Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005, 12. SSW am 17.10.2005, 19:11 Uhr

kennt das jemand, der 2.mal mama wird?

mein sohn ist jetzt 13 monate und das 2. baby war ein wunschkind. Doch dieses mal ist es alles so anders wie beim ersten mal. Damals war die freude so riesig, das ich es laut in die welt hätte rufen können.

Ich freue mich jetzt auch, aber irgendwie anders. Durch den kleinen denke ich auch kaum daran, das ich S bin, denn er braucht meine ganze aufmerksamkeit.

Damals bin ich auch nach der 3 monatskriseligen zeit schon losgelaufen und habe babykleidung besorgt. Dieses mal habe ich noch nicht mal symbolisch(so wie damals) eine spieluhr für das kleine gekauft.

Manchmal wünschte ich mir wieder so eine SS wie damals. Andererseits ist mein kleiner im moment sehr aktiv, so das ich froh bin, das ich es noch nicht so stark merke. Die tägl. kopfschmerzen, kreislaufschwächen und die müdigkeit reichen mir echt.

Wollte auch nur mal wissen, ob es vielleicht jemanden von euch genauso geht.

 
6 Antworten:

Re: kennt das jemand, der 2.mal mama wird?

Antwort von Kalogo, 16. SSW am 17.10.2005, 19:28 Uhr

Ja, irgendwie schade : Keine Schwangerschaft ist mehr so wie die erste ! (ich erwarte das 5. Kind)
Andererseits finde ich, daß die Zeit schneller vergeht, wenn schon Kinder da sind und das hat ja auch etwas für sich ..
Ein paar Momente zwischendurch zum Bäuchleinstreicheln findest hoffentlich dennoch :-)
Übrigens : Bei meinen weiteren Kindern habe ich nicht das Gefühl, daß ihnen das Weniger an Beschäftigung mit ihnen während der Schwangerschaft geschadet hat.
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh...

Antwort von AnjaA. am 17.10.2005, 19:28 Uhr

... ja, das kenne ich.
Ich sitze abends da und denke "Oh, da war doch was!"
Außerdem, wenn ich manchmal meine aktive 3-jährige sehe kann ich kaum glauben dass ich noch mal so ein kleines Menschenwunder ausbrüte ;-)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Baby schon so groß ist, aber dann kriege ich kräftig Tritte in die volle Blase und weiß was los ist.

Ich denke dass ist normal,ich habe aber auch das meine Tochter im KiGa ist, ich denke dass ich dadurch mehr Zeit habe die Babyzeit zu genießen.

Ich besorge auch noch nichts, bin einfach abergläubisch. Und abends habe ich manchmal auch keine Zeit mehr fürs Bauch streicheln.

Na ja, so gewöhnen sich die Kleinen sicher schon vorzeitig daran dass man nicht immer Zeit hat - auch nicht, wenn sie da sind.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja das kenn ich

Antwort von Stoffel84, 29. SSW am 17.10.2005, 20:22 Uhr

mir gehts genauso! mein sohn ist 20 monate und jetzt wo es alles schwerer wird denke ich öffter daran das ich ja s bin aber vorher auch nicht! zeit für mich bleibt selten!
keine ss ist wie die erste! aber die zweite geht viel viel viel shcneller als alles andere! das ist echt wahnsinn! es kommt mir vor als wenn ich gestern den test gemacht habe und nun bin ich schon in der 29 SSW das ist echt schnell!

mach dir keinen kopf! freuen wirst du dich auch , es bracuht nur zeit!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja das kenn ich

Antwort von kath03, 24. SSW am 17.10.2005, 20:32 Uhr

Ja das kenn ich auch, meiner war gerade zwei und nimmt mich voll in Anspruch, aber er lernt im mom auch so viel, das es so interessant mit ihm ist. Aber wir nehmen uns auch zusammen Zeit fürs Baby, Nico streichelt meinen Bauch und das Ölen findet er total Klasse, aber dann muß er auch eingeölt werden, was ich natürlich auch tue. Ich denke für die Kleinen die schon da sind, ist es ebend auch wichtig, das man nicht den ganzen Tag vom Baby im Bauch redet, sonst werden sie ja jetzt schon eifersüchtig. Und ich denke, das merken wir und lassen es daher auch.
Und wegen Kaufen immer wenn ich dann beim FA war will ich anschließend zu Karstadt was fürs Baby kaufen und was ist, ich komme immer mit was für Nico raus, aber ich weiß ja auch noch nicht was es wird und die Grundausstattung habe ich ja nun auch schon.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand, der 2.mal mama wird?

Antwort von MamavonJosie, 12. SSW am 17.10.2005, 21:53 Uhr

Hi Du,

Du sprichst mir aus der Seele. Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt. Und wenn ich mir überlege, was ich damals schon darüber nachgedacht habe, dass ich schwanger bin. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon viel mehr eine Beziehung zum Baby aufgebaut. Und ich kann es gar nicht glauben, dass da jetzt noch so ein kleiner Mensch wächst - so wie Josie und doch viel anders. Eine völlig eigenständige Person und ich habe noch gar kein Gefühl so richtig zum Baby aufgebaut. Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen...
Naja, ich denke spätestens wenn man es spürt, wird es sicher anders.
Aber ich kann Dich gut verstehen, es geht mir momentan genauso.

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!! *wink*

Antwort von tanjah75, 9. SSW am 18.10.2005, 10:15 Uhr

Das geht mir genauso !!!

