Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 25.02.2014, 23:43 Uhr

Ich persönlich habe...

...in beiden SchwSch'en all das gehoben und getragen, wonach mir der Sinn stand, was beispielsweise in der 1. SchwSch Kisten packen (allein) für meinen Umzug 3 Monate vor ET beinhaltete, und in der 2. SchwSch eine 3-stündige Bergwanderung mit dem "Großen" (damals 3) im Ergo auf dem Rücken etwa 2 Monate vor ET.

Für mich war das alles kein Problem, mir ging es dabei blendend, und ich habe weder vorzeitige Wehen, noch einen geschwächten BeBo oder verkürzten MuMu davongetragen. Auch ich bin der Meinung, dass der Körper es einem schon anzeigt, wenn man sich mehr schonen sollte, und dass man dann darauf hören sollte.

Und weil nicht jeder Körper gleich ist, bin ich sehr froh, dass es ein Arbeitsschutzgesetz für Schwangere gibt, welches es dem AG verbietet, die Schwangere dazu zu nötigen, mehr als 5 kg zu heben/tragen. So muss nicht jede Schwangere, bei der es eben wirklich nötig ist, sich in diesem Maß zu schonen, dieses Recht selbst erstreiten. In meinen Augen bedeutet das aber noch lange nicht, dass es für die Durchschnittsschwangere oder ihr schädlich ist, mehr als 5kg zu heben, und dass sie das vermeiden sollte.

Dass ein verkürzter MuMu bei Mehrfachgebärenden häufiger vorkommt kann viele Ursachen haben, nur eine Möglichkeit ist die, dass auch die Frauen, für die es wegen Frühgeburtsneigung nicht ratsam ist, schwer zu heben, ihre älteren Kinder herumtragen. Beispielsweise sind auch die Nachwehen bei Mehrfachgebärenden heftiger als bei Erstgebärenden. Manches liegt eben einfach daran, dass der Körper schon einmal ein Kind zur Welt gebracht hat und dadurch ein bisschen "ausleiert". Ein verkürzter MuMu *muss* auch nicht zwangsläufig mit einer Frühgeburtsneigung einhergehen. Viele Frauen laufen wochen- oder monatelang mit verkürztem MuMu herum und gehen dann sogar noch über ET.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.