ich mir wirklich selber ein Bild machen oder noch was rumhören - ist ja noch Zeit - denn auch bei Empfehlungen bin ich schon rückwärts wieder aus der Praxis raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarzt

Antwort von CeraCon, 36. SSW am 04.06.2009, 12:53 Uhr

Also ich habe mich im Kindergarten umgehört und bin dann zu einem gegangen von dem viele voll begeistert waren. Ich fand den überhaupt nicht so gut. erklären konnt er nicht und als ich mit der kleinen wegen Husten da war erklärt er mir groß und breit das es kein Krupp Husten war und stellt mir dann ein Rezept ausmit Cortisonzäpfchen geggen Krupphusten. Das hab ich dann bei ihm liegen lassen und ihm direkt gesagt das ich nicht mehr kommen werd. Schwachkopf.
Beim nächsten bin ich mit einer Bekannten erst mal mit und hab mir den angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Waren heute beim kinderarzt..........

Zoe hat die erste zecken impfung bekommen... und sie sieht hübsch aus mit den ohrringen es ist nichts entzunden und auch nicht rot der arzt konnte es gut ansehen und herum greifen.. haben von ihm ein paar ohrringe bekommen mit einen marinkäfer für später.. Und scwer ist sie ...

von Bianca17 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.