Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle19, 7. SSW am 16.02.2023, 10:53 Uhr

Keine immunität

Hey ihr süßen

Ich hab etwas Angst
Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind
Bin 2 mal in der Kindheit MMR geimpft worden und hatte bis jetzt in keiner meiner Schwangerschaften Schutz. Kein Arzt hat mich nachgeimpft weil die meinten 2 dokumentierte Impfungen reichen.
Jetzt ist aber kindermasken Ball und meine 2 großen wollen natürlich hin gehen.ich müsste ja auch mit aber hab Angst mich bei so vielen Kindern anzustecken.
Bin ich echt die ganze Zeit ohne Schutz ?
Kennt sich da jemand aus ?

 
9 Antworten:

Re: Keine immunität

Antwort von Mome am 16.02.2023, 12:21 Uhr

Ich verstehe deinen Post nicht ganz.
Du bist gegen MMR geimpft worden aber es hat bei dir keine nachweisliche Immunisierung stattgefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Isabelle19 am 16.02.2023, 12:39 Uhr

Ich bin als Kind 2 mal wie empfohlen gegen MMR geimpft worden. Aber habe im Mutterpass bei keiner meiner Schwangerschaften Immunität gehabt gegen Röteln der Titer lag bei 6 IU/ml.
Und dabei steht negativ.
Leider hat auch kein Arzt mich vor der Schwangerschaft noch mal nach geimpft.
Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt hieß es nach 2 Impfungen gilt man als immun und hat Schutz. Aber warum ist dann mein Wert so niedrig? Ich hätte doch eine Auffrischung gebrauch wenn keine Immunität anzunehmen ist.
Durch meine Größeren Kinder die in Schule und Kita gehen komme ich immer wieder mit vielen Kinder in Kontakt. Fängt schon beim Kinderturnen an und dann bei Veranstaltungen gerade in der Faschingszeit. Was soll ich machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Mome am 16.02.2023, 12:48 Uhr

Das ist wirklich seltsam. Denn ich als Laie würde bei so niedrigem Wert von einem Impfversagen ausgehen und hätte auch eine Nach-Impfung erwartet.
Aber wie hast du es denn bei den letzten Schwangerschaften gehandhabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Cika am 16.02.2023, 13:06 Uhr

Da die MMR Impfung Pflicht bei allen Kindern ist , sobald sie in Kita gehen , sollte da doch keiner erkrankt sein . Daher würde ich mir keine Sorgen machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Tierpark-Mama am 16.02.2023, 13:43 Uhr

Es gibt Röteln und Ringel-Röteln.
Gegen Röteln wird man geimpft. Gegen Ringel-Röteln kann man meines Wissens nach nicht geimpft werden.
Vielleicht wurdest du auf Ringel-Röteln getestet?

Was spricht denn dagegen, den Ärzten zu vertrauen? Und durch die impfpflicht bei den Kindern, solltest du doch auch geschützt sein. Darum geht es doch bei der impfpflicht oder nicht? Dass die, die nicht geimpft werden können auch geschützt werden.

Ich habe tatsächlich auch noch nicht davon gehört, dass man die mmr-impfung nochmal auffrischen muss. Keuchhusten, ja. Tetanus auch. Aber mmr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Isabelle19 am 16.02.2023, 13:57 Uhr

Es geht um die Röteln.
Es wurde der Röteln titer bestimmt.
Ringel Röteln kenne ich auch.
Hatte ich glaub ich noch nicht. Ich weis sicher das ich nur die Windpocken hatte als Kind bin Jahrgang 1991

Eigentlich müsste durch die impflicht gegen mmr die Gefahr ja überschaubar sein.
Jetzt kommt das Aber ich kenne tatsächlich eine Familie die absolute impf Gegner sind. Die haben eine Kinderärztin gefunden wo denen ein Wisch ausgestellt hat das die Kinder allergisch gegen den Impfstoff sind und deshalb nicht geimpft werden dürfen. Und Tatsache die zwei Mädchen gehen in den gleichen Kindergarten wie mein kleiner. Also es gibt Eltern die ihre Kinder so durch mogeln um nicht impfen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Fesofien, 19. SSW am 16.02.2023, 20:24 Uhr

Hi, bei mir ist es jetzt die 5. ss. Ich wurde nach den ersten 3 Schwangerschaften immer neu gegen Röteln geimpft (gleich nach der Geburt) und hatte trotzdem bei der nächsten keine nachweislich Immunität. Nach der 4. Ss wurde ich nicht mehr geimpft da die Ärztin im kh meinte das nach soviele impfungen ein grundschutz da sein muss auch wenn er nicht nachweisbar ist ich wäre bis zur 12 ssw vorsichtiger da deine Impfung ja doch etwas länger her ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von Fesofien, 19. SSW am 16.02.2023, 20:30 Uhr

Ach ja, und nach der Geburt im kh gleich impfen lassen. Komisch das dass bei dir nicht gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine immunität

Antwort von roza_soza am 17.02.2023, 9:01 Uhr

Seit wann ist denn MMR Pflicht?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern? Hier ist definitiv nur die Masern-Impfung Pflicht. Und selbst die kann man umgehen, wenn man keinen Kita-Platz braucht. Schulpflicht gibt es nämlich auch für nicht gegen Masern geimpft Kinder.
(Und nicht falsch verstehen, ich bin für die Inpfung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.