Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Erfahrungen als junge Mama

Thema: Erfahrungen als junge Mama

Hallo ihr Lieben, ich bin in diesem Forum ganz neu ;) erstmal kurz zu mir: Ich habe 2014 im Dezember meinen kleinen Sohn entbunden und war da gerade 20 Jahre alt. Von meiner Schwangerschaft erfahren habe ich im April 2014, da war ich gerade mitten in den Abiturprüfungsvorbereitungen. Das Abitur habe ich mit Morgenübelkeit trotzdem erfolgreich hinter mich gebracht. Der Kindsvater und ich waren zum Zeitpunkt der Schwangerschaft verlobt und seit fast 5 Jahren ein Paar. Mein Verlobter ist bei der Bundeswehr. Noch leben wir bei meinen Eltern im Haus, wie bewohnen die obere Etage; meine Eltern die untere. Wir suchen aber was eigenes und mit Glück ist es im Sommer soweit :) Ich war sehr unentschlossen, ob ich mich für das Baby entscheide oder dagegen und ich muss sagen die Umwelt macht einem die Entscheidung nicht gerade leichter und da kommen wir auch zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr auch so blöde Sprüche zu hören bekommen oder merkt ihr jetzt noch; dass ihr aufgrund eures Alters anders behandelt werdet? Ich hsbe das in der Schwangerschaft leider oft erlebt, dass man mir/uns gegenüber sehr respektlos aufgetreten ist&547; Habe oft das Gefühl gehabt, dass sich niemand mit einem freut, wenn man jung schwanger wird :( Ixh habe mich schwanger um einen Ausbildungsplatz bemüht und durfte mir von potentiellen Arbeitgebern anhlren: "So jung und schwanger ? - Hätte man das nicht verhindern können?" oder "Ihnen ist klar, dass es mit Kind so gut wie unmöglich einen Beruf zu erlernen ?" Aber auch sogenannte Freunde verhielten sich daneben, mein angeblich bester Freund schrieb mir: "Und nach der Schwangerschaft? Erstmal schön HartzIV?" Das alles tat mir sehr weh und tut es auch immer noch. Ich habe in meiner Schwangerschaft das Geld bezogen, was mir Zustand, jetzt nachdem das Elterngeld ausgelaufen idt beziehe ich nur das Kindergeld und werde sonst vom Papa des kleinen Mannes unterstützt. Noch in der Schwangerschaft traf ich eine Bekannte bor dem Frauenarzt, sie sah auf meinen Bauch und sagte mir dann: "Das ist ja jetzt scheiße, dachte du wolltest mal Karriere machen ?" - Sowas iSt doch mal sowas von respektlos. Habt ihr sowas auch erlebt in der Schwangerschaft oder als das Baby da war? Ich muss dazu sagen, ixh bin gepflegt, mrin Kind auch - also nicht dieses Teenie-Mütter-Bild was RTL2 vermittelt &517; und mit 20 Mama zu werden ist ja nun auch nicbt meGr so extrem jung &517; Jetzt mit Baby durfte ich mir noch nichts anhören, aber ixh merke das an den Blicken &529; beim Kinderturnen und auch in der Krabbelgruppe wird man wie ein Alien behandelt &529;

von lillimausi77 am 09.02.2016, 16:03


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Hi, ich bin September 2014 mit 21 Mama geworden. Mitten in der Ausbildung. Auch ich musste mir viel anhören, wie ich mir das vorstelle, wie das klappen soll etc. Wegen einem Umzug musste ich mir einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Das war nicht einfach, ich hatte viele absagen. Aber seit September 2015 bin ich wieder in der Ausbildung, Vollzeit, auch mein Freund arbeitet Vollzeit und es klappt alles super. alle die damals blöde Sprüche gebracht haben erzähle ich das dann auch gerne und die meisten haben gerade das Studium geschmissen oder sind durchgefallen und stehen viel schlechter da als wir jetzt ;)

