Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 22.07.2022, 17:22 Uhr

Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich arbeite im Einzelhandel und es gibt einige Dinge, die ich nicht lehr ausüben dürfte.
Ich habe meinen AG gestern über die SS informiert.
Er hat mir nur gratuliert und sagte ich solle sagen, wenn was ist.

Alles schön und gut. Aber die SS hat er nicht an die Personalabteilung weitergeleitet.
Auf meine Nachfrage heute morgen sagte er, er hätte die Dame von der Personalabteilung noch nicht erreicht. Er sagt mir bescheid, sobald er mehr weiß.
Nun arbeite ich immernoch ohne Gefährdungsbeurteilung und ohne Änderungen an meinem Arbeitsplatz!
Morgen ist die Dame von der PA erst recht nicht da.
Mein Chef selbst hat keine Ahnung von der GBU.
Was soll ich tun, damit ich endlich unter geeigneten Bedingungen arbeiten kann?

Habe gelesen, dass eine MA ohne GBU ins BV geschickt werden muss bis die GBU geklärt ist.

Stimmt das so?

 
15 Antworten:

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022 am 22.07.2022, 17:54 Uhr

Sorry, du schreibst, du hast den Arbeitgeber GESTERN über die SS informiert und beschwerst dich, dass noch immer nichts passiert ist?
Wenn dir die Arbeit zu viel ist, dann musst du eben in Krankenstand gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 22.07.2022, 18:06 Uhr

Hallo,
Ich kenne das von uns so (Schule), dass die Schwangere solange ein BV hat, bis die Gefährdungsbeurteilung durch ist - dafür ist keine Krankschreibung oder so nötig. Sobald der AG mitgeteilt bekommt, dass eine Schwangerschaft vorliegt, ist er in der Pflicht, sich um die Gefährdungsbeurteilung zu kümmern - oder wende dich doch auch einfach an deinen Betriebsarzt.
Liebe Grüße und alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Pino am 22.07.2022, 18:16 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus und wurde letztlich ins BV geschickt. Nachdem ich meiner Chefin Bescheid gesagt hatte, vergingen noch ein paar Wochen bis die Gefährdungsbeurteilung fertig war, weil ich unter Corona die erste Schwangere in der Abteilung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Arianne am 22.07.2022, 18:26 Uhr

Er sagte doch das du sagen sollst, wenn was ist. Hast du mit ihm gesprochen das du manche Tätigkeiten nicht mehr ausführen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von KielSprotte am 22.07.2022, 18:45 Uhr

Also sorry, aber du hast ihn GESTERN über deine Schwangerschaft informiert und redest heute von immer noch und endlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Cika am 22.07.2022, 18:50 Uhr

Welche SS Woche bist du denn ?
Dein Chef hat doch toll reagiert. Wenn Du etwas nicht machen kannst , sollst Du Bescheid geben.
Und um den Rest kümmert er sich . Man kann nicht erwarten das alles von jetzt auf gleich geht. Ich nehme an du arbeitest nicht mit Gefahrenstoffen.

Du kannst nicht einfach zu Hause bleiben, bis eine Beurteilung vom Betriebsarzt durch ist .

Wenn Du Angst hast , musst du zum Arzt dich krank schreiben lassen.

Ich arbeite in der Pflege und habe es von mir aus erst in der 12.SSW gesagt. Da brauchte ich manches nicht mehr machen.
Später schickte mich mein Frauenarzt ins BV , auf Grund von Risikoschwangerschaft .

Aber das jeder nach Bekanntgabe gleich ins BV geht ist nicht üblich. Dein Arbeitgeber muss Deinen Arbeitsplatz anpassen. Bis dies betriebsärztlich geregelt ist , nutze das Angebot und sage ihm, was Du nichts schaffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Lina198811 am 22.07.2022, 19:29 Uhr

6.schwangerschaftswoche und jetzt schon so ein Theater … na da wird der Arbeitgeber ja Spaß haben.
So Leute wundern sich dann wenn sie nicht flexibel zurück kommen können.
Manche wissen zu dieser Zeit garnicht dass sie schwanger sind und machen alles ganz normal weiter.
Mein Arbeitgeber hat auch eine Woche zur Klärung gebraucht und das ist doch völlig Legitim.
Wenn du einen gefährlichen Beruf hast, lass dich krank schreiben aber ansonsten komm deiner Arbeit nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ninchen321 am 22.07.2022, 20:49 Uhr

„So Leute“ (wie ich) wollen ihr Kind schützen.
Vielleicht bin ich da empfindlicher als du oder andere Personen, aber ich denke ich kann sehr gut einschätzen, bis wohin ich belastbar bin und wo die Grenze liegt!
Werd schafft in diesem Beruf bis zur 12. Woche die Klappe zu halten und es durchzuziehen: Herzlichen Glückwunsch! Obs mit das Wert ist? Nein!
Nicht für meinen AG, der tut nämlich auch nix für mich. Auch vor der Schwangerschaft :)
Geschweige denn für irgendeinen Arbeitnehmer.

