Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama, 40. SSW am 11.09.2009, 10:11 Uhr

Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Hallo,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen!!

Wer hat oder hatte das Karpaltunnelsyndrom und kann mir sagen, ob die folgende Situation normal ist (oder ich doch lieber zum Doc gehen sollte):

Bisher hatte ich immer auf den Innenseiten der Hände ein unangenehmes Gefühl hatte, und die kribbelig/tauben Fingerkuppen haben mich beim Tippen und kleinen Futzelarbeiten gestört.
Das war aber v.a. wegen der Wassereinlagerungen, weil die Finger so dick waren, dass ich sie nicht mal recht beugen konnte. Und nachts bin ich aufgewacht, weil die ganzen Hände weh getan haben oder eingeschlafen sind.

Seit zwei Tagen tuts jetzt plötzlich auch auf der Oberseite weh, und zwar stichts wie irr im mittleren Gelenk des Zeigefingers, wenn ich ihn beuge. Und ich hab den Eindruck, dass das im Mittelfinger auch schon losgeht.

Kennt das noch wer? Ist das eine Nebenerscheinung vom KTS? dann nämlich werd ich versuchen, es auszusitzen...

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus-

 
11 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Giannina am 11.09.2009, 10:15 Uhr

Hallo,
ich hatte auch ein CTS in der Schwangerschaft, allerdings nichts so ausgeprägt wie du!
Das dir der Mittelfinger weh tut, denk ich mal kommt von den Wassereinlagerungen!
Ich würde an deiner Stelle abwarten bis dein Zwerg da ist, im Regelfall gibt sich das CTS dann von selbst, bei mir war es zumindest so!!
Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Hilfe

Antwort von MamavonLucas am 11.09.2009, 10:18 Uhr

und zwar in Form von Schienen für die Hände.Die hab ich damals bekommen und so konnte ich wieder schlafen...
Dazu musst du nur zum Orthopäden.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von anke8226, 18. SSW am 11.09.2009, 10:28 Uhr

Hatte meine Schwiegermutter vor 2 Jahren an der rechten Hand - sie ist in einer speziellen Klinik daran operiert worden - seitdem ist sie beschwerdefrei!

Zum Zeitpunkt der OP war sie 51 Jahre alt.Sie hatte das Problem, dass sie keine Sachen mehr festhalten konnte oder diese ihr einfach aus der Hand fielen. Es waren bei ihr aber nicht die Fingergelenke sondern das Handgelenk selbst betroffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von jenny510, 38. SSW am 11.09.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein KTS aufgrund der Wassereinlagerungen....
Meine Hebamme hat mich akupunktiert und es ist deutlich besser
Vll fragst Du mal deine Hebamme....

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Misole am 11.09.2009, 10:56 Uhr

Hallo,
ich hatte auch ab ca. der 30. SSW Taubheitsgefühl und Schmerzen v.a. im Daumen und Handgelenk.Meine Fa hat gesagt das kommt von den Wassereinlagerungen und wird dann nach der Entbindung besser.Jetzt wird meine Tochter 3 Monate alt und die Beschwerden sind bis auf ein Taubheitsgefühl im Daumen fast wieder ganz weg.Denke dass die Beschwerden bei dir auch von den Wassereinlagerungen kommen.Falls du dir unsicher bist und die Schmerzen zu stark werden würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

LG Misole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Jette73, 15. SSW am 11.09.2009, 11:04 Uhr

huhu,

hol dir nachtschienen, kann auch ein neurologe verschreiben. der kann auch testen, wie schlimm es ist. die schienen helfen sofort, ansonsten wird es (nachts) immer schlimmer...

lg,
jette, bei der es auch schon wieder los geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Danii2307 am 11.09.2009, 12:08 Uhr

Bei mir auch in der Schwangerschaft angefangen und auch wegen Wassereinlagerung. NAch der SS ging es leider nicht weg und wurde nachts so schlimm das ich aufgewacht bin. Tagsüber schlief mir mal wieder ne Hand ein sodaß mir Sachen aus die Hand fielen.
Wurde am 22. Juli operiert zuerst die rechte Hand. Das Kkribbeln ist weg, aber so richtig Kraft habe ich auch nicht mehr in der Hand. Das dauert wohl länger.
NAch der SS zum Neurologen und feststellen lassen wie schlimm das CS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Hilfe

Antwort von Pixelmama, 40. SSW am 11.09.2009, 13:48 Uhr

Danke, von den Nachtlagerschienen hab ich schon gehört. Ich war nur ehrlich gesagt, bisher zu faul, und dachte ich warte halt die Geburt ab - bisher hats ja auch noch nicht richtig weh getan.
Aber mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Pixelmama, 40. SSW am 11.09.2009, 13:50 Uhr

Hallo,
also ich hatte 2x3 Akupunktursitzungen zur Entwässerung, die leider überhaupt keine Wirkung hatten
Wurdest du gezielt gegen das KTS akupunktiert oder gegen die Wassereinlagerungen? Und hat deine Hebi bei dir auch diese Stellen an der Innenseite der Fußknöchel gepiekst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von Pixelmama, 40. SSW am 11.09.2009, 13:55 Uhr

Hallo und danke euch allen für eure Antworten !!
ich hoffe ja sehr, dass es nach der Entbindung wieder von selbst besser wird,
weil man das immer wieder so hört oder liest.
Die Wassereinlagerungen sind ja schon besser, seit es nicht mehr so warm ist, aber irgendwie gehts den Händen noch nicht besser.
Naja, bevor ich noch irgendwas mache, wart ich jetzt, glaub ich, erst die Geburt ab (müsste hoffentlich nächste Woche sein), und dann werd ich mal zum Neurologen schauen.

Eine OP kommt für mich erstmal nicht in Frage, nur wenns wirklich noch schlimmer wird, oder bis zum Abstillen noch nicht aufgehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - Frage Ó__Ò

Antwort von websi22, nö. SSW am 11.09.2009, 16:14 Uhr

Hallo habe auch das KP Syndrom nicht nur in der SS. Ich war bei meinem Arzt und habe dort Ultraschall, Stromtherapie und eine Schiene bekommen. Es hat sich dadurch sehr verbessert.
Ein paar wochen später hat mir eine Bekannte erzählt sie habe das auch gehabt und war bei einem Heilpraktiker der ihr das in drei Sitzungen gerichtet hat. ich habe das auch probiert und es hat geholfen meine Beschwerden sind weg der Heilpraktiker hat gesagt das KPS kommt von verschobenen Sehnen in der Schulter und den Händen. Erkundige dich mal ob es n deiner umgebung einen Heilpraktiker gibt der dir helfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG websi22

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.