Momentan steht irgendwie noch nicht im Vordergrund, dass ein neuer Mensch in mir heranwächst, sondern dass ich jeden Tag todmüde bin, mir schwindelig ist und ich mich nicht so um Mia (15 Monate) kümmern kann wie noch vor ein paar Wochen. Komisches Gefühl.

Die Aufgeregtheit des ersten Mals ist absolut nicht da. Mias Kleidung bis Größe 68 habe ich an eine Freundin verliehen, die im Dezember ihr erstes Kind bekommt. Sie wollte mir die Sachen nun ganz aufgeregt zurückgeben, aber ich bin da völlig entspannt. Wenn ich sie Mitte Mai bekomme (ET ist der 23.), dann reicht das doch dicke. *g*


Ich glaube, das Ganze wirklich realisieren und mich etwas mehr hineinsteigern kann ich, sobald ich das Kleine spüre, sobald die ersten Tritte losgehen.

Momentan denke ich: Super, ich nehme wieder zu, ich bekomme bald wieder Wadenkrämpfe, mir wird wieder dauernd schwindelig werden, undundund......ach ja, aber am Ende habe ich ein Baby! :)

Ich mache mir kein schlechtes Gewissen. Es ist wie es ist. Dass ich das Kind ebenso lieben werde wie Mia ist mir klar und das ist doch das Wichtigste.

Lieben Gruss, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Junge Schwangere/Mamas aus NRW zum Austausch?

Hi ihr lieben! Ich bin 17 Jahre alt und bekomme im Februar kurz vor meinem 18. Geburtstag einen kleinen Jungen. Ich kenne in meinem Alter überhaupt keine anderen Schwangeren oder Mamas, deswegen wollte ich mal fragen, ob hier jemand aus NRW in meinem Alter schwanger oder gerade ...

von Rosenmädchen, 22. SSW 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mama aus Erzgebirgskreis/Chemnitz?

Halli Hallo, ich bin 17 und suche auf diesem Weg eine junge Mama, vielleicht auch noch eine junge schwangere Mama, die im Erzgebirgskreis oder auch in Chemnitz wohnt und vielleicht auch jemanden sucht mit dem man sich einfach mal austauschen kann. Eigentlich sind Freunde ...

von Jenny1310 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mama = asozial

Hallo Ich wurde mit 14 schwanger und bekam mit 15 meine Tochter. Heute ist sie 2,5 Jahre alt und ich fast 18. Natürlich ist es mir bewusst, dass ich sehr sehr früh Mama wurde und das man mit 15 nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Kind hat. Die Kleine war auch ...

von Isabella2000 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen als junge Mama

Hallo ihr Lieben, ich bin in diesem Forum ganz neu ;) erstmal kurz zu mir: Ich habe 2014 im Dezember meinen kleinen Sohn entbunden und war da gerade 20 Jahre alt. Von meiner Schwangerschaft erfahren habe ich im April 2014, da war ich gerade mitten in den ...

von lillimausi77 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mamas aus Hannover (& Umland) :)

Hallo :) Mein Sohn Jannis (10 Monate) und ich (22) suchen Mamas aus Hannover (& Umland) für gemeinsame Treffen zum Quatschen, Kaffee trinken, baldige Spielplatzbesuche und andere Unternehmungen. Vielleicht kommt es euch bekannt vor, dass immer mehr Kinder im Freundes - und ...

von knautsch14 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Junge werdende Mama :)

Guten Tag :) Mein Name ist Sarah, ich bin 17 Jahre alt und SSW 17+3 und lebe zusammen mit meinem Freund in Duisburg :) Bin in der Hoffnung, in diesem Forum auch auf junge Muttis in meinem Alter zu stoßen, einfach um sich auszutauschen :) Finde das alles so faszinierend, nach ...

von ms9296 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo, ehemalige U20 Mama

Hallo ihr lieben, ich bin zwar weit über 20 (bin 35 Jahre) wurde aber mit 16 schwanger und bekam meine Tochter mit 17, meine 2 tochter mit 21 jahren. Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gerne zu Verfügung, da ich leider selbst weis das die Reaktionen der anderen oftmals ...

von @@@Paula@@@ 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Werdende Mamas zum austauschen gesucht! :-)

Ich bin in der 8 SSW, ich und mein Freund waren anfangs total geschockt aber mittlerweile freuen wir uns total..auch wenn es noch bisschen früh für eine Schwangerschaft ist, aber wir sind sicher das wir das zusammen schaffen :-) Ich mach zurzeit eine schulische Ausbildung zur ...

von Julia_, 8. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Sind hier( werdende) Mamas mit 15,16 oder 17

Jahren? Wenn ja könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? Wer hat das Sorgerecht/Vormundschaft für euer Kind? Wo und wann habt ihr die Vaterschaftsanerkennung gemacht? Habt ihr von irgend wo her finz.Unterstützung bekommen? Habt ihr Elternzeit/Elterngeld bekommen? Ich ...

von Lilliani 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamas die ungeplant schwanger geworden sind

Erst mal vornweg ich möchte mit dem Beitrag niemanden verurteilen angreifen oder sonst irgendwas. Ich frage nur aus Interesse weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Habe in einer Gruppe gelesen, dass eine jetzt das 3. Mal ungeplant schwanger geworden ist. Wie ist ...

von Lisa_Marie93 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.