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 20:17


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Ich bin schockiert! Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, verheiratet seit kurz nach meinem 18. Geburtstag, mit meinem Mann (er ist bereits 24) seit 6 Jahren ein Paar, wir sind geplant schwanger geworden und erwarten unser kleines in den nächsten 3-4 Wochen, 3 Monate später werde ich 20, ich arbeite seit ich 16 bin (also seit dem ich die Realschule hinter mir hatte) und seit kurz nach meinem 17. Geburtstag leben mein Mann und ich im selben Haushalt (hätte meine Mama mir nie erlaubt wenn ich damals nicht schon sehr selbstständig gewesen wäre). Ich habe so etwas noch nie erlebt. Klar schaut mir mal jemand ganz komisch auf den Bauch aber das ist niemand den ich kenne. Nur als mein Mann und ich geheiratet haben musste ich mir oft anhören: "was so jung?" Das hat mich damals ziemlich aufgeregt, schließlich war ich volljährig und es war mein gutes Recht dazu eine Ehe einzugehen. Genauso wie es sein gutes Recht ist Mutter zu werden und Unterstützung vom Staat zu erhalten! Wir sollten froh sein in einem Sozialstaat zu leben in dem niemand hungern muss und man Hilfe bekommt. Ich finde es unmöglich sich darüber aufzuregen, schließlich kann es jedem mal so ergehen, dass er plötzlich auf Leistungen vom Amt angewiesen ist! Außerdem finde ich es krass, dass so getan wird als wäre es so ein Unding im Alter von 20 schwanger und dann Mutter zu werden. Meine Mama war im Alter von 21 bereits 3-fache Mama (zuerst ich als sie 19 war, dann mit 20 meine Schwester und mit 21 meine andere Schwester) und seit ihrem 18. Lebensjahr verheiratet, damals war das noch Gang und gäbe. Meine kleine 17 jährige Schwester die in einem halben Jahr 18 wird ist auch vor 4 Wochen Mutter geworden. Sie hat mit 16 erfahren das sie schwanger ist, wurde und wird auch komisch angekukt aber gesagt hat noch nie jemand was - dazu hat auch keiner das Recht. Ich finde das jeder das Recht dazu hat eine Familie zu gründen und ich wünsche euch alles Gute! Lasst euch nicht ärgern, wie gesagt du bist alt genug und hast auch nichts falsch gemacht. Und zu den Arbeitgebern: das sind wirkliche idioten! Die sehen das du dich um eine Lehrstelle bemühst und nicht daheim sitzen möchtest und sind dann noch so unverschämt! Unglaublich und am Ende haben sie wahrscheinlich selber noch Kinder daheim - wieso ist das bei den einen in Ordnung und bei den anderen nicht? Nochmal: lass dich nicht ärgern und alles Gute für dich und deine kleine Familie!

von makse am 10.02.2016, 06:56


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Hallo Ich schleiche mich mal ein Ich bin zum ersten Mal mit gerade 18 Mutter geworden und ich weiß ganz genau was du meinst.Ich hatte mein Abschluss in der Tasche und wurde dann schwanger. Die Reaktionen waren sehr geteilt und ich habe einige "Freunde "in der Zeit gehen gesehen weil sie kein Verständnis hatten. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem damaligen Freund 5 Jahre zusammen. Im Krankenhaus waren zb die Schwestern mir gegenüber auch anders als zu den anderen.Ich hatte einen KS und wurde am nächsten Morgen aus dem Bett geschmissen ich solle aufstehen und zum Frühstück gehen ich sei jung und verpacke das ja wohl besser als ne 30 jährige Das ich da schon Fieber hatte war völlig egal. Naja die Zeit danach hat keiner geglaubt das ich noch was aus meinem Leben mache und da habe ich es allen erst recht gezeigt. Mein Freundin ich hatten uns dann getrennt und meinen Sohn habe ich somit alleine erzogen und nebenbei eine Ausbildung gemacht und das in vollzeit. Ich habe nur meine Mama gehabt und habe so meine Ausbildung noch verkürzen können und war Jahrgangsbeste. Lass dich also nicht durch blöde Sprüche runter ziehen du musst niemanden über euer Leben Rechenschaft ablegen. Macht euch euer Leben schön gib nicht auf nach einer Ausbildung zu suchen, lass dir nichts erzählen auch mit Kinder ist das möglich schwerer aber möglich Ich wünsche euch alles liebe und gute

von Sarah180808 am 10.02.2016, 13:31


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Hallo, nur ganz kurz. Bin mit noch 18 Mutter geworden, in den Ferien 12./13. Klasse. Bin nach den Ferien wieder in die Schule gegangen, habe das Abi fertig gemacht. Danach noch eine Ausbildung usw. Lass dir von niemandem reinreden und mache deinen Weg. In ein paar Jahren wird dein Kind froh sein eine junge Mutter zu haben die mit durch den Schnee kriecht, fangen spielt etc. Zumindest ist das bei uns so. Mein Kind wird 13... Jetzt bin ich 31 und habe 3 Kinder, darunter eine Dezember 14 Maus :) Lg Auch ein Studium ist machbar, aber nicht ganz so leicht und ohne feiern... Es gibt nie das richtige Alter, jedes hat Vor- und Nachteile.

