Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An1988 am 17.11.2022, 11:42 Uhr

Keuchhustenimpfung

Hallo, mir wurde empfohlen ab der 28. SSW mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Allerdings bin ich am überlegen ob ja oder nein. Habt ihr Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Magster am 17.11.2022, 12:42 Uhr

Ich habe die Impfung in meiner ersten und auch dieser Schwangerschaft machen lassen.
Nebenwirkungen hatte ich keine, ich habe auch damals für mich abgewogen und (war das sogar hier im Forum? ) einen Erfahrungsbericht gelesen was passieren kann wenn ein Neugeborenes krank wird, daher habe ich mich für den extra Schutz entschieden, auch wenn er vielleicht gar nicht gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maroulein am 17.11.2022, 13:42 Uhr

So lange wird es noch nicht empfohlen,ich wünsche aber es hatte die Impfung bei meiner dritten schon gegeben

Meine beiden großen hätten kurz vor dem Termin Husten,da sie aber relativ frisch geimpft waren kam keiner drauf dass es Keuchhusten sein könnte,die typischen Symptome hatten die beiden nie, ich selber hab schon im Krankenhaus ordentlich gehustet,da dachte man noch ich habe mich im OP verkühlt

Das gemeine an Keuchhusten ist,die typischen Symptome entwickelt man erst nach ca 14 Tagen,und dann ist es längst zu spät weil man die ganze Zeit schon ansteckend war

Meine kleine wurde am 12.Lebenstag mit totaler Müdigkeit Dank schwerer Gelbsucht mit gerade Mal 2kg entlassen,an Tag 14 war dann klar dass ich keuchhusten habe,da hatte ich sie längst angesteckt
Auch wenn es bei uns wirklich glimpflich abging,keiner musste ins Krankenhaus,so ist es doch sehr quälend,wenn die Hustenatakken kommen hustet du dass du denkst du erstickst,weil man gefühlt keine Luft rein bekommt, gleichzeitig muss man Erbrechen,mit frischem Bauchschnitt nicht lustig,und noch weniger lustig wenn sich dein Baby bei dir genauso quält.
Wir haben ein halbes Jahr nur sitzend schlafen können,bei Anstrengung hab ich kaum Luft bekommen
Und stillen ging deshalb auch nicht,es ist anstrengender als die Flasche zu trinken,beim stillen bekam die kleine immer Hustenatakken und hat erbrochen,da aber jedes Gramm bleiben musste weil es sonst in die Klinik gegangen wäre hab ich abgepumpt,an die Brust hab ich sie nie bekommen

Das gemeine ist im Nachhinein haben wir sogar den Ansteckungswege rekonstruieren können,eine Freundin meiner Tochter hat sogar erzählt dass ihre Mutter glaubt dass sie Keuchhusten hat,meine Tochter hat das aber für ein Asthmasymptom gehalten und es nicht erzählt,das mädchen hat nicht einen Tag gefehlt obwohl man mit Antibiotika Therapie 7 Tage daheim bleiben sollte,und obendrein ist die Mutter Erzieherin,die sollte sowas wissen

Bei der jüngsten hab ich mich impfen lassen und war froh drum dass es ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Na 1986, 41. SSW am 17.11.2022, 14:45 Uhr

Ich habe mich impfen lassen, mir ging 2 bis 3 Tage nicht so gut. Ich würde es wieder machen lassen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Felicis am 17.11.2022, 16:13 Uhr

Ich habe mich aufgrund der Empfehlung impfen lassen, hatte keine Nebenwirkungen, und kann es nur jedem empfehlen. Die Empfehlung gibt es nicht umsonst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Erdbeerchen85, 30. SSW am 17.11.2022, 17:43 Uhr

Ich habe mich letzte Woche in der 29. SSW impfen lassen. Mir tat der Arm 3 Tage lang etwas weh, vor allem beim Anheben oder nachts wenn ich drauf gelegen habe. Sonst hatte ich nichts.
Ich bin froh dass es die Möglichkeit gibt sein Kind mit diesem Nestschutz auszustatten. Am liebsten hätte ich diese Möglichkeit auch für das RS Virus, allerdings wird der Impfstoff für Schwangere wohl erst in den nächsten 2 Jahren zugelassen.
Gegen Grippe habe ich mich vor 4 Wochen auch impfen lassen und denke, dass man gerade, wenn das Kind im Winterhalbjahr zur Welt kommt, damit nichts falsch machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.11.2022, 19:30 Uhr

Habe ich machen lassen. Jeder zusätzliche Antikörper gegen Keuchhusten war mir für mein Neugeborenes hoch willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wiederholte Keuchhustenimpfung innerhalb 1,5jahre

Hallo ihr Lieben, Vielleicht befindet sich jemand in ähnlicher Situation. Ich bin aktuell schwanger in SSW 32+4. Mein erstes Kind habe ich im April 2021 geboren. Im Laufe dieser ersten Schwangerschaft habe ich dann im 3. Trimeon die Keuchhusten Auffrischimpfung bekommen ...

von Karina Meyer, 33. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, gestern hat mich meine Frauenärztin darauf angesprochen ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Es wird ab der 30 SSW empfohlen und dadurch würde das Baby schon im Mutterleib einen Schutz abbekommen und hätte schon Abwehrkräfte bis man das Baby ...

von Enomine, 31. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.