Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 37. SSW am 07.07.2009, 19:14 Uhr

Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Hat jemand ein paart Tipss für mich? Worauf muss ich nach der Entbindung achten wenn ich keine Nachsorgehebamme habe?

Wann darf ich Baby zuhause das erste Mal baden?

Wie war das nochmal mit der Nabelpflege?

Da ich nicht spontan entbinde, fällt die Kontrolle des Dammschnitts diesmal weg.

LG Pupa (KS minus 17 Tage)

 
10 Antworten:

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von MamavonLucas am 07.07.2009, 19:22 Uhr

Baden wenn die Nabelschnurr abgefallen ist.Ins Wasser Muttermilch oder Olivenöl.
Den Nabel versorgte meiner Hebamme ebefalls mit Muttermilch und wenig Puder wenn er nass war.
Wenn du noch Fragen hast....helfe gerne

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von mami11111 am 07.07.2009, 19:43 Uhr

zur nabelpflege,wenn der Nabel noch dran ist,kaufst du dir kompressen.Die technik zum drumbinden,zeigt man dir im KH.Das puder heisst Wecesin-Puder von Weleda.Es kann auch die Gesichtscreme von Weleda genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von Pupazzetta, 37. SSW am 07.07.2009, 19:54 Uhr

bei meinem sohn hat die hebamme keine kompressen verwendet. ist das so üblich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von MamavonLucas am 07.07.2009, 19:57 Uhr

Nein brauchste nicht...Hatte ich bei beiden Kinder nicht.Denke das ist von KH zu KH verschieden.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von mami11111 am 07.07.2009, 20:02 Uhr

das macht jedes kh und hebamme anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von mami11111 am 07.07.2009, 20:02 Uhr

das macht jedes kh und hebamme anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von fracla am 07.07.2009, 20:32 Uhr

und das wegen baden erst wenn die nabelschnur abgefallen ist, ist auch unterschiedlich. in manchen kh werden babys doch gleich nach der geburt gebadet. meine 3 hatten auch nie kompressen.
warum hast/willst du keine nachsorgehebamme?
claudia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von Pupazzetta, 37. SSW am 07.07.2009, 20:37 Uhr

Ich hatte eine bei meinem 1. und da hab ich mich bei den Besuchen einfach nicht wohl gefühlt. Vor einigen Wochen hab ich hier schonmal gefragt ob man den unbedingt eine braucht und die meisten sind der meinung dass man das nicht unbedingt braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pupa ...

Antwort von die liebe, 36. SSW am 07.07.2009, 21:11 Uhr

... durfte meinen sohn erst baden wie der nabel abgefallen ist.

ich habe immer babyöl in die wanne gemacht danach war er immer schön ölig und hat geglänzt.

warum hast du keine nachsorgehebamme?
Nimm doch die , die bei der geburt / KS mit dabei ist!!

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme - auf was muss ich achten?

Antwort von momworking am 07.07.2009, 22:56 Uhr

Hm,
du entbindest mit Sectio und magst keine Nachsorgehebamme haben?
Das hätte ich mich nicht getraut.
Eine Nachsorge umfasst ja nicht nur das Neugeborene, sondern auch dich, also die frischgebackene Mama.
Ich war froh, gerade nach dem KS jemanden zu haben, der schaut, ob sich die Gebärmutter richtig zurück bildet, der die Narbe immer wieder anschaut, ggf. Stilltipps gibt, den ich fragen kann, wenn mir etwas merkwürdig vorkommt und vor allem: der meinen Bauch massiert zur Rückbildung.
Die "Baby-Sachen" hätte ich wohl auch so auf die Reihe bekommen, aber es war schön, beim ersten Baden jemanden dabei zu haben, jemanden zur Unterstützung bei den erneut "ersten" Tragetuchversuchen dabei zu haben...
Und ich genieße es, dass meine Hebamme auch mal Zeit mitbringt, mit mir über die Geburt zu reden, über mein Empfinden "danach" und alles was dazu gehört.

Ich hatte (leider?) bei allen vier Kindern unterschiedliche Hebammen. Manche waren "ok", andere vermisse ich heute noch und rufe bei Fragen heute noch an, aber drauf verzichten hätte ich auf keine einzige wollen.

Vielleicht überlegst du dir es noch?

VlG
Annette (hab meine jetzige Hebi auch erst in der 36. SSW gefunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.