Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess82, 25. SSW am 09.03.2005, 16:08 Uhr

Keine Lust auf GVK!!!

HAllo ihr Lieben,
war heute wieder zur VS mit Zuckertest.Das Ergebnis bekomme ich morgen (wie der BZ war),sonst ist alles in Odnung bis auf meinen Eisenwert.
Jedenfalls hat mich die Arzthelferin meiner Gyn.heute gefragt ob ich mich schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habe.Sie meinte der würde im April losgehen u.ich müsse mich dann jetzt bald anmelden.
Mmh,ich hab aber total keine Lust auf Massage u.hecheln. Muß man das unbedingt mitmachen?
Ich denke immer wenn es los geht gehts los u.dann vergißt man sowieso alles was man gelernt hat.
Bin ich jetzt eine schlechte Mama,weil ich das nicht mitmachen will?
Echt nicht weiter weiß,grummel...
Gruß Jessi

 
11 Antworten:

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von Engelchensmami, 19. SSW am 09.03.2005, 16:13 Uhr

nein, das bist du bestimmt nicht. Aber ich würde es dir empfehlen. Ich will das auch machen. Freu mich aber drauf. Ich denke, wenn man jemand hat, der da mitgeht, ist es auch viel leichter und macht bestimmt Spaß (hab ich aber leider auch nicht außer GG). Warst du denn schon mal bei der Hebi die das macht? Ich hab mich bei meinen angemeldet und die sind soo nett, das ich mich über jede Zeit mit denen freue!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von Pumuckel, 12. SSW am 09.03.2005, 16:16 Uhr

Musst du auch nicht, wenn du nicht magst. Ich hab keinen GVK gemacht, hatte auch keinen Bock drauf, mit einer Horde hormongesteuerter, mir fremder Frauen so nen Kurs zu machen. Soll ich dir was sagen? Meine Tochter kam auch so raus. *lol* Mach dir keine Gedanken, eine gute Mama ist eine Mama, die weiß, was sie will und das tut, was sie für sich und ihr Kind das beste findet.

Alles liebe

Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von Trisha, 32. SSW am 09.03.2005, 16:25 Uhr

Mußt du bestimmt nicht machen!

Mir gings eigentlich ähnlich wie dir, hab mich dann aber doch aufgerafft und was soll ich sagen: es ist superspaßig!!
Bei uns macht den eine total bodenständige Hebamme, die gleich in der ersten Std. gesagt hat: Damit das klar ist, gehechelt wird bei mir nicht! ;-)
Jetzt ist das echt mehr so ne Frage- Antwort Stunde und sie erzählt uns ne Menge.

Es kommen immer nette Unterhaltungen auf, echt schön!

Nur zu Anfang und am Ende macht sie Entspannungs- und Atemübungen und in der Std. mit den Männern hat sie uns ein paar Übungen zur Schmerzerleichterung gezeigt.

Ich finds jetzt total schade, das ich da nurnoch drei mal hin darf:-(

Probiers doch einfach aus, wenns dir nicht gefällt bleibste halt weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von binschen, 38. SSW am 09.03.2005, 16:35 Uhr

Hi,

also ich hatte auch keine rechte lust, haben uns aber zu einem partnerkurs angemeldet.
die hebamme ist sehr nett, aber den kurs kann ich nicht leiden.
das was sie erzählt, weiss ich aus internet oder aus meinem fachbuch eh schon alles und die wehen veratmen besteht nur daraus, in den bauch zu atmen, das müsste ich nun nicht unbedingt jede stunde üben.
dann massiert man sich, mit partner geht das ja noch, aber eine stunde fand ohne partner statt und wir mussten uns gegenseitig massieren. fand ich nicht so prickelnd.
und in der ersten stunden haben wir so ein blödes vorstellungsspielchen gemacht.
alles in allem finde ich den kurs sehr langweilig und denke immer schon nach einer stunde, mensch, wann ist es endlich vorbei.
die meisten beckenbodenübungen kann ich nicht mitmachen, weil das mein rücken nicht her gibt und wir sitzen die ganzen 2 stunden immer am boden auf matten, das ist sehr unbequem.
heute wäre wieder gvk, aber heute schwänzen wir mal (wichtige familienfeier). nächste woche werden wir hin gehen und dann die woche ist verschoben worden, bis dahin ist unsere kleine aber vielleicht schon da... :-)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
ich bin nur froh, das ich keine weiteren kurse gebucht habe (rückbildung und so). ich werde künftig keinen kurs mehr besuchen und mache die rückbildung in eigenregie.

LG
binschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von engel8803, 30. SSW am 09.03.2005, 16:44 Uhr

Also ich habe auch einen Gemacht und amche dieses mal wieder einen.Ich kann es nur empfehlen.Es geht nicht darum zu hecheln.Ich habe sehr viele nette Frauen in meinem Alter kennen gelernt mit denen ich heute noch guten Kontackt habe.Unsere Kinder sind alle in einem Alter und sie spielen alles zusammen gehen zusammen zum Sport und ich habe Mütter deren Kinder gerade die Selben Phasen haben wie meiner so das wir uns austauschen können und das ist sehr sehr viel wert.Wenn du keinen GVK machen willst such dir auf jeden Fall eine Hebi das ist das aller wichtigste nach der Geburt gerade beim ersten Kind war ich froh das ich eine hatte an die ich mich wenden konnte wenn ich Probleme hatte.Das hat mir sehr viel sicherheit gegeben.

