Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 10. SSW am 21.11.2008, 11:49 Uhr

Ist hier jemand Vegetarier?

Hallo, mein Arzt hat mir gerade dringend geraden wieder Fleisch oder Fisch zu essen (klar wegen dem Kind, will ja auch das alles gut geht). Aber wenn man seit fast 13 Jahren kein Fleisch mehr isst, ist das gar nicht so leicht und eine große Überwindung, da ich ja aus ethischen Gründen kein Fleisch esse.

Jetzt meine Frage an vielleicht andere Vegetarier hier - gibt es Ersatzstoffe (wie z.B. bei Vitaminen) die man einnehmen kann um z.B. den Eiweiß gehalt zu decken?

Ich möchte hier keine Diskusion des für und wieder auslösen, diese Entscheidung werden bestimmt nur andere Vegetarier verstehen, deswegen bitte keine Ratschläge wie "ess doch einfach Fleisch".

Vielen Dank für euer Verständniss

 
4 Antworten:

Re: Kein Fleisch nötig, wenn...

Antwort von Bonnie am 21.11.2008, 12:07 Uhr

Hallo,

tierisches Eiweiß kannst Du auch in Form von Milch, Milchprodukten und vor allem Eiern (sehr eiweißreich) aufnehmen. Pflanzliches Eiweiß ist enthalten in Sojaprodukten und in allen Hülsenfrüchten. Wenn Du sehr auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir in der Apotheke spezielle Eiweiß-Drinks zum Anrühren für Sportler holen, die enthalten hoch konzentriertes Eiweiß. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie sind nicht billig, man kommt aber lange mit einer großen Dose aus.

Damit Du trotz Fisch-Abstinenz genug Jod bekommst, was ja wichtig fürs Kind ist, kannst Du Dir in der Apotheke "Jodetten depot"-Tabletten holen, die nimmt man nur einmal wöchentlich, weil sie den Wirkstoff Jod nur langsam abgeben an den Organismus.
Auch Eisentabletten solltest Du zusätzlich unbedingt ab sofort einnehmen. Sehr gut aufgenommen wird das dreiwertige Eisen, das in dem Präparat "Plastulen-Eisenkapseln" enthalten ist (ausdrücklich für die Schwangerschaft empfohlen, ich habe das auch über viele Monate hineweg genommen). Nicht irritieren lassen, die ersten Tage kann es Magenschmerzen machen - bitte durchhalten, die gehen nach einiger Zeit weg, weil der Magen sich ans Eisen gewöhnt.

Man muss als Vegetarier in der SS nicht wieder zum Fleischfresser werden. Ein bissel Einsatz und Augenmerk auf die Nahrung muss dabei natürlich sein - aber das kriegst Du bestimmt hin!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich! Sorry etwas länger...

Antwort von Arwen-, 11. SSW am 21.11.2008, 12:08 Uhr

Hallo!

Ich bin auch Vegetarier und hab mir von meiner Ärztin sagen lassen, dass das kein Problem ist. Ich bin jetzt in der 11. SSW und nehme die normalen Zusatzpräparat, die jeder Schwangeren verschrieben werden.
Da du ja auch kein Veganer bist und somit Milch, Käse u.s.w. zu dir nimmst, ist das echt kein Thema.
Ich esse seit 16 Jahren kein Fleisch mehr, aber wenn ich irgendwann die absoluten Megagelüste auf Fleisch bekommen sollte, könnte ich mir auch vorstellen zumindest wieder Hühnchen zu essen. Ich bin aber auch nicht böse, wenn die Fleischgelüste nicht kämen.
Ich lass mich überraschen! Ich werde aber, einen evtl. Fleischkohldampf, dem Krümel zuliebe nicht unterdrücken. Aber Saumagen und Haxe und so ein Zeug kriegt der net!

Liebe Grüsse
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure Antworten o.T.

Antwort von mortem_obire, 10. SSW am 21.11.2008, 12:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiweiss???

Antwort von huehnchen69 am 21.11.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

Vermute ich richtig, dass du Lakto-Ovo-Vegetarierin bist, also Milch, Kaese, Eier etc. isst? Warum will dein FA dich denn dann wegen *Eiweiss* zum Fleischkonsum ueberreden? Mir scheint, da hat mal wieder gar keine Ahnung von dem Thema, hat irgendwo mal aufgeschnappt, dass diese merkwuerdigen Vegetarier ja ein Eiweissproblem bekommen koennten, und traegt das munter an seine Klientinnen weiter .

Ich war etwa 16 Jahre lang (bis auf etwa 1 Jahr bis 1 Jahr vor der SchwSch) Vegetarierin, bevor ich zum ersten Mal schwanger wurde. In dem Unterbrechungs-Jahr habe ich Fisch gegessen (wie ich es jetzt auch wieder tue), weil ich durch langes in-Bayern-leben eine Schilddruesenunterfunktion infolge Jodmangels entwickelt hatte, und es *fuer mich* kein Problem darstellt, dann meinen Jodbedarf auch durch tote Fische zu decken.
1 Jahr vor der SchwSch bin ich in die Niederlande gezogen, und habe wieder vegetarisch gelebt, auch die gesamte SchwSch hindurch. 3 Monate vor ET wieder zurueck nach Bayern, aber der Jodmangel stellte sich dann erst etwa 6 Wochen nach der Geburt in der Stillzeit ein, und seitdem esse ich wieder Fisch. In de rSchwSch hatte ich mal ganz kurz einen etwas niedrigen Hb-Wert (9.8), nach 1 Woche Kraeuterblut war er wieder auf 10.5 und blieb in etwa dort, womit ich mich auch sehr wohl gefuehlt habe.
In der 2. SchwSch war immer alles tip-top (aber da habe ich auch etwa 3x/Woche Fisch gegessen).

Aber hier in Bayern gibt es auch haufenweise Vegetarier, die ueberhaupt kein Problem mit Jodmangel haben, und auch Fischesser, die unter Jodmangel leiden.

Bei Lacto-Ovo-Vegetariern kann es sonst evt. mal Vit. B12-Mangel geben (aber auch eher selten), oder vielleicht Eisenmangel. Aber Eiweissmangel? Finde ich wirklich weit hergeholt. Veganer muessen mehr auf ihre Ernaehrung achten, besonders auf die genannten Stoffe. Aber "normale" Vegetarier? Mann, da krieg' ich echt Pickel, wenn ich sowas wieder hoere.
Alles, was nicht genau nach Schema F verlaeuft, muss dringend wieder "auf Spur" gebracht werden...

Vit B12, Eisen (Kraeuterblutsaft z.B.) und Jod kann man ueber Zusatzpraeparate zufuehren, wenn man weiss, dass ein Mangel vorliegt.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jemand von euch auch Vegetarier?

Bin nun schon seit fast 12 Jahren Vegatarier und wollt mal horchen wie es bei euch so ist?! hab nämlich gerade so ein Veggie Valess Schnitzel gegessen,war richtig lecker:) Leben eure Partner auch vegetarisch,oder sogar eure Kinder? Was kocht ihr so? Oft Tofu oder ...

von lukaelias-mama 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.