Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 17:29 Uhr

Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Hallo,

diese Frage habe ich gestellt:
1. Bei mir wurde 2009 eine Konisation durchgeführt, dabei ist ein kegelförmiges Stück vom Muttermund entfernt worden. Kann es sein, dass bei der Operation vom Gebärmutterhals dann gar nichts entfernt wurde? Laut Fa ist dieser nämlich bei knapp 5 cm.

Antwort Dr. Bluni:
1. nein, das lässt sich daraus kaum ableiten und ist auch nicht anzunehmen

 
13 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von krissi-shl am 20.05.2013, 17:33 Uhr

Ha wie es dasteht das es nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 17:35 Uhr

Ich versteh es nicht, es wurde mir immer gesagt, dass ein Stück vom Muttermund entfernt wurde, aber das hat doch nichts mit dem Gebärmutterhals zu tun, oder? Und Dr. Bluni meint doch, dass auch etwas vom Gebärmutterhals entfernt wurde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von fibi, 20. SSW am 20.05.2013, 17:39 Uhr

Doch natürlich kann es sein, dass trotzdem was entfernt wurde. Die kegelförmige gewebeentnahme kann ja auch so erfolgt sein, dass die Form und Länge des GMH nicht beeinträchtigt wurde. Dr. Bluni meint damit, dass es so sein kann, aber wie will er das beurteilen? Das Gewebe kann ja auch nur ganz klein gewesen sein. Frag deinen FA nächstes mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von Doug-and-carry, 31. SSW am 20.05.2013, 17:41 Uhr

Ich hatte 2011 eine Konisation dabei wird nichts vom Muttermund abgeschnitten sondern ein kegelförmiges Stück vom gebährmutterhals! Dabei wird das Alter der Frauen mit berücksichtigt und ob noch ein Kinderwunsch besteht! Wahrscheinlich war das Betroffene Stück nicht so groß! Mein Hals hat auch eine Toplänge für eine Konisation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 17:44 Uhr

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Arzt am Anfang der Schwangerschaft etwas gemessen hat und gesagt hat, dass meine Länge aufgrund der Konisation (ich weiß nicht, ob Gebärmutterhals oder Muttermund) anstatt 3,5 cm nur noch 2,5 cm beträgt. Kürzlich war ich wegen Schmerzen bei der Vertretung und die hat dann den Gebärmutterhals gemessen und gesagt, dass die Länge knapp 5 cm betragen würde. Daher verstehe ich jetzt gar nichts mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von Doug-and-carry, 31. SSW am 20.05.2013, 17:48 Uhr

Ah jetzt versteh ich, Mmh hast du schon die Feindiagnostik gehabt??? Die haben meist bessere Geräte und können dies auch besser ausmessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 17:50 Uhr

Nein, ich habe gar keine Feindiagnostik, mein FA hat beim letzten US gemeint, es sei alles in Ordnung (dabei hat er aber nur nach dem Kind geschaut, nicht nach dem Muttermund oder Gebärmutterhals)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, verstehe die Antwort von Dr. Bluni nicht richtig

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 18:17 Uhr

Wenn durch eine Koni ein Stück Muttermund entfernt wurde ist der GMH komplett. Ein Problem in der Schwangerschaft KANN aber muss es nicht geben und dann würde ggf. durch eine Cerclage verschlossen.
Das steht bei nicht nicht im Raum also alles cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 18:39 Uhr

Hallo mf4,

bist du vom Fach? Du weißt so unglaublich viel. Ich war durch diese Angaben irgendwie verunsichert. Denn mein betreuender FA, der am zu Beginn der Schwangerschaft etwas vermessen hat, hat 2009 auch die Koni gemacht und er hat gesagt, das Maß wäre anstatt 3,5 cm nur 2,5 cm. Welches Maß hat er dann gemeint? Hat er den Muttermund gemessen. Denn die Vertretungsärztin hat definiv den Gebärmutterhals vermessen u. gesagt, dieser wäre bei knapp 5 cm.

Versteht du die Antwort von Dr. Bluni?

Liebe Grüße und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 18:49 Uhr

Nein bin ich nicht aber meine Schwägerin hatte eine Koni und die darauffolgende Schwangerschaft wurde beobachtet aber es ging alles glatt ohne den Verschluss.
Es gibt sicher einige Möglichkeiten, ein Irrtum, ein Messfehler damals, was auch immer... aktuell 5cm und das ist super und das sollte dich beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 19:01 Uhr

Ich weiß nicht, so wie Dr. Bluni das geschrieben hat, wird doch immer ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 19:10 Uhr

Du solltest deinen Gyn fragen, denn der kann sehen wie viel von dir entnommen wurde und wie viel vom GMH fehlt. Ich würde meinem Dok trauen, wenn er sagt der GMH hat eine gute Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von saja79, 20. SSW am 20.05.2013, 19:35 Uhr

Ich war doch bei einer Vertretungsärztin und mein FA hat am Anfang andere Maße gesagt, nur weiß ich nicht, was er genau gemessen hat. Er hat ja auch bzgl. der Koni gemessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann mir jm. helfen? Ich kapier das nicht so richtig

1-3 Monat = 1. Trimester 4-6 Monat = 2. Trimester 7-9 Monat = 3. Trimester ABER man ist doch 40 Wochen schwanger, das wären dann doch 10 Monate oder begehe ich einen Denkfehler? Man sagt ja auch immer 9 ter Monat und nicht 10 ter aber trotzdem 40 Wochen. Erklärt mir ...

von Saturnchen 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: helfen, richtig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.