Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von honigbärchen07, 37. SSW am 13.03.2009, 20:21 Uhr

ich rate dir

folgendes:
das erste Anlegen so früh wie möglich! Und wenn es nicht so gut klappt ( ich habe erst mal aufgeschrien) bitte ruhig bleiben und aber auch etwas hartnäckig, dass ihr es mit der Hebamme sanft und ohne Druck wieder versucht.
Bei mir war dann 8 Stunden Sendepause nach dem ersten Versuch, und das war zu lang und ich hatte Stillprobleme.
Ganz wichtig fürs Stillen: nicht stressen, bloß nicht zu früh Besuch, viel Ruhe, nicht ans Telefon gehen, nicht die Tür aufmachen ( die Fehler habe ich ALLE gemacht, habs nicht geglaubt, weil alle immer sagen: man ist ja nicht krank und soll sich nicht so anstellen, etc...).
Hatte dann Stillprobleme, mit allem drum und dran, habs aber doch alles so in den Griff bekommen, dass ich mit Hilfe von Stillhütchen 6 Monate voll und dann noch weitere 1,5 Monate gestillt habe.
Zum Abpumpen:
Es ist normal, dass beim Abpumpen viel weniger oder gar keine Milch kommt!
Wusste ich erst auch nicht.
Wenn das Baby dran saugt, ist das ein ganz anderer Reiz und du kannst davon ausgehen, dass das Baby da "viel mehr rausholt"
Ich habe vom KH außerdem Oxytocin-Nasenspray bekommen ( Hormone), das den Milchspendereflex besser auslösen soll.
Der kam bei mir nicht immer sofort, und da ich einige Tage NUR abgepumpt habe, brauchte ich das. Aber das Kind löst den MSR auch eher aus.
Zur Milchnahrung kann ich noch den Tipp geben, dir Portionspackungen im Hipp online-shop zu bestellen. Kostet je nach Sorte ( zu empfehlen: Pre!), für 6-8 Beutel 3,50 €, Versandkosten entfallen da.
Da musst du nicht eine ganze Packung kaufen ( was ja viel teuerer wäre) , sondern hast schön einzelne Notfall-Portionen da.
Zu den Flaschen: wie alle schreiben, 2 sind genug für den Notfall.
Achja: und lass dich nicht vom Still-Dogma überrollen.
Die Kinder sind es schon wert, dass man alles versucht, aber man sollte sich auch nicht unnötig stressen, das wirkt sich auch ungünstig aufs Stillen aus.
Viel Spaß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.