Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.01.2013, 11:52 Uhr

Ich habe mich dagegen entschieden, weil...

Huhu,

die Erfahrungen Anderer sind da eigentlich nicht so hilfreich, denn sie sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit aus, dass der Test bei Dir gut ausfällt.

Viel wichtiger ist, dass Du Dir selbst einige Fragen stellst:

Wie gehst Du zum Beispiel mit dem Ergebnis um? Du bekommst ja keine eindeutige Aussage, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeits-Berechnung. Die kann zum Beispiel lauten: Die Gefahr, dass Dein Kind behindert ist, liegt bei 1:2000. Das wäre ein gutes Ergebnis. Auf dem Zettel kann aber auch stehen: 1:150 (weniger gut). Die Berechnung sagt nur: Von 2000 (oder 100, oder 50) Frauen, die Deine Werte haben, bekommt eine ein krankes Kind.

Man wird aber mit dem Ergebnis ziemlich allein gelassen. Was fängst Du an, wenn das Risiko höher ist als erhofft? Ein Triple-Test macht daher nur dann Sinn, wenn Du bei einem ungünstigen Ergebnis auch bereit bist, eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie machen zu lassen. Und diese wiederum macht nur dann Sinn, wenn Du ein behindertes Kind auch abtreiben lassen würdest - sonst wäre es Unsinn, das Risiko, dass eine FW-Untersuchung birgt, einzugehen..

Willst Du dies alles nicht, brauchst Du keinen Triple-Test. Man muss dazu nämlich sagen, dass auch die Fruchtwasseruntersuchung ihrerseits ein Fehlgeburts-Risiko zwischen 0,1 und 1 Prozent hat. Wenn Du zum Beispiel im Triple-Test das Ergebnis 1:100 hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, ein behindertes Kind zu bekommen, unter Umständen genauso hoch, wie die Gefahr, ein gesundes Kind durch die Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren.

Ich selbst habe nach gemeinsamer Überlegung mit meinem Mann auf den Triple-Test verzichtet. Wir wussten, dass wir auch ein Kind mit einer Trisomie nicht abgetrieben hätten. Von daher war der Test unnötig (mein Sohn war übrigens denn auch gesund).

Es ist von Deiner Ärztin richtig, Dich auf den Test hinzuweisen. Nicht richtig ist es, Dir dazu zu raten. Denn letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, ob Du im Falle eines ungünstigen Ergebnisses eine FW-Untersuchung machen lassen und ggf. abtreiben möchtest. Hierzu kann einem niemand raten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.