LG NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von espelette, 29. SSW am 09.03.2005, 16:47 Uhr

Also bitte, so ein GV-Kurs hat nun wirklich sehr wenig bis gar nichts mit Massage und Hecheln zu tun!
Erst einmal macht jede Hebamme es auf etwas unterschiedliche Art und Weise. Aber ich denke, das wichtigste ist, dass man informiert wird über ALLES, was zu der langen Schwangerschaftszeit und zu dem Ablauf der Geburt und zu der Zeit danach, also der erste Umgang mit dem Baby, Stillen usw., zu wissen gibt!!!
Klar kann man sich auch selbst über alles informieren, indem man sich zB.Literatur besorgt. Aber weder diverse Bücher, die man liest, noch die Betreuung durch den FA kann die Geburtsvorbereitung durch eine Hebamme ersetzen!!
Ich finde es schon fast unverantwortlich, besonders wenn es das erste Kind ist, diese Möglichkeit der Information und der Betreuung auszuschlagen. Schließlich soll es ja dem Wohl des Babys dienen! Aber auch der werdenden Mutter tut es sehr gut, ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört. Meinen GV-Kurs besuche ich sehr gern, es ist manchmal sehr lustig, manchmal auch schockierend, aber immer sehr spannend und informativ und ich denke nicht, dass ich alles gleich wieder vergesse, sondern bin überzeugt davon, dass der Kurs mir hilft, in bestimmten Situationen ruhiger, gelassenener zu sein, nicht zu erschrecken, wenn bestimmte Dinge passieren und allgemein mit mehr Sicherheit an die Sache heran zu gehen.

In so einer Situation kann man einfach nicht immer nach eigener Lust und Laune entscheiden! Es geht um viel Verantwortung dabei! Versuch doch das ganze Praktischer zu sehen. Du kannst durch so einen Kurs nur gewinnen. DU kannst dich doch erstmal anmelden und hingehen, und wenn es sich nach 1-2 Mal rausstellt, dass es für dich wirklich nur nervig und verlorene Zeit ist, dann kannst du den Kurs wieder abbrechen. Kostet ja nichts.
BRINGT ABER EIGENTLICH WIRKLICH VIEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von rosapunkt, 24. SSW am 09.03.2005, 16:49 Uhr

Ich war total enttäuscht von meinem GVK beim ersten Kind und werde sicher keinen mehr besuchen. Klar, Du lernst andere Mütter kennen, das ist schön, aber alles andere kannst Dir auch anlesen - und das Geld und nervige Hebammengeschwätz (soll nicht verallgemeinern, aber ich kenne bisher nur nervige Oekotussies) sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von Nicki_25 am 09.03.2005, 16:53 Uhr

Ich habe einen GVK-Crash-Kurs gehabt. Bin heilfroh drüber, dass mir dass Massen-Hecheln erspart blieb. Und mein Schatz erstmal!
Grundsätzlich hat es mir aber geholfen. Unter den Wehen, hab ich mich doch an so manches erinnert (c:
Das Atmen ging so leichter.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von gabi1969, 25. SSW am 09.03.2005, 17:41 Uhr

Hallo,

ich hab bei meinem ersten Kind genau 1x bei einem GVK reingeschnuppert, und dann nie mehr wieder. Ich mochte diesen Erfahrungsaustausch nicht so, und mein Sohn kam gesund und munter von allein zur Welt.

Bei meiner Tochter bin ich gar nicht erst hingegangen, auch sie kam ohne Probleme zur Welt.

Diesmal gehe ich auch nicht, zumal ich bei 2 Kindern nicht wirklich Zeit dazu hab, aber noch mehr keine Lust.
Und ich finde nicht, dass das unverantwortlich ist, wie hier jemand geschrieben hat, das kann doch wohl jede Frau für sich selber entscheiden!!

Wirst es sicher auch so schaffen!!!

Alles Liebe
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf GVK!!!

Antwort von Isabelle, 14. SSW am 09.03.2005, 17:56 Uhr

Hallo,

beim ersten Mal war ich auch brav in einem GVK - gebracht hats mir nicht viel, der Kleine wollte so schnell auf die Welt, da war ich froh, zwischen den WEhen überhaupt Luft zu beommen (20.00 Blasensprung, danach ins KKH um 22.30 war er da) und konnte mit dem "gelernten" absolut nix anfangen.
Jetzt werde ich mir den Kurs von Anfang an schenken, was neues wird einem da wohl eh nicht erzählt.

lg
isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich fand meinen GVK schön ...

Antwort von mickalinchen am 09.03.2005, 19:47 Uhr

einfach quasseln und andere treffen, die in der selben situation sind. es geht nicht nur ums hecheln und so. es ist einfach ein austausch. aber wenn dir bücher lesen und das forum hier reichen, dann ist das doch nur verständlich. tu worauf du lust hast. als schwanger kann man das und eine schlechte mama bis du deswegen noch lange nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.