von maeusezahn am 10.02.2016, 18:35


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Ich kann zwar nichts zum Thema junge Mama sagen, aber als Erstgebärende mit 36 bin ich manchmal sehr neidisch auf Euch junge Mütter. Meine Eltern waren 20 als ich (ungeplant) auf die Welt kam, meine Mutter auch mitten in der Ausbildung, die sie fertig gemacht hat. Ich beneide auch meine Eltern, die eigentlich seit 20 Jahren (quasi seit sie Ende 30 und finanziell potent sind) z.B. in Urlaub fahren können wann sie wollen (keine Ferien!) und wohin sie wollen. Und ich finde es absolut respektlos, wie Dich Deine Freunde und Dein Umfeld behandeln. Von Sendungen wie Teenie-Mütter wird ja auch ein gewisses Klischee bedient, dass in gewisser Weise der Sensationslust der Zuschauer befriedigt wird und da wird ja auch immer ein gewisser "Typ" nur gezeigt. Ausserdem, was spricht denn dagegen, mit Kind Karriere zu machen? Meine Mama hat als Azubi bei Ihrer Versicherung angefangen und ist mittlerweile in der Geschäftsleitung und arbeitet seit 30 Jahren Teilzeit. Lass Dich davon nicht runterziehen, es ist Euer Leben!

von lilawiese am 11.02.2016, 11:39


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Das muss neu sein, dass man so angeschaut und abgeurteilt wird. Ich werde 50 und damals^^ war es das normalste mit 20 das 1.Kind zu bekommen. Was ich auch tat, geplant schwanger mit 19 und das Kind kam als ich 20 war. Keine 2 Jahre später bekam ich mein 2. geplantes Kind. Ich habe einige Jahre später mit den Kindern allein gelebt, habe eine 2.Ausbildung gemacht und zu keinem Zeitpunkt kam ich mir mir, den Kindern und der Situation nicht klar. Ich kenne viele junge Mütter, die meine Töchter sein könnten und schaue sie nicht wie Aliens an. Es gibt öfter Begegnungen bei denen ich die Augen rolle und denke... ein Kondom hätte das verhindern müssen... aber das hat nichts mit dem Alter der Eltern zu tun. Freu dich, dass dein Partner dich unterstützt... das Glück hatte ich leider nicht (und da war ich keine 20 oder jünger) und wie andere Leute glotzen und was sie denken ist egal. Sie ziehen dein Kind nicht groß.

von mf4 am 12.02.2016, 06:55


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Hallo ihr, Ich will mich hier auch nochmal kurz einschleichen... Ich glaube, es liegt nicht unbedingt am Alter. Ich bin mit 26 Mutter geworden und mein Vorgesetzer war ganz entsetzt, dass ich nicht 3 Jahre zu Hause bleiben möchte. Seit ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, bin ich auf dem Abstellgleis - keine Projekt nichts. Nur noch die dümmsten Aufgaben. Dabei habe ich nach dem Abi eine Ausbildung und ein duales Studium gemacht. Der Weg zurück in den Job ist nun auch steinig, weil mein Vorgesetzter mir nun meine genauen Arbeitszeiten vorschreiben will, die nicht mit einer Betreuung zu vereinbaren sind. Dabei wäre es ganz egal, wann ich arbeite (Buchhaltung / Controlling). LG Verena

von VerenaSch am 17.02.2016, 19:08


Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Hallo, Soetwas ist natürlich schade, wenn Vorgesetzte andere Rollenbilder im Kopf haben. Ich kann nur von mir sprechen und ja, ich war auch ein bisschen "außergewöhnlich" in meinem Umfeld. 21 Jahre alt, duales Studium Maschinenbau, kleine Hochschule. Ich hab ein Jahr pausiert (Elternzeit) und danach das letzte Jahr abgeschlossen. Das allerdings nicht gerade einfach war. Danach habe ich weiter gearbeitet und jetzt mit 24 Jahren bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Beruflich gesehen mache ich mir keine großen Sorgen, ich konnte ja doch schon durch das duale Studium Praxiserfahrung sammeln. Das ganze wäre natürlich nicht so einfach möglich gewesen ohne meinen Partner, jetzigen Mann (Heirat mit 22 Jahren). Er hat immer gearbeitet und auch natürlich die moralische Unterstützung war immer da :-) Wie geht's weiter? Mein Mann und ich werden uns die kommende Elternzeit 50/50 teilen, wie können auch sehr flexibel arbeiten, heißt also mein Studium war nicht umsonst. Wenn ein blöder Kommentar kommt, ist mir egal. Es ist meine Familie, der geht es gut, ich könnte ebenfalls für sie alleine sorgen und ich bin einfach nur glücklich so wie es im Moment ist. Lg

