Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caramba, 31. SSW am 03.07.2006, 13:28 Uhr

Katze und Baby

Ein herzliches Hallo! Bekomme mein erstes Kind und wir haben zu Hause einen Kater. Hat von euch jemand Erfahrung mit Wohnungskatze und Baby? Ins Kinderzimmer kann er nicht rein... Aber die ersten 3 Monate haben wir das Kind bei uns im Schlafzimmer, wo er seit Jahren schon seinen Schlafplatz hat - habt ihr zB um den Stubenwagen dann ein Netz oder wie macht ihr es tagsüber??? Oder besser das Baby von Anfang an im Kindezimmer? Aber wie am Tag? Lieben Dank!

 
6 Antworten:

Re: Katze und Baby

Antwort von Bibi1010, 17. SSW am 03.07.2006, 13:31 Uhr

Hallo,

das sind auch die Fragen, die mich sehr beschäftigen. Ich gehe da sogar noch weiter und habe Angst vor einer Katzenallergie meines Kindes. Wie beugt man dieser vor? Eher viel Kontakt Katze-Kind oder doch lieber das Gegenteil. Also, ins Kinderzimmer soll unsere Katze auch erst mal nicht - wir werden versuchen, ihr einen anderen schönen Schlafplatz zu suchen. Allerdings habe ich jetzt auch wieder gehört, dass Katzen Babygeschrei nicht gut abkönnen und sich von alleine einen neuen Schlafplatz suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klappt gut mit Konsequenz!

Antwort von samina689, 21+6. SSW am 03.07.2006, 13:33 Uhr

Also ich hab mich vor meinem ersten Kind auch mit dieser Frage herumgeschlagen und verrückt gemacht.
(Aber es klappt - und kriege jetzt das dritte) Also meine Katze hat auch vorher bei uns im Bett geschlafen- daß mußt Du jezt schon abschaffen- das geht leider nicht mehr- dafür hab ich ihr aber einen wunderschönen großen Krazbaum mit Schlafhöle im Flur vor unserem Schlafzimmer aufgebaut- zuerst hat sie natürlich abends gejammert aber das legt sich ganz schnell- und die Kinerzimmer sind für unsere Katze tabu- also das wissen auch die Kids Türen zu!
Am Anfang hat sie mal versucht in den Stubenwagen mit dem Baby zu steigen da hab ich sofort die Wasserspritze genommen danach hat sies nie wieder versucht.
Also ich denke das wird schon klappen Du mußt nur konsequent bleiben.

Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von sibs, ???. SSW am 03.07.2006, 13:34 Uhr

Hallo,

meine Katze schläft auch mit im Schlafzimmer. Ich hatte immer ein Mückennetz über dem Kinderbett. Irgendwann hatte ich nichts mehr darüber und die Katze ist nicht ins Kinderbett gegangen. Meine Katze schläft lieber mit bei mir im Bett. Meine Kleine hat auch von Anfang an Kontakt mit der Katze und es hat ihr nicht geschadet.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von KatjaB., 23. SSW am 03.07.2006, 13:55 Uhr

Hallo :-)

Also Katze und Baby klappt bei uns sehr gut. Natürlich hat die Katze ganz am anfang versucht mal in Jason sein bett zu gehen, nachdem ich sie ausgeschimpft habe, hat sie das nie wieder versucht. Ansonsten hat sie immer ganz neugierig an ihm geschnubbert, mehr aber auch nicht. Wenn er ihr zu laut wurde hat sie sich von selbst verdrückt. Sie wußte von anfang an, daß sie sich nicht zu ihm zu legen hat. Jetzt beim zweiten Baby brauchen wir uns ja keine Gedanken mehr zu machen.

Was einen evlt. Katzenallergie angeht... also es ist wohl so, daß gerade kinder die mit katzen aufwachsen, seltener an einer Katzenallergie erkranken können als umgekehrt. @bibi1010 mache dir da bezüglich bitte keine Gedanken. Da du so denke ich 100%ig auch an keiner Katzenallergie leidest (sonst hättet ihr keine..)

Ganz liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Bibi1010, 17. SSW am 03.07.2006, 13:58 Uhr

Hallo Katja,

vielen Dank, dass du mir Mut gemacht hast. Ich weiß selbst, dass ich mir über ungelegte Eier Gedanken mache. Aber das wäre echt noch der super Gau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Andrea1978, nix mehr. SSW am 03.07.2006, 15:19 Uhr

Hallo,

also wir haben auch drei Katzen und unser Kleiner ist seit März auf der Welt. Vorher haben die Miezen bei uns im Schlafzimmer mitgeschlafen, dass ist aber nun nicht mehr der Fall, da unser Sohn noch bei uns mit im Schlafzimmer schläft. Die Katzen haben das auch gut weggesteckt. Sie haben ja auch genug andere Schlafmöglichkeiten als mein Bettende zur Auswahl (Katzenkörbchen, oben auf dem Wohnzimmerschrank, Stühle, Kratzbäume). Auch ins Kinderzimmer dürfen sie nicht und haben das auch akzeptiert. Okay, manchmal versuchen sie trotzdem ins Zimmer zu huschen, aber sie laufen auch schnell wieder raus, wenn man mit ihnen schimpft.

Ansonsten beschnuppern unser Katzen den Kleinen nur und halten sich meistens fern. Vorallem wenn er schreit. Aber inzwischen sind sie nicht mehr so scheu bzgl. des Babys, dass sie gleich dem Sofa kehrt machen, wenn ich mich mit dem Kind dazu setze.

Alles im allen gibt es bei uns keine Probleme mit den Katzen. Ich denke mal, dass es auch bei dir kaum Probleme geben wird. :-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verschenke die Katze im Sack = Babysachen

Ich räume gerade das Zimmer und den Kleiderschrank meiner Kleinen auf, d.h. ich sortiere alles aus, was ihr nicht mehr passt. (Kleiner als 86) incl. Babyspielzeug, Lätzchen.Badetücher etc. Teilweise auch Babybilderbücher. Ich habe aber nicht die Zeit alles zu sichten oder gar zu ...

von KH 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.