Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 23.04.2010, 12:55 Uhr

Keine Angst, hör' auf deinen Bauch!

Hallo,

Es gibt etliche Studien, die belegen, dass selbst bei Fehlgeburtsneigung in der Früh-SchwSch Schonung nichts bringt.
Und wenn es einem gutgeht - wieso soll man dann nicht mehr als 5kg heben? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, zu keinem Zeitpunkt in der (gesunden) SchwSch.
Die Schwangerenschutzbestimmungen, die einem AG untersagen, von einer Schwangeren zu verlangen, mehr als 5kg zu tragen, finde ich gut. Dann brauch sich eine Frau mit vorzeitigen Wehen nicht noch damit abplagen, dieses Recht beim AG durchzusetzen.
Aber dass sich dadurch heute in ganz Deutschland offenbar die Ansicht durchgesetzt hat, Schwangere düften generell nichts mehr heben/tragen, noch nichtmal die eigenen Kinder etc. - das finde ich doch schon arg bedenklich. Insbesondere die Kehrseite der Medaille, wenn eine (Früh-)Schwangere doch eine Fehlgeburt hat, und sich dann Vorwürfe macht, sie hätte nicht so schwer heben sollen.
Solange man keine vorzeitigen Wehen hat, ist das einzige, was schweres Heben/Tragen macht, dass u.U. der Beckenboden, der in fortgeschrittener SchwSch eh schon geschwächt ist, noch zusätzlich belastet wird. Das sollte man durch korrekte Haltung beim Heben/Tragen (und auch z.B. richtiges Husten/Niesen) vermeiden. Aber dass Heben von mehr als 5kg grundsätzlich das Kind gefährdet, ist Humbug. Ich bin 3 Monate vor ET umgezogen, und habe alle Kisten allein gepackt (incl. umstapeln etc.). In den LKW getragen wurden sie dann von der Umzugsfirma, aber da waren schon ein paar schwere Bücherkartons dabei. Mir ging's blendend, hätte keinen Grund gesehen, das zu vermeiden. Irgendwann habe ich mit dickem Bauch keine Getränkekisten mehr getragen, weil die so unhandlich sind. Diese Teilbaren mit den 2 Griffen gingen aber immer noch gut.

Hör auf deinen Bauch. Wenn du merkst, du brauchst eine Pause, dann nimm die ohne Rücksicht auf irgendwas anderes. Aber wenn es dir gutgeht, kannst du auch etwas tragen.

Beste Grüße,
Sabine (froh, dass sie hoffentlich in den nächsten 30 Jahren nicht mehr umziehen muss)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.