von PiaMarie am 19.02.2016, 13:26


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Es ist schon sehr erschreckend, wie sich die Zeiten innerhalb von einer Generation ändern. Meine Mutter wurde "erst" mit 24 schwanger und wurde schon gefragt, ob sie denn gar keine Kinder haben will. Mei, es klappt halt nicht bei jedem wie auf Kommando. Heute ist das alles genau andersrum, verstehe das mal einer. Ich habe meinen ersten Sohn mit 25 bekommen. Durfte mir gelegentlich da schon anhören, das ist aber jung, son Quatsch!!! Ich bin fast 37 und bekomme jetzt unser 3. Krümelchen und beneide euch jungen Muttis schon manchmal Lasst euch bloß nix erzählen und geht euren Weg! Dass er leider steiniger ist, tut mir oft in der Seele weh, das habt ihr nicht verdient. Übrigens: Ich hatte mit 25 auch einen Kaiserschnitt, den habe ich schlechter vertragen als den Kaiserschnitt mit 34. Das hat also nix mit dem Alter zu tun und der Tussi aus dem KH gehören mal die Leviten gelesen. Alles Gute für euch!!

von schneggerl am 22.02.2016, 11:20


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

ich war zwar "schon" 25 als meine Tochter zur Welt kam, musste mir aber auch was anhören bzw wurde nicht ernst genommen. zudem war mein Mann erst 22, sah aus wie 16, in der Ausbildung und da die SS ungeplant war hatte ich mein Studium abgebrochen und lebten nun von seinem Gehalt, BAB und ALG II. gefundenes Fressen. jemand schaute mich mal ganz entsetzt an: "sie haben ja sogar abitur!!!?" das fand ich schon dreist. und im KH bei der Entbindung wurde ich auch nicht ernst genommen. hatte Wehen, aber da das CTG nichts angezeigt hat, wurde dem mehr geglaubt als mir als Erstgebärende... ich kenne einige Mamas die mit diesen Klisches kämpfen müssen weil sie so "jung" Mama geworden sind. letztlich, biologisch betrachtet, ist das beste Alter Kinder zu kriegen 20-24. ich bin mit meinen 29 Jahren also schon aus der besten Zeit raus. ;)

