Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 02.02.2012, 16:52 Uhr

Jemand mit Rheuma? (Schon-Mamis)

Gibt es hier vielleicht grade jemanden, der durch die Schwangerschaft an Rheuma erkrankt ist und dies auch nach der Entbindung nicht verschwunden ist, sondern sich eher verschlimmert hat?

Die Gelenkschmerzen, die ich während der Schwangerschaft hatte wurden stets und ständig als "normal" abgewertet. Jetzt ist meine Tochter 7 Wochen alt und ich kann nachts teilweise nicht mal mehr die Flasche halten, weil mein Handgelenk so schmerzt... Das ist zusammen mit den Knien am meisten betroffen.
Habe morgen nun einen Termin bei meiner Hausärztin, um mit ihr darüber zu sprechen und um eine Überweisung zu einem Rheumatologen zu bitten, doch ich hätte auch gerne Erfahrungsberichte. Kann sich sowas trotzdem noch bessern? Ist die Schwangerschaft einfach noch nicht lange genug her?

 
7 Antworten:

Re: Jemand mit Rheuma? (Schon-Mamis)

Antwort von Palomera, 19. SSW am 02.02.2012, 16:57 Uhr

du hattest also vor der SS noch kein Rheuma???

Ich hatte es schon vor meiner 1. SS aber nur ganz leicht - 6 Wochen nach der Geburt hatte ich dann einen ordentlichen Schub - hat sich sehr verschlimmert!
Such dir einen wirklich guten Rheumatologen - wenns sein sollte auch einen Privaten - mir ist es so ergangen, dass der Krankenkasse Arzt mir niemlas die "guten Medis" = teureren Medis verschrieben hat.
Ich zahle gerne für meinen Rheumatologen

bin für alle Fragen bereit!!!! kenn mich ja leider schon sehr gut aus damit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Rheuma? (Schon-Mamis)

Antwort von pitry03 am 02.02.2012, 19:11 Uhr

Ich habe nicht Rheuma sondern SLE geht in die gleiche Richtung, hatte es auch schon vor der Schwangerschaft seit 2008, kann dir ein paar Tipps geben die dir jetzt schon helfen können ohne starke Medikamente.

1. keine tierischen Eiweise vorallem kein Fleisch besonders kein Schwein, keine Meeresfrüchte, Milch und Eier gehen schon und wenn unbedingt Fleisch dann eher Bio
2. Abends 2 Teelöffel Basenpulver in Wasser auflösen und trinken (da entzündete und schmerzende Gelenke und Muskeln meist übersäuert sind hilft das sehr gut)
3. Sanuvis Tropfen aus der Apotheke, ist homeopathisch und hilft gut
4. nicht essen was zusätzlich übersäuert, wie Süßes usw.
5. Stress vermeiden (mit Baby nicht immer leicht ;) )
6. Ebenfalls Fertiglebensmittel meiden, bei mir verursachen bestimmte Inhaltsstoffen auch oft Schmerzen, das ist mir auch bei bestimmten Getränlen aufgefallen.

Bei mir hat es damals auch mit Gelenkschmerzen angefangen, vorallem in den Händen, dann auch mal das Knie oder Hüfte, Muskulatur usw.
Mitlerweile kenn ich mich sehr gut aus, was bei mir zu Entzündungen führt und Schmerzen verursacht und was hilft.
Vllt hilft dir einiges davon auch, aber jeder ist verschieden ich drück dir mal die Daumen.
Lass dich gut beraten und wenns schlimmer wird nimm nicht gleich ein Hammermedikament, den bei solchen Erkrankungen ist das Immunsystem fehlgeleitet und die suoer starken Sachen verursachen auf Dauer eher noch mehr Probleme.
Ich hab zb am Anfang Kortison bekommen, damit ich mich überhaupt wieder bewegen kann und die Schmerzen weggehen, danach ein Medikamet dass ich dauerhaft nehmen konnte, bei mir jetzt Resorchin. Das hab ich 2 Jahre genommen, meine Ernährung angepasst und dann dieses immer mehr reduziert so dass ich heute nichts mehr brauche und nur auf Ernährung und co achte. Und wenn mal was weh tut hilft das oben genannte sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Rheuma? (Schon-Mamis)

Antwort von Supikugel1980 am 02.02.2012, 19:14 Uhr

Hey, mein linkes Handgelenk schmerzt auch, aber bei mir tippe ich auf Sehenscheidenentzündung durch Überlastung ... weil ich mit der linken Hand
A. der Kleinen schleppe und B. aus einer liegenden Positionheraus mit ihr das Laptop verschiebe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Rheuma? (Schon-Mamis)

Antwort von pitry03 am 02.02.2012, 19:14 Uhr

Achso meine Mutter hat auch Rheuma, sie hat es nach der Schwangerschaft bekommen und hat es bis heute ganz gut im Griff, wie oben schon gesagt es kommt meist so schubweise, aber mit der Zeit weis man dann was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich

Antwort von Heidschnucke am 03.02.2012, 6:55 Uhr

ich bekam Rheuma in der 1. SS vor 10 Jahren, es ist geblieben. Allerdings bin ich die letzten 2 Jahre ohne starke Medikamente, nur Cortison.

Es ist häufig der Fall, dass Rheuma in der SS auftritt oder in den Wechseljahren, eben bei hormonellen Schwankungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt ne Überweisung

Antwort von Schippchen am 03.02.2012, 12:02 Uhr

Meine Hausärztin hat Rheuma auch stark in Verdacht... leider konnte ich noch keinen Termin beim Rheumatologen ergattern, geht schon keiner mehr ans Telefon, aber werde mich Montag dann drum kümmern.
Ich wusste gar nicht, dass Rheuma auch mit der Ernährung zusammenhängt! Wusste nur, dass Kälte nicht gut tun soll... Allerdings essen wir schon vegetarisch (ich nur sehr selten Fleisch) und ich koche fast immer frisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt ne Überweisung

Antwort von Heidschnucke am 03.02.2012, 13:31 Uhr

wenn es wirklich Rheuma ist, kannst Du mit Ernährung gar nicht soviel machen. Klar, Fleisch und Wurst sind nicht so doll, aber wenn der Schub kommt, kommt er eben. Aber es läßt sich mit der Krankheit gut leben, wenn man gut auf Medis eingestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.