Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sine1, 35. SSW am 09.03.2005, 15:41 Uhr

Streptokokken

Hallo,

ich hab da mal eine Frage!
Ich lese hier so viel von Streptokokken, was meint ihr damit? Das ist doch Scharlach oder?

 
3 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von kässi68, 21. SSW am 09.03.2005, 15:48 Uhr

Streptokokken (lat. Streptococcus) sind kokkenförmige (rundliche) Bakterien, die sich bevorzugt in Ketten anordnen. Sie sind etwa 0,5 bis 1 µm groß und Teil der normalen menschlichen Flora, können aber als Keime auch schwere Erkrankungen erzeugen. Manche Streptokokkenarten kommen in vielen Formen mit verschiedenen Antigentypen vor. So sind von Streptococcus pneumoniae 84 verschiedene Stämme bekannt, die sich in der Struktur ihrer Polysaccharidhülle unterscheiden. Jeder dieser Stämme stellt einen unterschiedlichen Serotyp dar.

Vergrünende Streptokokken nennt man Streptokokken, die im Blutagar eine so genannte α-Hämolyse ("Vergrünung") aufzeigen. Sie gehören zur normalen Flora der Mundhöhle. Viele von ihnen können bei Übertritt ins Blut zu einer Herzinnenhautentzündung (Endokarditis) führen. Zu ihnen gehört auch die Art Streptococcus mutans, welche bei der Kariesentstehung eine bedeutende Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag, Streptokokken

Antwort von kässi68, 21. SSW am 09.03.2005, 15:50 Uhr

Was ist eine Streptokokken-Infektion?

Streptokokken sind Bakterien, die sich auf der Haut, im Darm und bei fünf bis 20 Prozent der Frauen auch in der Scheide finden. Bei intaktem Immunsystem reicht die Abwehrkraft des Körpers aus, um die Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Diese Bakterien gelten zwar nicht als "typische" Erreger einer Geschlechtskrankheit, sie können aber beim Sexualkontakt weitergegeben werden.



Wie kommt es zu Infektionen mit Streptokokken?

Bei sexuell aktiven Frauen sind in der Scheide häufig Keime festzustellen, die im Normalfall dort nicht anzutreffen sein sollten. Dazu zählt neben den Streptokokken etwa der typische Darmkeim Escherichia coli, aber auch zahlreiche andere Erreger, die ansonsten vor allem im Darm und auf der Haut zu finden sind. So lange der Selbstreinigungs-Mechanismus der Scheide funktioniert und die Vaginalflora intakt ist, müssen aufgrund dieser Keime nicht unbedingt Probleme entstehen. Liegen jedoch Störungen des Scheidenmilieus vor, können sich auch Streptokokken ausbreiten und vermehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Andrea2002, 17. SSW am 09.03.2005, 15:52 Uhr

Nein, das ist kein Scharlach. Das ist eine bakterielle Infektion in der Scheide, die unbehandelt bei der Geburt auf das Kind übergehen kann.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streptokokken im Urin

Hallo, ich heiße Nadja, bin 35 und in der 27. Woche schwanger. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich Angina, was ich meiner Gyn sagte. Seit Dezember war mein Immunsystem nicht besonders stark. Im Januar war Eisen gleich null und ich schlief überall ein, wurde immer müde, ...

von Nadiya, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.