von Sommersturm86 am 25.02.2016, 23:16


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Ich schleiche mich auch mal hier rein ;) Ich bin mit 19 schwanger geworden. Kurz vor meinem 20. Geburtstag. Am 15. Dezember 2014 habe ich davon erfahren. Mitten in der Ausbildung zur Hotelfachfrau. Zu dem Zeitpunkt wohnte ich aber schon eine ganze Weile mit meinem Mann zusammen. Da es nichts wirklich gab, was dagegen sprach (außer unser Alter) haben wir uns für das Kind entschieden. Im August 2015 kam unser Zwerg dann auf die Welt. Kurz zuvor schloss mein Mann seine Ausbildung ab. Ich machte meinen Mutterschutz voll und nun beende ich meine Ausbildung, während mein Mann das 1. Jahr Elternzeit macht. Ich bin in diesem Jahr August fertig, danach werde ich mich voll um den Zwerg kümmern, bis er etwa 3 ist und er kommt dann in den Kindergarten. Ich bin ungewollt schwanger geworden, wir hatten mit der Pille verhütet, aber ich hatte gerade die Pille gewechselt zu einer schwächeren, da ich mit der vorherigen immer Probleme hatte. Naja, schien wohl nicht so funktioniert zu haben (offensichtlich :P). Aber ich muss sagen, ich habe bisher durchweg positives Feedback bekommen. Sowohl von meiner Berufsschule (egal ob Klassenkameraden oder Lehrer), als auch von Kollegen und weiterem Umfeld. Alle waren begeistert davon das ich das so "durchziehe" und meine Ausbildung auch trotz Baby abschließe und auch meinen Mann dann voll mit einspanne. Auch waren viele davon begeistert, dass auch er so mit zieht. Lediglich von einer Person bekam ich etwas negative Worte zugeworfen. Bezüglich das "Schwangere nichts Wert seien und kein Recht auf eine eigene Meinung haben" usw. Aber die war rund 3 Jahre jünger als ich (bzw ist) wo ich mir dann nur dachte: "Lass die mal quatschen." Ich persönlich finde es teilweise sogar etwas "traurig" das man mir auf Grund meines Alters im Grunde nicht ansieht, dass ich schon Mama bin bzw "sein könnte". Wenn ich jetzt Gäste auf der Arbeit bediene mit Kindern merke ich die Blicke die nur sagen: "Das junge Ding hat doch keine Ahnung von Kindern." Das finde ich oft etwas traurig. Aber ansonsten muss ich sagen der Zwerg ist mit das Beste, was mir passieren konnte. Noch während der Schwangerschaft mussten wir umziehen, da unsere damalige Wohnung nicht geeignet war für ein Kind (keine Heizung/Kein warmes Wasser/Wasser aus dem Hahn durfte man nicht trinken). Wir fanden erst recht spät etwas, was in unserem Preisbudget lag aber wir sind nun sehr zufrieden. Es könnte eigentlich bei uns nicht besser laufen und das trotz "jung Eltern werden". Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht, wird auch mit Kind eine finden, vielleicht nicht im "Traum-Betrieb", aber in dem Betrieb, wo der Chef/die Chefin menschlich ist und einen als Person wahr nimmt und nicht bloß als "Arbeitskraft". In einem Betrieb, wo auch auf ein familäres miteinander geachtet wird. In einem Betrieb, wo man auch mal sagen kann: "Chef, mein Kind hat hohes Fieber und ist sehr krank, kann ich heute einmal zu hause bleiben?" ohne das der Chef gleich ausrastet und/oder mit einer Kündigung droht. Und ich persönlich denke: So ein Chef/eine Chefin ist doch weitaus angenehmer und wünschenswerter als alles andere. ;) Außerdem: Wenn eure Zwerge rund 20 Jahre alt sind, seid ihr gerade mal ca. 40. Und mit 40 ist das Leben auch noch lange nicht vorbei.

von Kerusa am 05.03.2016, 12:29


Antwort auf Beitrag von lillimausi77

Hey :-), Deine Situation kommt den meisten jungen Müttern sehr bekannt vor wie auch mir. Ich bin 19 Jahre alt und bin in der 28 SSW. Ich hab einen guten realschulabschluss habe die einjährige Berufsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert und mein Fachabitur abgebrochen , weil ich gemerkt habe , dass ich nicht in diesem Bereich arbeiten möchte. Als ich dann endlich meinen Traumberuf als Kinderpflegerin gefunden habe musste ich diesen nach 3 Monaten abbrechen wegen meiner Schwangerschaft. Die Infektionsgefahr in der Kita war zu hoch. Meine Freunde haben sich nicht abgewendet und es kam auch kein dummer Kommentar nur meine Familie war nicht begeistert davon. Den ein oder anderen Spruch musste man sich schon anhören z.B. "Dann kann sie sich ja direkt bei Teenie Mütter anmelden" oder "keine Ausbildung und mit 19 schwanger - Hartz 4 leben". Aber mich hat es noch nie wirklich interessiert was andere von mir dachten egal , ob es meine Familie war oder nicht. Ich meine , die die sowas gesagt haben , haben nicht gerade eine weiße Weste also sollte man den Mund nicht so weit aufreißen. ;-) Du musst immer mit positiven sowie negativen Kommentaren rechnen - solange du & dein Mann zusammen haltet und für den kleinen Wurm alles gibt kann euch kein Kommentar runterziehen! Ich bin mit dem Kindsvater verlobt und überglücklich! Er macht alles für mich & den Kleinen. Er ist 24 hat einen gut verdienten Job , ein Auto und im April beziehen wir unsere erste gemeinsame Wohnung. Wir beziehen weder eine Staatliche Unterstützung oder ähnliches - auch wenn ich jung Mutter werde und keine Ausbildung in der Tasche habe (die ich nächsten Jahr wieder anfangen werde) werde ich trotzdem alles dafür geben eine gute Mutter zu sein! Lass dich niemals davon runter ziehen und entferne dich von den schlechten Menschen. Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gute :-) Liebe Grüße

von KatjaKatharina am 24.03.2016, 21:12