Nun, das kannst du eben auch gar nicht wissen, denn wir kennen uns ja nicht.
Wieso du darüber urteilen kannst bleibt also fraglich.

Nur weil mein Chef das so gesagt hat, heißt es nicht, dass er das umsetzt oder sich dran hält. Das war ein rein platonisches Angebot.
Ich bin alleine in der Abteilung und renne wie ein Hund von A nach B, ums der lieben Kundschaft recht zu machen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Penny. also oder Lild, sondern um eine Fläche in der Größe eines Fussballfeldes. Da kommt man auch nicht schwanger schonmal an seine Grenzen. Vor allem am Wochenende!

Da spielt die SSW meiner Meinung nach keine Rolle! In der 6. SSW ist man genau so schwanger wie in der 30. SSW!

Ich will einfach nur meine Rechte kennen, damit mein - ach so toller - Arbeitgeber mich nicht über den Tisch zieht, wie er es übrigens mit vielen meiner Kollegen schon gemacht hat!

Wenn du in meiner Haut dein Kind dieser Belastung aussetzen möchtest, ist das Dein Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ninchen321 am 22.07.2022, 20:52 Uhr

Wieso?
Ich bin nicht krank.
Ich möchte einfach nur, dass mein AG die Schwangerschaft meldet, DAMIT überhaupt was passiert.
Das ist mein Recht und ich weiß nicht, wieso ich meinen Pflichten auf Ruf nachkommen darf, aber der AG nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ninchen321 am 22.07.2022, 20:53 Uhr

Danke für die einzige konstruktive Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Lumpenfee am 22.07.2022, 21:51 Uhr

Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war, weiß aber nicht sicher, ob das allgemein gültig ist.
Ich habe meinem AG in der 6. SSW von meiner SS berichtet. Er meinte es findet eine Gefährdungsbeurteilung statt und ich müsse auch noch zum Betriebsarzt - bis dahin gilt ein BV. Ich wurde also direkt ins BV geschickt. Es stellte sich dann auch heraus, dass der Arbeitsplatz für Schwangere zu gefährlich ist (was mir eigentlich schon vorher klar war) und somit blieb ich im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Liam7403 am 22.07.2022, 23:42 Uhr

Ich urteile jetzt mal nur darüber, dass du dich anstellst!

Gestern bescheid gegeben und heute meckern, weil der Chef nicht in Wallung kommt?
Das dauert in der Regel einige Tage.
Die warten nicht, dass du kommst und deine Schwangerschaft mitteilst, machen die Schublade auf und können SOFORT diese Beurteilung machen.

Außerdem hat er ja gesagt, du sollst dich melden wenn WAS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Si_Ka79, 20. SSW am 23.07.2022, 0:38 Uhr

Ich glaube, die einzige Problematik die die Verfasserin auszudrücken versucht hat, ist, dass der Chef sie in ein betriebliches BV hätte setzen müssen bis zur Beurteilung. Das ist nicht passiert und das ärgert sie. Was ich verstehen kann. Solange keine Gefährdungsabschätzung stattgefunden hat,
Ist weder die Schwangere noch der Chef in der
Lage zu urteilen. DESWEGEN gibt es das
Betriebliche Bv. So hat der Chef / der AN Zeit sich über alle Grundlagen zu informieren.
Keiner kennt von der Dame die Hintergründe und hat somit das Recht darüber zu urteilen. Finde ich gerade mehr als fragwürdig.
Ich musste am selben Tag der Bekanntgabe die Arbeitsstelle verlassen bis zur GBU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ninchen321 am 23.07.2022, 12:29 Uhr

DANKE!
Genau das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gefährdungsbeurteilung durch AG

Antwort von Ronja420 am 23.07.2022, 21:37 Uhr

Ich habe meinem Chef in der 9. SSW von der Schwangerschaft erzählt und die GBU wurde 5 Wochen vor Mutterschutz gemacht damals mitten im Corona-Höhepunkt Ende 2021, und ich als Augenoptikerin direkt am Menschen ohne Abstand. Die letzten 4 Wochen durfte ich dann 2 Stunden pro Tag weniger arbeiten
Ob das so rechtens war, denke ich nicht.

Was deine Lage angeht, ich kann deine Sorge nur zu gut verstehen.
Aber gestern war Freitag und jetzt erstmal Wochenende. Und wenn er erst gestern von der SS erfahren hat, braucht die ganze Geschichte ein paar Tage. Dass Frauen ohne GBU erstmal pauschal ins BV kommen habe ich so noch nie gehört. Aber zur Not kannst du dich auch krank melden bis dahin, falls du dir sorgen machst.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.